Gute Inhalte, aber nicht aktuell/gut aufbereitet

Psychologischer Berater (Zertifikat)
3.3

Pro: Von den Studieninhalten her war der Kurs sehr vielfältig, es gab dadurch einen schönen Überblick.
E-Mails mit Fragen wurden stets freundlich und hilfsbereit beantwortet. Die Betreuung war ansonsten aber eher minimalistisch, nach dem ersten Kennenlerntelefonat gab es keine direkte/telefonische Kontaktaufnahme mehr seitens der ALH. Es wäre schön gewesen, wenn sich die Betreuer zwischendurch wenigstens ein Mal erkundigt hätten, ob das Selbststudium gut gelingt oder man ggf. Hilfe gebrauchen könnte etc.

Contra: Die Studienhefte waren noch Stand August 2016 (bei Studienbeginn Mitte 2020!), das Material war daher schon recht veraltet, z.B. gibt es mittlerweile zwei anerkannte Therapieverfahren mehr als in den Heften erwähnt, die die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen. Zumindest solche wichtigen, großen Änderungen hätten aktualisiert oder irgendwie separat per Info mitgeteilt werden müssen. Auch im Onlinetest wurde noch der alte Wissensstand abgefragt (das war zumindest konsequent).
Die vielen Rechtschreibfehler, teils auch Satzbaufehler im Text oder sogar Schreibfehler bei den Namen bekannter Psycholog:innen traten auffällig häufig und über etliche Hefte hinweg auf, was zumindest die Frage aufwirft, ob auch inhaltlich ungenau gearbeitet wurde.
Manche Themen wurden unnötig kompliziert erklärt.
Die Präsenz-Seminare fanden wegen Corona verständlicherweise nur online statt, das Format wurde aber leider nicht gut eingesetzt, da fast nur Frontalunterricht mit Folien gemacht wurde und kaum praktische Übungen gezeigt oder mit uns gemacht wurden (wofür die Seminare aber eigentlich gedacht waren). Da wurde viel Potential verschenkt.

Für den Kurspreis hätte ich insgesamt mehr erwartet, es war zwar kein schlechter Kurs, ich würde ihn aber auch nicht guten Gewissens einer Freundin weiterempfehlen.

• vielfältige Studieninhalte, kurze Kursdauer, guter Überblick
  • veraltetes Material, viele Fehler in den Kursheften, kaum Praxisübungen
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 31.01.2022
Veröffentlicht am 01.02.2022

Liebe Anke,

schön, dass Dir die Studieninhalte unseres Lehrgangs insgesamt gefallen haben. Und schade, dass Du mit der Umsetzung nicht in allen Bereichen zufrieden warst. Gerade die persönliche Betreuung und Motivation unserer Studierenden ist uns bei der ALH besonders wichtig. Die meisten Teilnehmer rufen Ihre Studientutorin regelmäßig bei Fragen an und genießen den sehr persönlichen Austausch. Schade, dass Du das nicht nutzen konntest.

Regelmäßig überarbeiten wir alle unserer Lehrgänge um sie auf dem aktuellsten Stand der Forschung zu halten, so wurde der Psychologische Berater gerade Anfang diesen Jahres überarbeitet und aktualisiert. Hier wurden noch mehr interaktive Lerneinheiten integriert, so dass die Teilnehmer noch früher ins Üben kommen und Beratungspraxis aufbauen. Supervisionen und Feedback der Gruppe helfen euch zusätzlich dabei, die eigene Rolle als zukünftige Beraterpersönlichkeit zu entwickeln. Zwischenzeitliche Änderungen teilen wir zum Beispiel in unseren Webinaren und Seminaren mit. Auch der Onlinetest wurde sofort angepasst und überarbeitet. Alle Lernmaterialien gehen durch ein professionelles Lektorat. Wenn dennoch einmal ein Fehler auftauchen sollte, freuen wir uns natürlich über einen Hinweis, damit wir diesen schnellstmöglich beheben können.

Auch wenn die Coronazeit für uns alle eine schwierige Zeit ist, in der wir flexible Lösungen finden müssen, sind wir sehr positiv überrascht, wie viele gute Erfahrungen unsere Teilnehmer mit den Online-Seminaren machen. Wir gestalten sie ganz bewusst sehr interaktiv, nutzen Gruppenarbeiten, Übungseinheiten in Kleingruppen, Inputs von Dozenten, Einzelübungen, Auswertungen und Diskussionen im Plenum.

Wir bemühen uns immer besser zu werden und wenden uns daher regelmäßig mit der Bitte um Feedback an unsere Studierenden. Die daraus resultierenden Ergebnisse setzen wir dann in Überarbeitungen und Änderungen um.

Wir würden uns freuen, wenn Du dich bei Fragen oder Änderungswünschen persönlich bei Deinem Tutorenteam meldest, dann können wir sehr zeitnah darauf reagieren und dir gute Unterstützung anbieten.

Herzliche Grüße
Dein ALH-Team
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 31.01.2022
Veröffentlicht am 01.02.2022

Olga , 18.10.2023 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Isabella , 24.09.2023 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Vivian , 16.08.2023 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Sarah , 12.05.2023 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Svenja , 22.03.2023 - Psychologischer Berater (Zertifikat)