• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Beste Entscheidung für das beste Studium

Lisa, 03.05.2021
Personalmanagement (M.A.)
Ich bin mit meinem Masterstudium an der IU wirklich sehr zufrieden. Es werden super spannende Studieninhalte geboten, und trotz der Ferne zu den anderen Studenten und Dozenten werden zahlreiche Möglichkeiten geboten, auch zu vernetzen und den Kontakt zu den Dozenten aufrechtzuerhalten!
Lisa
Geschrieben am 03.05.2021

Beste Entscheidung - bestes Studium!

Lisa, 31.01.2021
Personalmanagement (M.A.)
Die IUBH ist für ein Fernstudium absolut empfehlenswert! Super Service und sie helfen einem bei allem weiter. Die Flexibilität, die einem ermöglicht wird, ist unvergleichbar und auch der Kontakt zu den Dozenten ist super!
Die Studieninhalte sind alle bestens abgestimmt und aufeinander aufbauend (in den jeweiligen Modulen).
Lisa
Geschrieben am 31.01.2021

100% Flexibilität

Lea, 30.01.2021
Personalmanagement (M.A.)
Seit einem Jahr bin ich nun schon im Studiengang Personalmanagement M.A. (120 ECTS, Vollzeit) eingeschrieben. Klar steht die Flexibilität hier im Vordergrund, wann und wo immer man lernen oder Prüfungen schreiben will, es sind einem keine Grenzen gesetzt. Dennoch finde ich, dass in den Skripten teilweise sehr viele Themen bearbeitet werden, statt nur ein paar, aber dafür detaillierter. So werden Modelle nur kurz dargestellt und der Hintergrund bleibt oft unklar. Es fehñt ein wenig der Sinn dahinter und wie das jeweilige Modell im Kontext einzuordnen ist. Zum anderen liegt der Fokus auf dem Auswendiglernen, da in den Klausuren oft auch kleine Detsils abgefragt werden, die man nur wissen kann, wenn man das Skript aufmerksam studiert hat. Zudem gehört zum Skript meist noch pro Lektion eine Pflichtliteraturquelle dazu. Teilweise passt die leider nicht zum Thema der Lektion selber oder wirft weitere Unklarheiten auf. Dennoch bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, vor allem läuft das Studium jetzt gerade während der Corona-Zeit ganz normal ab, nicht wie an anderen Unis.
Lea
Geschrieben am 30.01.2021

Verständliche Rückmeldungen der Dozenten

Sarah, 22.12.2020
Personalmanagement (M.A.)
Das man im Fernstudium Studienmaterialen wie Skripte, Podcasts und ähnliches zur Verfügung stellen kann, konnte ich mir gut vorstellen, hatte aber zunächst Zweifel was den Kontakt zu Dozenten betraf. Diese Zweifel wurden mittlerweile allesamt ausgeräumt, da ich auch im Fernstudium verständliche Rückmeldungen meiner Dozenten erhalte und so meine Hausarbeiten gut ausarbeiten kann. Auch die Bereitstellung des kommentierten Ergebnisses läuft gut, sodass man die Notengebung gut nachvollziehen kann.

Die Studienmaterialen sind umfangreich und leicht zugänglich. Ich schätze es sehr, dass man innerhalb kurzer Zeit neue Kurse buchen kann und flexibel und problemlos auf die Inhalte zugreifen kann, um zu lernen. Mein Highlight ist allerdings die Onlineprüfung, die man nahezu jederzeit ablegen kann und für die man sich teils noch einen Tag zuvor anmelden kann. Das schafft eine Flexibilität, die ich unbedingt benötige, da ich auch Vollzeit arbeite und daher dringend benötige.
Sarah
Geschrieben am 22.12.2020