Spaß und harte Arbeit

Pflegemanagement (B.A.)

Ich studiere nun im 3. Jahr nebenberuflich Pflegemanagement an der Apollon und bin zufrieden. Anfangs habe ich meine Disziplin stark überschätzt und gedacht ein Vollzeitstudium neben einer vollen Stelle im 3Schichtsystem locker zu schaffen. Nun werde ich etwas überziehen und habe auf eine 75% Stelle reduziert. Die Inhalte sind immer wieder interessant auch wenn ich mich ordentlich durch Mathe, meinen Angstgegner, durchbeißen musste, so wie auch für mich andere "dröge" Module wie Rechnungswesen oder VWL. Das ist natürlich subjektiv. Ich stehe nach wie vor voll hinter meiner Wahl für die Apollon, die ich mehr aus dem Bauch getroffen habe. Für mich kam aufgrund meiner Arbeit nur eine Uni mit geringen Präsenzzeiten in Frage, so blieben die HFH und Apollon zur Auswahl. Der Anspruch ist hoch aber ich will ja schliesslich etwas mitnehmen! An der Apollon übt man von Beginn an bei jeder Fallaufgabe an praktischen Beispielen und hohe wissenschaftliche Standards. Das Studienmaterial könnte etwas zügiger überarbeitet werden, da sie teilweise gerade bei einem sich ständig ändernden Fach veraltet sind. Die Beratung und die Atmosphäre ist toll. Leider variiert die Notenvergabe stark von Tutor zu Tutor, manche sind zudem in Bearbeitung und Antwort sehr schnell, bei anderen können schonmal 2-3 Wochen vergehen. Gerade bei der Vorbereitung auf eine Hausarbeit oder Thesis ist dies wegen Zeitverzögerung sehr ärgerlich. Die Korrektur von Klausuren dauert zu lange, in Wirtschaftsmathe teilweise sogar 8 Wochen und mehr. Die Studiengangsleitung ist sehr engagiert und kompetent so wie auch die anderen Professoren. Ich würde mich trotz einiger Kritik immer wieder für Apollon entscheiden und überlege auch dirt den Master im Anschluss zu machen!

• Sehr gute Beratung, kompetente Professoren, sehr flexibel
  • Lange Bewertungszeiten je nach Tutor, auch bei einem schon länger bestehenden Studiengang noch nic ist das Studienmaterial für manche Schwerpunkte noch nicht komplett fertig. Schade!
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 06.12.2016
Veröffentlicht am 07.12.2016
Studienbeginn 2014
Variante Fernstudium - 36 Moante
Geschrieben am 06.12.2016
Veröffentlicht am 07.12.2016

Daniela , 20.03.2024 - Pflegemanagement (B.A.)
Sofiya , 04.10.2023 - Pflegemanagement (B.A.)
Jessica , 18.09.2023 - Pflegemanagement (B.A.)
Matthäus , 17.09.2023 - Pflegemanagement (B.A.)
Isabelle , 16.09.2023 - Pflegemanagement (B.A.)