• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 154 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 274 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Einfache Bewältigung eines anspruchsvollen Studium

Maren, 15.07.2021
Psychologie (B.Sc.)
Man bekommt durch jeden und überall Hilfe angeboten. Dazu hat man die Möglichkeit sein Studium selbst zu organisieren und somit steht man nicht zu sehr unter Druck.
Der Umgang mit dem Onlinekampus und weiteren Sachen wie der Bibliothek ist einfach mit umzugehen, auch wenn man sich zu Anfang er hineinfuchsen muss.
Die Tutoren sind super nett und über eine Plattform erreichbar, wodurch es sich viel einfacher lernen lässt.
Alle Aspekte zusammen geben einem das Gefühl sicher zu sein und ohne Bedenken seine Aufgaben bewältigen zu können.
Maren
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 15.07.2021

Flexibilität und Studieninhalte sind top

Nadja, 08.07.2021
Psychologie (B.Sc.)
Durch dieses Fernstudium habe ich die Möglichkeit bekommen, ein Fach zu studieren, was ich seit längerem studieren wollte. Am meisten gefällt mir tatsächlich die Flexibilität und die Studieninhalte. Ich kann von über all aus lernen und genau das ist der Grund, warum ich diese Fernuniversität weiterempfehlen kann. Es gibt einen Online-Campus und man kann sich über Teams mit anderen Studierenden der IU austauschen/kennenlernen. Ich lerne aber gerne alleine und finde gut, dass man sich das alles aussuchen kann, also ob man in einer Gruppe lernen will, sich mit anderen austauschen will oder das Modul doch lieber selbstständig bearbeiten/lernen will. Ich finde die Studieninhalte sehr interessant und habe bis jetzt nur an Online-Klausuren teilgenommen, weil ich mich von Zuhause aus am besten konzentrieren kann. Irgendwann werde ich aber auch das Angebot nutzen, an einer Präsenzklausur in meiner Heimatstadt teilzunehmen, einfach um es auch mal ausprobiert zu haben.
Nadja
Geschrieben am 08.07.2021

Deine Ziele eine Priorität

Gizem, 10.06.2021
Psychologie (B.Sc.)
Individualität und flexible Entfaltung stehen bei der IU ganz oben. Die Wünsche und Leistungen der Studierende werden durch intensive Betreuung der Professorinnen und Professoren sehr gut intensiv verfolgt und unterstützt. Wenn Wissenslücken entstanden sind, bietet sich das Studi - Netzwerk oder die schnelle und direkte Interaktion zu den Tutoren (Professoren) an, damit dein Ziel (Erreichen des Moduls / Abschluss) sofort umgesetzt werden kann. Die Studienbetreuung hat ein offenes Ohr für Probleme. Das Humor und die humanistisch - orientierte Art und Weise geben einem Studenten die notwendige Basis, um zielfördernd weiter zu Lernen. Entstehen Probleme oder Zeit Intensionen bietet die IU vielfältige Alternativen. Kreative Ideen und eigenen Herangehensweisen sind willkommen und bietet die bestmögliche eigensinnliche Interaktion mit den Themenschwerpunkten. Deine Fragen werden innerhalb von max. 2 Tagen beantwortet. Die Professoren sind bemüht jede Art von Unterstützung anzubieten, sodass jeder seinen Spektrum abarbeiten kann. Diskussionen oder Kritik ist erwünscht. Jedes Individuum hat sein eigenes Lernmechanismus und dieses wird berücksichtigt. Wenn während dem Studium etwaige Kompensationsprobleme entstehen, was passieren kann, hast Du viele Ansprechpartner, die Dir eine Stütze sind. Wenn Du individuelle Ideen entwickelst und diese an die Professoren weiterleitest, erhältst Du ein realistisches Feedback. DU wirst an dieser Hochschule als Individuum ernst genommen und in deinen Kompetenzen gefördert. Schön, dass ich an der IU studieren darf.
Gizem
Geschrieben am 10.06.2021

Im Großen und Ganzen gefällt mir der Studiengang

Marie, 07.06.2021
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium gefällt mir im Ganzen gut!
Läuft alles super, genauso wie vorgestellt!
Die Inhalte kann man sich selber sehr gut beibringen und wenn man Hilfe braucht, ist immer ein Ansprechpartner zur Verfügung!
Man muss sich jedoch in einem Fernstudium selber motivieren können und sich sein Ziel vor Augen führen um am Ball zu bleiben. :)
Marie
Variante Teilzeit I