Unzureichend / Fokus nicht gesetzt / 75 % Prozent

Anonym
Psychologie (B.Sc.)
2.8

Meine Worte beziehen sich nur auf den Fachbereich Psychologie (B.Sc.). Mit Freude möchte man sich weiterqualifizieren und gemäß "Berufung" und mit Blick auf Lebenserfahrungen / Ausbildungen /Studium den ausgewählten Studiengang an der staatlichen Fernuniversität zusätzlich absolvieren. Sehr schnell folgte aber die Ernüchterung.
Die Vorlesungen sowie Übungsaufgaben decken sich kaum mit den Prüfungen selbst. Auch ist das Erreichen der 75% Bestehungsgrenze in der Klasur fernab der üblichen bekannten Notenschlüssel festgelegt, d.h. 74 Punkte bedeuten i.d.R. mangelhaft. Manche würden dem jetzt (75%) einen Qualitätssiegel setzen; doch Qualität hat nicht immer was mit der Anhebung der Bestehungsgrenze zu tun. Die Klasurfragen sind nicht selten mit "Tücken/Fallstricken" besetzt, die eine Herausforderung in anderen kognitiven Fähigkeiten erfordern, weniger aber in Fachkenntnissen bzw. in der beruflichen Absicht persönlich erfolgreich zu tätig werden.

Gleichzeitig ist der Bereich Psychologie (B.Sc.) mit Inhalten so aufgepumpt, dass sich die Frage der Notwendigkeit stellt, wenn man später im Berufsleben als (B.Sc.) oder als Master sowieso nicht klinisch tätig werden darf (Gender, Sexismus, Statistiken in allen Bereichen, wissenschaftliche englische Artikel ..). Man hat das Gefühl, dass jedes Jahr neue Wörter bzw. Begriffe erfunden werden, um den Apparat Psychologie Arbeit zu geben. Der fehlende klinische Teil ist teils berechtigt und auch verständlich, doch dann bitte die Inhalte des (B.Sc.) entsprechend anpassen, damit das Berufsbild Psychologie (B.Sc.) eben als Bachelor seine berechtigte Anerkennung finden kann.

Es würde zu lange führen um alle Kritikpunkte auszuführen. Freie Videos oder Texte im Internet können die Themen oftmals besser vermitteln, als der Fachbereich Psychologie (B.Sc.) an der Fernuni Hagen. Denke, dass das nicht der Sinn sein kann?

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Studierende*innen schon zu Beginn des Semesters (z.B. Statistik) - Nachhilfeunterricht aufsuchen um ja die Prüfungen zu bestehen - die unzähligen Whatsapp Gruppen belegen die Tatsache. Falls man aber fleißig 30-40 Stunden als Teilzeitstudent regelmäßig die Woche einsam einplanen kann, so besteht die Chance auch etwas zu wissen/können und nicht nur um die Klasuren willen.

FAZIT: Meine Erfahrungen im psychologischen Bereich der Fernuni Hagen (Psy.) ist nach Notenschlüssel: 60 Punkte. Dafür aber 90 Punkte für die Belegungskosten, auch wenn die Kosten 2023 gestiegen sind.
Wenn alle Ausbildungsberufe so den Lernstoff vermitteln würden, dann sage ich nur "Gute Nacht, Deutschland". Ich überlege aktuell mein Geld zu sparen und an eine Privatuni zu wechseln, da beim "Probecheck" die Inhalte strukturierter, besser aufbereitet sind.

  • Kosten
  • Struktur, Wissensvermittlung, englische Artikel (Diskriminierung)
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    1.0
  • Betreuung
    3.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Flexibilität
    3.0
Anonym
Alter 41-45
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 22.05.2023
Veröffentlicht am 23.05.2023
Anonym
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2022
Studienform Fernstudium
Variante Teilzeit
Geschrieben am 22.05.2023
Veröffentlicht am 23.05.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Lorena , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lana , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Toni , 14.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)