Enttäuschende Erfahrungen

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe mein Studium erfolgreich an der Fernuni abgeschlossen, welches einige positive Aspekte bietet, wie geringe Kosten, relative Flexibilität und die Möglichkeit, das Studium frühzeitig abzuschließen. Zudem gibt es motivierende Dozentinnen wie Frau W. aus Modul 1, eine Bibliothek mit Online-Zugängen, spannende Präsenzseminare, wissenschaftliche Arbeiten und Praktika an der Fernuni, die Vertiefung der Englischkenntnisse. Darüber hinaus gibt es einen modernen Campus und eine schnelle Abwicklung von Formalitäten.

Jedoch gibt es auch Punkte, die ich persönlich als nachteilig empfinde:
- Ein großer Teil der Zeit wird damit verbracht, die Inhalte in den Online-Systemen zu suchen, anstatt sich direkt auf das Studium zu konzentrieren.
- Die Unterlagen sind veraltet und oft schwer verständlich, selbst für Muttersprachler und erst recht für ausländische Studierende.
- Die Klausuren sind oft unfair und fragen häufig unwichtige Details ab (ausser Statistik), die nichts mit dem Fachgebiet zu tun haben. Oft gibt es mehrere Interpretationsmöglichkeiten, was zu Verwirrung führen kann.
- Das Studium vermittelt hauptsächlich theoretisches Wissen und bietet kaum Möglichkeiten, dieses in der Praxis anzuwenden. Dies mag daran liegen, dass die meisten Dozentinnen nie mit "Menschen" oder in der Beratung gearbeitet haben, sondern sich ausschließlich der Wissenschaft gewidmet haben.
- Für Studierende, die Vollzeit arbeiten oder eine Familie haben, gestaltet sich das Studium aufgrund des Zeitaufwands schwieriger.
- Der Kontakt zu anderen Studierenden beschränkt sich meist auf WhatsApp oder persönliche Treffen, die organisatorisch herausfordernd sind.
- Die Noten hängen stark von den Leistungen der anderen Studierenden ab, was zu einer Ungerechtigkeit führen kann. Wenn viele gute Noten erzigt wurden, wurde die Note nach unten korrigiert. Zum Beispiel konnte man in einem Modul mit 91 Punkten eine 2 bekommen, während man in einem anderen Modul bereits eine 1,3 erhielt.
- Unabhängig davon, ob man sich gut oder weniger gut vorbereitet hat, konnte man dieselbe Note erhalten. Module, für die ich mich intensiv vorbereitet und gelernt hatte, wurden mit denselben Noten abgeschlossen wie solche, für die ich kaum Zeit investiert hatte.
- Das Thema der Bachelorarbeit wird zufällig zugeteilt, und es wird wenig Rücksicht darauf genommen, ob man sich dafür interessiert oder nicht. Die Betreuung kann unzureichend sein, und bei einigen Themen sind die Ergebnisse bereits erwartet.
- Die Teilnahme an Präsenzseminaren, die praxisnäher sind, gestaltet sich schwierig aufgrund begrenzter Plätze.
- Das Studium erfordert viel Mühe und ist schwieriger als ein Präsenzstudium, wenn man erfolgreich sein möchte. Andernfalls kann es leichter sein und mit geringerem Aufwand zum Abschluss führen.

Insgesamt empfand ich das Studium als demotivierend, aber ich habe dennoch viel gelernt und bin dankbar für die Möglichkeit, dort zu studieren.

1.0
Studienbeginn 2019
Variante Teilzeit
Geschrieben am 18.06.2023
Veröffentlicht am 19.06.2023

Lorena , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lana , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Toni , 14.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)