In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 306 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Walk the Talk

Wolfgang, 30.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Bei der Infoveranstaltung zum Fernstudiengang Personalentwicklung war ich begeistert. Der Dozent sprach von modernen Lernmethoden, Anerkennung von Arbeite- und Studienleistung, praxisnaher Ausbildung, etc. Die Realität des Studiums ist dann eine andere. Die Skripte sind altbacken und nur in Papierform erhältlich. Die Onlinekurse haben den Namen nicht verdient. Leistungen außerhalb des Studiums werden nicht anerkannt (z.B. MBA reicht nicht für den Block Management im PE Studium...).

Auch wenn ich für mich ein paar Sachen mitgenommen habe aus dem Studium, bin ich am Ende von der TU enttäuscht. Hier wird definitiv nicht gehalten, was groß versprochen wird.

Wolfgang
Geschrieben am 30.06.2013

...so macht auch ein Fernstudium Spaß!

Heribert, 28.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

...nur sehr gute. Prof. Dr. Arnold schafft es in seinen Ansprachen immer wieder, einen in wenigen Minuten zu Höchstleistungen im Studium zu motivieren. Das DISC bietet eine hervorragende Unterstützung während des kompletten Studiums. Alle Beschäftigten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Auf Fragen erhält man umgehend eine ausführliche Antwort. Die zur Verfügung gestellten Studienmaterialien sind erstklassig. Die Präsenzveranstaltungen sind fantastisch. Die Dozenten der Präsenzveranstaltungen sind ganz hervorragend. Einsendeaufgaben werden zügig korrigiert und man erhält eine umfassende Rückmeldung dazu.
Trotz meiner persölichen 3-fach-Belastung (Vollzeitjob - Familie - Studium) bin ich (auch durch die tolle Unterstützung des DISC) immer bestens motiviert. So macht ein Fernstudium Spaß!

Heribert
Geschrieben am 28.06.2013

Disziplin und Vorkenntnisse als Voraussetzung

Katja, 24.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Um ein Fernstudium dieses Umfangs neben Beruf und Familie gut meistern zu können benötigt man Struktur und viel Disziplin, Eigenmotivation und Menschen im Umfeld, die einen bestärken, wenn man an sich zweifelt oder mit sich unzufrieden ist. Auch ist es sehr hilfreich, bereits Vorwissen zu haben und /oder in diesem Bereich schon tätig zu sein, da es sonst schwer fällt, Fallbeispiele zu finden und die Theorie in die Praxis zu transferieren. Da die Inhalte sehr auf die freie Wirtschaft bezogen sind, dauerte es bei mir einige Zeit, äquivalente Beispiele bei Non-Profit-Unternehmen im sozialen Bereich zu finden bzw. auf den Bereich "Kindergarten" zu übertragen. Nichtsdestotrotz ist es mir gelungen und ich fand es sehr spannend, die gelernte Theorie im meinem Arbeitsfeld anwenden/umsetzen zu können.

Katja
Geschrieben am 24.06.2013

Personalentwicklung an der TU Kaiserslautern

Yvonne, 20.06.2013

- stets sehr schnelle Rückmeldungen auf Nachfragen
- effektive Organisation der Präsenzveranstaltungen - ich habe zu jeder der 4 Veranstaltungen meinen
Wunschtermin bekommen!
- zügige Bearbeitung der Einsendeaufgaben