• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 173 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 272 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Toller Studiengang, IUBH empfehlenswert!

Franziska, 13.05.2020
Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere bereits seit 2018 an der IUBH und wechselte von Wirtschaftspsychologie zu Psychologie B.Sc.
Es war die richtige Entscheidung, ein tolles und sehr interessantes Studienfach.
Da der Studiengang noch sehr neu ist, sind noch nicht sehr viele Kurse freigeschalten. Aber es sind soviele, dass es trotzdem keine Leerzeiten gibt und so keine Zeit verloren geht.
Der Studiengang ist mittlerweile voll akkreditiert und vom BDP anerkannt, also vergleichbar mit jedem anderen Psychologiestudium an einer Universität.
Es gibt keinen NC an der IUBH, selbst ohne Abitur, aber Berufserfahrungen, ist dieses Studium möglich. Dafür muss dann ein zweiteiliger Eignungstest bestanden werden. Dieser besteht aus zwei Kursen, die eh im Psychologiestudium abgelegt werden müssen.
Die Prüfungen können zu jeder Zeit online abgelegt werden oder einmal monatlich an einem der vielen Studienzentren. Das ist für mich ein kleiner Mangel, schön wäre ein weiterer Prüfungstermin im Monat. Ich schreibe hauptsächlich Präsenzklausuren, bisher lief alles wunderbar dabei. Die Anmeldung zur Präsenzklausur muss eine Woche vorher erfolgen und kann danach nur mit ärztlichen Attest abgesagt werden. Die Benotung dauert meistens zwischen 4 bis 6 Wochen, bei Onlineklausuren geht es oft schneller. Die Mitarbeiter bei den Präsenzklausuren, sowie auch die Mitarbeiter der IUBH sind immer freundlich und bemühen sich um eine schnelle Problemlösung.
Auch der Wechsel innerhalb der IUBH stellte keine Probleme dar, beantragt, Eignungsprüfung bestanden und alles wurde auf Psychologie umgestellt.
Die Studienmaterialien sind online abrufbar und werden auf Wunsch auch in Papierform zugesandt. Diese sind interessant gestaltet und auch gut zu verstehen, es ist nicht zu einfach, in manche Themen muss sich schon ordentlich eingearbeitet werden, aber dafür ist es ja auch ein Studium. Es kann aber auch jederzeit Kontakt zu den Tutoren aufgenommen werden oder entsprechende Fragen im Tutorium gestellt werden.
Bis jetzt habe ich nichts bereut und freue mich auf weitere spannende Themen.
Franziska
Geschrieben am 13.05.2020

Hohe Flexibilität

Rita, 15.02.2020
Psychologie (B.Sc.)
Das Fernstudium an der IUBH ist perfekt geeignet, für diejenigen die Flexibilität groß schreiben. Lernen ist immer und über all durch die ganzen Online Materialen möglich und selbst die Klausur kann wann immer man möchte geschrieben werden.
Ich lerne durch das Studium Selbstständigkeit und Disziplin, denn die braucht man hier. Ohne Motivation schafft man es nämlich unmöglich sich selbst zu zwingen zu lernen.
Rita
Geschrieben am 15.02.2020

Hohe Flexibilität

Katrin, 09.02.2020
Psychologie (B.Sc.)
Hohe Flexibilität. Komplettes Studium kann online absolviert werden. Zeiteinteilung und Klausurenphase können individuell bestimmt werden und am eigenen Bio- und Lebensrhythmus angepasst werden. Die benötigten Medien und Programme werden umfangreich und didaktisch ansprechend erklärt. Verschiedene Lernmaterialen (Vodcast, Podcast, Tutorien, Online Sprechstunden) ermöglichen die Aufarbeitung des Stoffs auf verschiedenen Ebenen.
Katrin
Geschrieben am 09.02.2020

Eine interessantes Studium nach meinem Tempo

Marko, 29.01.2020
Hallo Leserinnen und Leser,
ich habe den neu angebotenen Studiengang B.Sc. Psychologie eher per Zufall entdeckt. Zunächst war ich skeptisch, allerdings passt die hohe Flexibilität des Fernstudiums sehr gut zu meinem aktuellen Alltagsleben und die notwendige Disziplin war durch meinen Besuch des Abendgymnasiums bereits gegeben (NC 1,5).
Was ich für mich auch mehr Vor- als Nachteile bringt, ist, dass man die Kurse nacheinander bearbeitet, so ist man dauerhaft mit den Themen beschäftigt, fokussierter und strukturierter. Ich habe keinen Stress, weil ich mich für 4 Klausuren gleichzeitig vorbereiten muss, auch wenn ich dafür das ganze Semester über zu tun habe. Das kurzfristige Bulimielernen kann man sich wenn man es gescheit macht sparen und wirklich das Wissen für den zukünftigen Karriereweg mitnehmen. Die Skripte kann man sich kostenlos Nachhause liefern lassen oder via PDF nutzen, wenn man umweltbewusster studieren möchte.

Die Skripte scheinen hier und da mal fehlerhaft zu sein, darauf sollte nochmal ein Augenmerk gelegt werden. Die erste Klausur steht noch vor mir, daher kann ich leider keine Angaben über die Prüfungssituationen machen.
Marko
Geschrieben am 29.01.2020