Masterstudium auf Bachelorniveau

Psychologie (M.Sc.)
3.2

Positiv:
- Zeitliche und örtliche Flexibilität (gilt aber vermutlich für fast jedes Fernstudium)
- Zeitnahe Antworten auf Fragen an Studienbetreuer und Dozenten (max. zwei Arbeitstage)
- Anschaulicher und übersichtlicher Online-Campus
- Anschauliche und gut strukturierte Studienhefte

Negativ:
Ich absolviere gerade mein 4. Modul und bisher muss ich leider feststellen, dass die Inhalte maximal einer Wiederholung meines Bachelorstudiums an einer staatlichen Universität entsprechen. Ich hätte mir Module gewünscht - und auch erwartet -, die an mein Bachelorwissen anknüpfen aber nicht dieses wiederholen. Das finde ich wirklich enttäuschend!

Die Inhalte der Studienhefte sind mir zu wenig tiefgründig, an einigen Stellen unvollständig und manche Aussagen erscheinen mir fragwürdig, was die Richtigkeit betrifft. Ansonsten werden viele Kapitel aus E-Books gelesen - wieder auf Bachelorniveau.

Die Vergabe der Anzahl an Creditpoints für die Module erscheint mir fast willkürlich. Vergleicht man Module mit derselben Anzahl an Creditpoints, so fällt das Lernpensum teils deutlich unterschiedlich aus.

Insgesamt leider keine Empfehlung von mir. Besser nach einer Alternative umsehen.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 12.11.2023
Veröffentlicht am 13.11.2023

Liebe Lena,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung auf diesem Wege.

Wie schön, dass Sie unseren Service und die persönliche Betreuung im Studium so zu schätzen wissen und auch mit unserem Online-Campus und den Studienheften so zufrieden sind.

Gern möchten wir auf Ihre Kritik an dem Niveau der Studieninhalte eingehen. Unser Master-Studiengang folgt den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) für psychologische Master-Studiengänge. Er wird von Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen vieler verschiedener Hochschulen belegt. Aus den Rückmeldungen der bisherigen Befragungen können wir nicht schlussfolgern, dass die Inhalte allgemeinhin als zu oberflächlich und redundant empfunden werden.

Gleichwohl sind Ihre Hinweise wichtig und wertvoll für uns, und wir geben sie selbstverständlich an die Dekanin des Studiengangs weiter.

Alles Gute und herzliche Grüße
Julia Duddek
Teamleitung Studienservice
Studienbeginn keine Angabe
Variante Schwerpunkt: Klinische Psychologie und Psychologische Beratung (24 Mon.)
Geschrieben am 12.11.2023
Veröffentlicht am 13.11.2023

Ann-Kathrin , 22.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Ines , 15.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Heike , 15.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Anonym , 10.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Lars , 30.12.2023 - Psychologie (M.Sc.)