Gute Flexibilität, weist aber Schwächen auf

Pflegemanagement (B.A.)
3.4

Ich habe Anfang des Jahres meinen Bachelor-Abschluss von der Apollon erhalten und möchte gerne meine Erfahrungen teilen.

Die Apollon verfügt über einen übersichtlichen Online-Campus und eine Online-Bibliothek. Der Studienservice ist auskunftsfreudig und nett. Die Seminare sind abwechslungsreich gestaltet, wenn auch aufgrund der Länge nach einiger Zeit etwas ermüdend. Während der Corona-Pandemie wurden zusätzlich Online-Klausuren zu den Präsenz-Terminen eingeführt. Die meisten Dozenten sind sehr nett.

Allerdings weist die Apollon auch Schwächen auf. Einerseits ist die Kompetenz einiger Dozenten fragwürdig. Es gibt kein einheitliches Schema nach dem bewertet wird. Der eine Dozent wünscht sich im Hinblick auf ein Thema die eine Umsetzung, der nächste wünscht sich eine andere Umsetzung und zieht Punkte ab. Das ist für die Studenten verwirrend, weil es in der vorherigen Arbeit nicht bemängelt wurde. Man hat auch das Gefühl, dass manche Dozenten keine Lust auf die Betreuung der Studenten haben und genervt sind. Das gilt nicht für alle, aber einige.

Die Aufgabenstellungen in den Fallarbeiten sind oftmals unklar und nicht eindeutig gestellt. Es ist nicht ersichtlich, was erwartet wird. So muss entweder die Zeit aufgewendet werden, um bei Dozenten nachzufragen oder es muss geraten werden und das kostet oftmals Punkte. Die Entwirrung der Fragestellungen nimmt viel Zeit in Anspruch und könnte vermieden werden.

Die Antwortzeiten der Dozenten sind sehr unterschiedlich. Einige antworten nach Stunden, andere antworten nach Tagen oder Wochen, manche antworten gar nicht und müssen daran erinnert werden.

Insgesamt liegt das größte Entwicklungspotenzial bei der Auswahl geeigneter Dozenten. Das Studium würde ich an der Apollon nicht noch einmal absolvieren, da ich das Preis-Leistungs-Verhältnis doch sehr unausgewogen finde.

• schlechte Organisation, teils lange Wartezeiten auf Antworten, teils inkompetenze Dozenten, zu teuer für die Leistungen
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 11.11.2022
Veröffentlicht am 14.11.2022
Studienbeginn keine Angabe
Variante Fernstudium - 36 Moante
Geschrieben am 11.11.2022
Veröffentlicht am 14.11.2022

Daniela , 20.03.2024 - Pflegemanagement (B.A.)
Sofiya , 04.10.2023 - Pflegemanagement (B.A.)
Jessica , 18.09.2023 - Pflegemanagement (B.A.)
Matthäus , 17.09.2023 - Pflegemanagement (B.A.)
Isabelle , 16.09.2023 - Pflegemanagement (B.A.)