In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nicht zu empfehlen

Sabrina, 11.12.2020
Qualitätsbeauftragter für Kindertagesstätten (Zertifikat)
Ich bin von der Weiterbildung zur Qualitätsbeauftragten in Kindertagesstätten bisher sehr enttäuscht. Da ich bereits die Weiterbildung zur Fachwirtin für Kitamanagement sowie den Fachkundenachweis zum Hygiene- und Infektionsschutz erfolgreich absolviert habe, bin ich fest davon ausgegangen, von der Weiterbildung zur Qualitätsbeauftragten ein ähnlich gutes Niveau des Lehrmaterials zu erwarten. Doch weit gefehlt. Die Hefte sind aus der Ich- Perspektive der Autorin geschrieben, was meiner Meinung nach die gängige wissenschaftliche Ausdrucksweise für solche Fachliteratur völlig untergräbt. Dazu kommt, dass die Texte der Lehrgangshefte voll mit Rechtschreibfehlern sind und auch in den Prüfungen Formulierungsfehler in den Fragestellungen oder Antwortmöglichkeiten der Multiple Choice Fragen mehrfach aufgetaucht sind, sodass überhaupt nicht mehr ersichtlich war, was der eigentliche Sinn der Frage/ Aussage war. In der anschließenden Korrektur wurde sich weder dafür entschuldigt noch darauf eingegangen (im Bemerkungsfeld). Da frage ich mich ernsthaft, wie so etwas passieren kann. Ich zahle viel Geld für diese Weiterbildung und wenn ich nicht aus meiner Motivation heraus gleichzeitig den Fachkundenachweis zum Hygieneschutz angefangen hätte (für den man ja nur zwei Monate Zeit hat und den ich deshalb zuerst machen musste), hätte ich innerhalb der ersten vier Wochen von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Über Qualität lehren wollen, aber selbst keine Qualität abliefern! Geht gar nicht.
Ein weiterer Minuspunkt sind die viel zu allgemein gehaltenen Beispiele in den Lehrgangsheften. Wieso werden als Erklärungsbeispiele Fahrzeuge und Besuche beim Bäcker gewählt, wenn diese Weiterbildung speziell auf Kindertagesstätten angelegt ist?
Mein letzter Kritikpunkt: In den Prüfungsfragen des zweiten Lehrgangsheftes werden Sachen gefragt, die überhaupt nicht im zugehörigen Lehrgangsheft erwähnt wurden, sondern erst im nächsten Heft thematisiert werden. Auch ein No-Go!
Sabrina
Geschrieben am 11.12.2020

Viel Fachwissen, sofort umsetzbar

Pia-Viola, 06.09.2020
Qualitätsbeauftragter für Kindertagesstätten (Zertifikat)
Dieses war bereits mein fünfter Kurs bei der Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe und ich bin wieder völlig zufrieden. Auch wenn die Studienhefte tlw. Schreibfehler aufweisen, sie sind umfangreich, gut verständlich geschrieben und lassen keine Fragen offen. Von der Entstehungsgeschichte des Qualitätsmanagements bis hin zu praktischen Übungen für Moderation und Praxiszirkel ist hier an alles gedacht worden. Ich empfehle diesen Kurs jedoch nur Menschen, die sich bereits etwas mit dem Thema beschäftigt haben und ihn ihrem Berufsalltag von ihrem Chef gefördert werden, dass hier gelernte Wissen auch gleich praktisch umsetzen zu können. Vieles, was mir beim Durcharbeiten der Hefte nicht ganz klar war, hat sich mir erst durch die praktische Umsetzung erschlossen. Auch für Erzieher*innen, die nicht direkt Qualitätsbeauftragter der Einrichtung werden möchten, ist dieser Kurs zu empfehlen, da er auch für die Arbeit in der Kitagruppe gute Verbesserungsanreize bietet. Kurzum: absolut empfehlenswert!
Pia-Viola
Geschrieben am 06.09.2020

Gutes Arbeitsmaterial und brauchbare Downloads

Katharina, 15.05.2020
Qualitätsbeauftragter für Kindertagesstätten (Zertifikat)
Insgesamt ein sehr kompakter, aber leicht zu verstehender, Inhalt. Man kommt zügig durch dank einprägsamen Beispielen. Was ich zu bemängeln habe, ist dass in den Lernheften- und das ausgerechnet, wenn es um das Thema QM geht, ziemlich viele Fehler sind (Wörter doppelt, Kommafehler oder Wörter zu viel). Ansonsten kann ich den Kurs wärmstens weiterempfehlen!
Katharina
Geschrieben am 15.05.2020