Da ist noch Luft nach oben

Personalentwicklung (M.A.)

[...]
- Für Quereinsteiger (Eignungsprüfung) sollte es ab dem 1. Semester den Online-Kurs für "Wissenschaftliches Arbeiten" geben. Der Vorkurs ist nicht ausreichend - vor allem für die Personen, die vorher noch nie wissenschaftlich geschrieben haben.
- 1. und 2. Semester gab es eine Warteliste für online-Kurse, wenn diese belegt waren. Im 3 Semester gibt es keine Warteliste mehr. Warum?
[...]
- Warum wird die Berufliche Erfahrung so gering schätzend behandelt? Wäre es nicht möglich anhand der Hausarbeit z. B. eine Fallbearbeitung aus der beruflichen Praxis zu beschreiben und zu präsentieren? Zumindest hier eine Wahlmöglichkeit offen zu lassen.
- Kann man nicht "Sprechstunden" einrichten, wo diverse Dozenten erreichbar sind?

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 11.12.2020 redaktionell angepasst.
  • Keine Fahrtkosten, keine Übernachtungskosten, Zeit (teilweise) frei einteilbar
  • Kein Face-to-Face möglich, Klärende Angelegenheiten vor Ort ist oft besser als am Telefon, keine Betreuung
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 07.11.2020
Veröffentlicht am 13.11.2020

Liebe Christine,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern sehr, dass Sie für sich persönlich nicht mehr aus dem Studium mitnehmen konnten. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse zu optimieren, weshalb Ihre Rückmeldungen und Hinweise für uns sehr wertvoll sind. Auch die Evaluationen der eingesetzten Lehrmaterialien sowie deren Aktualität werden jeweils bei den regelmäßigen Überarbeitungen berücksichtigt. Die Lerninhalte werden in regelmäßigen Abständen überprüft und aktualisiert.

Als Schnittstelle zwischen Studierenden und Dozentinnen und Dozenten stehen die DISC-Mitarbeitenden. Hier werden stets Fragen (auch inhaltlicher Art) beantwortet und ein Kontakt per Mail, Telefon oder vor Ort ist jederzeit möglich. Die Arbeitszeiten und telefonischen Erreichbarkeiten sind (bis auf Urlaubs- oder Krankheitstage) werktags von 7 bis 17 Uhr gegeben. Unsere Dozentinnen und Dozenten sind teilweise auch an anderen Universitäten oder in Organisationen/Firmen tätig, weshalb ein direkter Kontakt zuerst durch unsere DISC-Mitarbeitenden stattfindet. Prinzipiell ist aber eine Kontaktaufnahme, gerade im speziellen Betreuungsfall einer Hausarbeit o.ä. über den Online-Campus möglich.

Eine Portfolioarbeit entsteht meist individuell zu den eigens abgestimmten Themen der jeweiligen Studierenden – in enger Absprache mit den Betreuenden und meist auf den eigenen beruflichen Kontext bezogen; daher kann es hier keine einheitliche Punkteskala geben. Fragen zur Bewertung werden stets zeitnah und ausführlich beantwortet.
Zudem bieten wir mehrfach Präsenz- und Online-Seminare zum wissenschaftlichen Arbeiten an, sowohl vor als auch während des Semesters (DISC-Werkstatt // DISC-Online-Werkstatt). Eine Anmeldung zu diesen Terminen ist über den Online-Campus oder unsere Webseite ohne Probleme möglich. Zudem werden die Teilnehmenden der Eignungsprüfungen im schriftlichen Teil sowohl nach Verständnis als auch Umsetzung von wissenschaftlichem Arbeiten/Formulieren abgefragt.

Viele Grüße aus Kaiserslautern,
Ihr DISC-Team
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 07.11.2020
Veröffentlicht am 13.11.2020

Jana , 09.04.2024 - Personalentwicklung (M.A.)
Johanna , 05.04.2024 - Personalentwicklung (M.A.)
Christian , 01.12.2023 - Personalentwicklung (M.A.)
A.K. , 16.08.2023 - Personalentwicklung (M.A.)
Julia , 26.07.2023 - Personalentwicklung (M.A.)