• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Keine Hilfe bei Problemen

Kati, 05.12.2022
1.0
Ich bin im 1. Semester und bei Problemen wird man einfach alleine gelassen... Ich hab mich perfekt vorbereitet auf die Online-Prüfungen (deswegen die IU gewählt) und dann kam ein technisches Problem nach dem Anderen... Ich habe mich mehrfach an die Hotline gewandt - immer mit der Info, ich solle eine Mail schreiben. Auf die Mail bekommt man aber frühstens nach 3 Tagen Antwort und keinerlei konkrete Hilfe (zumindest mehrfach in meinem Fall).. Hier ging es um essentielle technische Sachen die ich mir einfach nicht erklären konnte - z.B. ging bei mir die neue Kamera bei der Probeklausur - beim Prüfer aber nicht ... Das Ganze zog sich über Wochen - so habe ich mir meinen Start nicht vorgestellt... Durch einen Tipp einer Mitstudentin konnte ich es jetzt anders lösen... Mega schlechtes Gefühl so alleine gelassen zu werden und für mich bedeutet es, komplette Umstrukturierung meines Studiums.
Kati
Geschrieben am 05.12.2022

Absolut flexibel in mein Leben integrierbar

Franzi, 25.11.2022
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Als Mutter eines Kleinkindes und fast Vollzeit arbeitende Pflegekraft benötige ich innerhalb meines Studiums absolute Flexibilität. Dies bietet mir die IU mit den wirklich guten Studienmaterialien, die ich nutzen kann, wann und wie ich es möchte. Zudem kann ich auch die Klausuren dann schreiben, wenn ich Zeit habe.

Es besteht die Möglichkeit für alle auch an Lernsprints und online Vorlesungen teilzunehmen. Viele Module bieten neben dem Studienskript auch Podcasts, Videos und Foliensätze zum Selbststudium. Einen weiteren Vortril stellt die Lernapp dar. Hier kann das Skript markiert werden, Lernkarten können direkt erstellt werden, man kann sich das Skript vorlesen lassen und interaktive Quizfragen lösen.

Das einzig negative stellt für mich die Prüfungsform dar, denn in meinem Studiengang hat man bis auf zwei Hausarbeiten und einer Präsentation ausschließlich Klausuren als Prüfungsform. Ich würde mir hier mehr Hausarbeiten wünschen.

Wenn man sich gut selbst organisieren kann, dann ist das Fernstudium an dieser Universität absolut empfehlenswert.
Franzi
Geschrieben am 25.11.2022

Sehr flexibel und gute Inhalte

Emma, 19.09.2022
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Das Studium ist bis jetzt sehr interessant und ich bin gut reingekommen. Die online Klausuren sind technisch für mich bis jetzt nicht einfach gewesen, da es diverse Probleme mit dem Verbinden etc. gab. Das lag zum großen Teil an meinen technischen Fähigkeiten und meinem nicht ganz so gutem Englisch.
Die Proctorin war aber außerordentlich geduldig und freundlich. Ich denke es am Anfang einfach nicht ganz leicht da reinzukommen.
Die Mitarbeiter der iu sind sehr bemüht einem zu helfen.
Emma
Geschrieben am 19.09.2022

Nicht alles hat nur positive Seiten

Michelle, 11.08.2022
3.1
Zuallererst möchte ich sagen, dass auch vieles positiv an der IU ist. Jedoch ist mir jetzt schon einiges aufgefallen, was wirklich nicht so toll ist.
Zum einen finde ich, sind die Materialien nicht ausreichend. Außerdem sind in vielen Modulen die Betreuungen durch die Tutoren echt ein Witz, wie leider auch teilweise die Bewertungen von Hausarbeiten und co. Traurig, dass man Glück haben muss, einen guten Prüfer zu erwischen, oder bei weniger Glück eine schlechte Bewertung bekommt oder sogar durchfällt. Da ist auf jeden Fall noch immense Luft nach oben. Und demzufolge finde ich die hohen Studiengebühren auch nicht gerechtfertigt.
Michelle
Geschrieben am 11.08.2022