Leider enttäuschend

Psychologie (B.Sc.)
1.9

Ich habe bereits einen Bachelor und Master an zwei Universitäten gemacht und war daher sehr zuversichtlich und dachte, dass ich das „System“ Universität gut kenne.
Leider eignet sich das Studium mit einem Vollzeit-Job nicht. Das System ist sehr unflexibel und strenger als an Präsenzuniversitäten (ohne nachvollziehbare Gründe).
Es gibt beispielsweise keine Nachprüfungszeiträume und Prüfungstermine werden immer erst zu Beginn des Semesters bekannt gegeben (nicht bei jedem Arbeitgeber kann dann noch Urlaub genommen werden). An Fragebögen zur Evaluation wird man mehrfach per Mail erinnert, aber bei wirklich wichtigen Fristen nicht. Zudem gestaltet sich die Informationssuche äußerst schwierig und unübersichtlich.
Angerechnet wird eigentlich nichts, wenn man zuvor nicht schon exakt Psychologie studiert hat (auch dann aber keine „Garantie“).

Ich hatte an meinen vorherigen Universitäten fast nie Kontakt zum Prüfungsamt, da die Regelungen nachvollziehbar und gut kommuniziert wurden. Das ist hier nicht der Fall. Ein so ein unkooperatives Prüfungsamt habe ich noch nicht erlebt.

Fazit: Ich war hochmotiviert zu Beginn und die Inhalte sind teilweise auch sehr interessant, nur die Organisation des Studiums etc. sowie die Fülle an Stoff (geht nur über „Bulimie-Lernen“) sind sehr demotivierend. Kann es nicht weiterempfehlen!
Der Preis ist im Vergleich günstig, aber das sollte bei der Wahl nicht das einzige Kriterium sein.

1.0
Studienbeginn keine Angabe
Variante Teilzeit
Geschrieben am 07.07.2023
Veröffentlicht am 07.07.2023

Lorena , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lana , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Toni , 14.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)