3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Perfekt um trotz VZ-Job zu studieren

Cathleen, 02.09.2022
Psychologie (B.Sc.)
Ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl der Fernuni Hagen, da ich nun trotz Job doch noch mein Traumstudium absolvieren kann. Ich bin an so gut wie keine festen Zeiten gebunden (abgesehen von wenigen Abgabefristen) und kann das Studium so perfekt an mein Leben und meine Arbeitszeiten im Schicht Dienst anpassen. Ausserdem fühle ich mich jederzeit gut betreut, bleibe nie auf offenen Fragen sitzen und finde die Lernumgebung angenehm intuitiv.
Cathleen
Geschrieben am 02.09.2022

Selbstdisziplin ist gefragt

Arzu, 22.06.2022
Psychologie (B.Sc.)
Es ist nicht einfach neben Vollzeitarbeit noch zu studieren. Natürlich habe ich mir das bisschen leichter vorgestellt, aber es ist nicht so. Bei onlinestudium muss man sich immer selbst motivieren und dranbleiben. Und natürlich ist da auch nicht der große Austausch zwischen Kommilitonen, obwohl die Uni hier auch Möglichkeiten bietet.
Arzu
Geschrieben am 22.06.2022

Anspruchsvolles Studium mit mittlerer Flexibilität

Sybille, 03.03.2022
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium ist sehr anspruchsvoll, sowohl vom Umfang als auch Niveau her. Das gefällt mir sehr, da es sich immerhin um eine Universität handelt. Ich habe bereits ein Erststudium an einer Universität absolviert und finde es daher ganz normal, dass ich Literatur und auch Stoff selbständig recherchiere und nicht alles vorgesetzt bekomme. Das sehen aber viele Kommiliton*innen anders, die genau gesagt bekommen möchten, was sie lernen sollen...
Der Zugang zu wissenschaftlicher Literatur über die Uni-Bibliothek ist hervorragend, da fehlt es an nichts.
Der Kontakt zu Kommiliton*innen und auch Lehrenden ist eher beschränkt, mit Ausnahme des Moduls 6b. Dieses Modul fand ich sehr gut, da man mit anderen zusammenarbeiten musste und auch Live-Meetings und Fragestunden mit Betreuenden hatte, davon hätte ich mir mehr gewünscht. Das Studium könnte insgesamt deutlicher interaktiver sein, die Medien dafür gibt es ja.
Ein großer Kritikpunkt sind die Prüfungen, hier werden stupide auswendig gelernte Fakten (teilweise auch völlig irrelevante Daten aus Studien als Nachweis, dass man sie gelesen hat - dass man sie auch verstanden hat, was sich in einer Frage nach Kontext oder Übertragung zeigen ließe, wird nicht geprüft) per MC abgefragt. Aufgrund der Ratekorrektur bei MC-Fragen ist auch die Benotung entsprechend sehr rigide.
Des Weiteren wäre ein zweiter Klausurtermin pro Semester wünschenswert und einer Fernuniversität, die ja mit Flexibilität wirbt, angemessen.
Insgesamt empfehle ich das Studium, wenn jemand zeitlich keine Möglichkeit hat, ein Präsenzstudium zu absolvieren, denn dafür fehlt einfach die gesamte Atmosphäre, die letzteres ausmacht, vom Campus bis zu den Kommiliton*innen.
Sybille
Geschrieben am 03.03.2022

Spannendes Studium, gute Online Angebote

Tijana, 27.12.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich bin mit meinem Studium an der Fernuni Hagen sehr zufrieden. Durch meiner Berufstätigkeit bin ich darauf angewiesen, die inhalte Flexibel zu bearbeiten. Das ist hier gut möglich. Die Online Angebote (Moodle, Vorlesungen, Seminare) sind ansprechend aufgearbeitet.
Tijana
Geschrieben am 27.12.2021