Personalmanagement (B.A.)

In dieses Ranking fließen 203 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 236 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Eigenständiges Arbeiten mit guten Lehrmaterialien

Vanessa, 12.04.2022
Personalmanagement (B.A.)
Das Fernstudium erfordert viel Selbstdisziplin. Die verfügbaren Vorlesungen erleichtern die Organisation sehr und die zum Lernen bereitgestellten Materialen sind gut für die Vorbereitung auf Prüfungen geeignet.
Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.
Vanessa
Variante Fast Track

Einer für Alle -Alle für Einen

Laura, 12.04.2022
Personalmanagement (B.A.)
Anfangs hatte ich Angst vor dem Studium, weil ich dachte, dass man komplett auf sich allein gestellt ist. Aber ich habe schnell gelernt, dass sich die verschiedenen Semester untereinander helfen. Auch seitens der Wings ist eine rasche Lösung der Probleme angestrebt. Man bekommt auf jede Frage eine Antwort und die Studiengangskoordinatoren helfen auch gerne.

Ich fühle mich bei der Wings sehr gut aufgehoben.
Laura
Variante Normal Track

Hohe Flexibilität im Alltag

Maria-Katharina, 12.04.2022
Personalmanagement (B.A.)
Manche Module sind für die persönliche Arbeit interessanter als andere. Allerdings kann man sich durch die Aufzeichnungen flexibel an den Arbeitsalltag anpassen und bis jetzt war es für mich meistens gut machbar.
Ich würde es vor allem Personen empfehlen, die schon einen festen Arbeitsplatz haben und ihr Wissen vertiefen möchten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ablauf und der Organisation des Fernstudiums. Die Wartezeit ist manchmal etwas nervenaufreibend, aber es ist verständlich, dass die Korrektur Zeit in Anspruch nimmt.
Maria-Katharina
Variante Normal Track

Thema APL und Corona

Lena, 12.04.2022
Personalmanagement (B.A.)
Das Studium Personalmanagement hat mich nicht nur fachlich, sondern auch privat weitergebracht. Ich konnte sehr viel lernen und würde mich immer wieder für solch ein Studium entscheiden.

Allerdings hatte ich vorher einen zweijährigen staatlich anerkannten Betriebswirt absolviert, wovon mir bei der Wings nur 3 Prüfungen angerechnet wurden, was mein Studium um nur 3 Monate verkürzt. Andere Hochschulen rechnen hier deutlich mehr an, weshalb im Nachhinein eine andere Hochschule wahrscheinlich sinnvoller gewesen wäre, da jeder Monat den man länger studiert, sehr kostenintensiv ist (Studiengebühren + Gehaltsausfall) .
Ich hatte mein Studium im März 2020 (zu Corona-Beginn) angefangen. Es wurden daraufhin einige Prüfungen zur APL umgestellt. Ich habe den Eindruck, dass ich in den Modulen, in denen ich eine APL geschrieben habe, anstatt einer Prüfung, deutlich mehr gelernt habe, anstatt in den Modulen, in denen ich eine normale Prüfung geschrieben habe.
Die APLs waren meist sehr praxisnah und haben mir für meinen zukünftigen Beruf sehr viel gebracht. Gerade z.B. die Prüfung Employer Branding. Es war sehr viel Zeitaufwand ein 15-Seitiges Personalmarketingkonzept zu entwickeln, jedoch ist das genau das, was ich in der Zukunft für meinen Beruf brauche. Auch die APLs in Investition & Finanzierung, Arbeits- und Dienstrecht und das Unternehmensplanspiel waren unheimlich lehrreich.
Ganz anders, als das typische "Bulimie-Lernen" vor der Prüfung, wobei die gelernten Inhalte meist auswendig gelernt sind und ein paar Monate später zum Großteil wieder vergessen.
Außerdem finde ich die Möglichkeit der Online-Klausur über Videoüberwachung toll! Das spart einen enormen Aufwand und man kann sich vor der Pandemie schützen.

An sich würde ich das Fernstudium generell weiterempfehlen, da alles sehr flexibel und einfach gestaltet ist. Bei Fragen und Anliegen wird man telefonisch immer sehr gut beraten. Die Lernplattform ist super übersichtlich und sehr motivierend aufgebaut. Für jedes Modul gibt es eine WhatsApp Gruppe, in der man sich mit Kommilitonen austauschen kann.

Allerdings würde ich Interessenten mit bereits vorhandenem Studium oder Betriebswirt eine andere Hochschule empfehlen, bezüglich der Anerkennung der Prüfungsleistungen.

Ich hoffe meine Beurteilung hilft Ihnen weiter!
Lena
Variante Fast Track