3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Studium neben dem Beruf

Juli, 23.10.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe lange nach einem Studium gesucht, das meinen Vorstellungen entspricht. Psychologie in Hagen ist absolut empfehlenswert und steht der Präsenzlehre in Nichts nach. Dies gilt gerade in Corona-Zeiten. Ich finde die Online-Vorlesungen "auf den Punkt gebracht", sachlich und gut nach einem Arbeitstag bewältigbar. Auch die wöchentlichen Quizzes dienen dem Ansporn und sind mit etwas Einsatz gut bewältigbar. Man muss allerdings realistisch sein - wer Vollzeit arbeitet, ist mit einem Modul gut bedient. Alles andere ist utopisch, oder es bleibt wirklich kaum Freizeit.

Ich habe schon einmal in Präsenz studiert und begrüße die Möglichkeit neben dem Job ein Studium in Teilzeit zu absolvieren. Denke private Hochschulen, mit stellenweise doch recht horrenden Kosten, werden überbewertet. Die einschlägige Literatur ist überall die Gleiche. Vorlesungen werden aktuell wegen Corona ohnehin weitestgehend online angeboten. Auch bietet der Studiengang vielen im Beruf stehenden Menschen oder Menschen, die aufgrund eigener Kinder oder einer Behinderung eingeschränkt sind, die Möglichkeit ein vollwertiges psychologisches Studium mit von Seiten des Verbands anerkanntem Abschluss zu erwerben.

Alles in Allem weit besser als erwartet und für Berufstätige gut bewältigbar :). Wer sich für die Psychologie interessiert, ist hier genau richtig. Was auch praktisch ist, ist die Möglichkeit diverse Literatur über die Online Bib der Fernuni Hagen zu beziehen. Es sind auch internationale Medien wie eZeitschriften, eBooks oder Beck-Online verfügbar. Das wusste ich zu Beginn nicht und bin deshalb umso positiver überrascht. Spart man sich den Kauf oder die Mitgliedschaft in der nächsten Stadtbib/Unibib.
Juli
Geschrieben am 23.10.2021

Langjährige Erfahrung, die man nicht spürt

Sebastian, 26.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Für eine Fernuni, die solange am Markt ist, Psychologie (mit Bildungspsychologie) und Informatik anbietet, ist dies eine richtige schwache Leistung. Anstatt mit innovativen Methoden und Konzepten den Unterricht näher zu bringen, wurde lediglich der Präsenzunterricht digitalisiert. Vorlesungen, von denen fast von Folien abgelesen wird, werden mit ebenso langweilig aufbereiteten Skripten untermalt. Manch einer der Professoren zerhacktstückt auch nur bis zu acht Pflichtlektüren und lässt sich sonst gar ncht blicken. Wie soll Deutschland auf ein digitales Zeitalter vorbereitet werden, wenn es bei einem solchen Träger wirklich an allem fehlt? Das ganze spielerisch mit Quizzes dann darzustellen ist zwar nett, aber im internationalen Vergleich auch nicht mehr. Meine Erfahrung nach, muss die Fernuni schleunigst ihren Unterrichtsstoff neu aufbauen und dies mit State-of-the-Art Methoden darstellen. Plattformen wie simple club zeigen dies seit Jahren. Diese Entwicklung scheint aber nicht in Hagen angekommen zu sein.

Das große plus der Uni sind die vielen Studenten, die sich gut vernetzen plus die überschaubaren Kosten. Wer sich im Verfahren "Fernstudium" ausprobieren will, ist da genau richtig.
Sebastian
Geschrieben am 26.05.2021

Flexibel, gut organisiert und Staatliche Universität

Melli, 11.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Studium sehr zufrieden. Wünschenswert wären einzelne Klausuren zu den Modulen und mehr online Tutorien und Vorlesungen.

Nicht ganz optimal ist, dass man im Grunde keine Semester Ferien hat. Da die Klausuren ziemlich spät geschrieben werden.
Melli
Geschrieben am 11.05.2021

Top organisiertes und kostengünstiges Studium

Lena, 10.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Die Betreuung im erstrn Semester war super. Es gab einen Zeitplan und man wurde sehr an die Hand genommen. So kenne ich das nicht aus meinem ersten Bachelorstudium, dort war vesentlich mehr Eigeninitiative gefragt. Daher kann ich nur sagen top organisiert. Im Bezug auf dir Kosten auch absolut weiterzuempfehlen. Bisher waren auch due Inhalt super aufgearbeitet.
Lena
Geschrieben am 10.05.2021