• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 173 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 274 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studium mit viele Klausuren

A., 19.08.2021
3.4
Im Vergleich zu anderen Hochschule wird hier leider extrem oft per Klausur geprüft.
Organisation und Übersicht in der Onlinepräsenz sind ganz okay.
Die Inhalte der Skripte unterscheiden sich sehr zwischen den Modulen.
Man hat nicht in jedem Modul eine enge Austauschmöglichkeit mit den Dozenten.
Insgesamt für Leute zu empfehlen, die gerne Klausuren schreiben. Allerdings sollte man sich ausreichend informieren bevor man sich für eine Hochschule entscheidet denn es gibt auch Fernstudienanbieter, die fast ohne Klausuren auskommen, eine sehr gute persönliche Betreuung haben, sehr praxisnah sind und man gleichzeitig genauso flexibel zB. im Bezug auf Klausuren usw ist.
A.
Geschrieben am 19.08.2021

Nicht das, was versprochen wird!

Julia, 15.08.2021
2.7
Versprochen wurden regelmäßige Tutorien und aufgezeichnete Vorlesungen, auf die man jederzeit zugreifen kann. In den wenigsten Modulen gibt es diese aufgezeichneten Vorlesungen und die Tutorien finden, wenn überhaupt, alle 2 Wochen statt.
Kein direkter Kontakt zu den Professoren/Tutoren, man wird auf die Q&As in Teams verwiesen, auch wenn die Frage dort nicht beantwortet wurde.
Einsendeaufgaben werden innerhalb von 6 bis 10 Wochen korrigiert, Klausuren innerhalb von bis zu 6 Wochen.
Julia
Abschluss Ich habe abgebrochen
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 15.08.2021

Psychologie Fernstudium nur zu empfehlen

Rabia, 04.08.2021
Psychologie (B.Sc.)
Zunächst war ich skeptisch, ob ein Fernstudium zu mir passt… Nun da ich schon fast 1 Jahr an der IU studiere, kann ich sagen, dass die IU umfangreiche Lehrinhalte bietet, die zudem noch sehr anschaulich erklärt werden! Mir wurde ein enormer Druck weggenommen, als ich gemerkt habe, dass (solange man fleißig lernt) die Skripte sehr leicht abzuarbeiten sind. Ganz besonders helfen mir dabei die zahlreichen Beispiele, Grafiken und die im Voraus gesetzten Lernziele. Auch als ich eine Abwechslung vom Skript haben wollte, boten sich mir viele andere Möglichkeiten an, wie Podcasts etc.
Alles in einem, kann ich die IU nur weiterempfehlen, wenn man kein Problem damit hat, hauptsächlich von zuhause aus und alleine zu lernen. Es gibt zwar viele Möglichkeiten, neue Kontakte aufzubauen und sich weit zu vernetzen, aber für mich war es dann doch leichter, alleine zu arbeiten.
Rabia
Geschrieben am 04.08.2021

Perfektes Fernstudium

Sophie, 04.08.2021
Psychologie (B.Sc.)
Als sehr selbstständige Person liegt mir diese Form des Studiums viel mehr, als ein Studium mit Präsenzvorlesungen und festgelegten Prüfungsterminen. Das Studium ist ganz einfach in den Alltag zu integrieren. Die Studieninhalte sind sehr interessant und die Tutoren sehr hilfsbereit.
Sophie
Geschrieben am 04.08.2021