3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Uni, super gegliederte Studienbriefe

Andrea, 06.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Die Studienmaterialien sind sehr informativ und gut zu erarbeiten, dank eines Zeitplans, der einem vorgeschlagen wird. So kann man sich immer orientieren, ob man in der Zeit liegt. Am Ende eines jeden Kapitels in den Studienbriefen befindet sich noch einmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen und eine Hand voll Fragen, um zu überprüfen, ob man wirklich alles verstanden hat.
Andrea
Geschrieben am 06.10.2014

Versuchskaninchen für einen neuen Studiengang

Anais, 05.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Die Lehrkräfte waren sehr kompetent, allerdings zeitlich sehr überlastet, so dass die Unterstützung eher gering ausfiel. Während bei Präsenzstudiengängen eingeschränkt wird, weil Dozenten "mit dem Stoff nicht durch sind", mussten wir trotz Zusatzbelastung mit Kindern und Beruf neben der Pflicht- auch die gesamte Zusatzliteratur für Klausuren wissen. Kurse bzw. Fächer, die an anderen Unis in drei Semestern gelehrt werden, gab es für uns in einem Semester - Bulimie-Lernen.
Die Studienmaterialien waren aktuell, aber über das Studium entwickelt man eine Allergie gegen das Design.
Ich brauchte zwei Semester, um Betreuung für meine Bachelorarbeit zu finden, manche warten monatelang auf ihr Abschlußergebnis.
Ich habe das Fernstudium als massiv negativen Einschnitt in meiner Biographie erlebt und beginne nach einem Jahr nach Abschluss langsam wieder, Bücher zu lesen.
Anais

Sehr positiv

Mariana, 05.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Ich finde es toll, dass die Fernuni einem die Möglichkeit gibt, das zu studieren, was man möchte, während es woanders oft unmöglich ist, z.B. bei Fächern, die sonst einen hohen NC haben.
Die Studienbriefe sind super strukturiert und sehr verständlich, die Inhalte sehr interessant (es könnte jedoch gerne etwas mehr in die Tiefe gehen).
Allerdings finde ich es schade, dass man so wenig Rückmeldung bekommt, z.B. bei Klausurergebnissen.
Mariana

Alles in allem in Ordnung

nadine, 05.10.2014
Gute Prüfungsorte, weiträumig.
Betreuung der dozenten auch in Ordnung.
Preise ok.
StudienMaterial verständlich.
Betreuung es Sekretariats ect ausgezeichnet.
Prüfungen teilweise mit Absicht sehr schwer gemacht, vielleicht zur aussonderung von Studenten.
nadine