3.7
    3.1
    3.5

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Eingrenzung aber durch eine Prise Glück klappts

Alexander, 14.11.2018
Bachelor of Laws (LL.B.)
Ich muss sagen, ein Studium an einer Universität ist vermutlich nie einfach. Die FernUni Hagen ist es demnach auch nicht. Im Fach Jura lernt man schnell Dinge die einem nützlich sein können aber man lernt auch, dass das Leben wirklich kompliziert ist.
Im Großen und Ganzen muss man sich echt reinhängen und das Material der Uni ist hilfreich aber nicht der heilige Grahl.
Ich empfehle sekundärliteratur wie zum Beispiel, die „die Fälle“ Bücher zu finden im Amazonasgebiet ;-) die geben einem den letzten Schliff.
Wenn jetzt noch die WiWi Fächer wegfallen, perfekt;-)
Alexander
Geschrieben am 14.11.2018

Hohe Flexibilität verbunden mit starker Selbstdisziplin

Nathalie Sonja Aimée, 01.11.2018
Bachelor of Laws (LL.B.)
Studiert man hier, muss man viel Selbstdisziplin und Freude am Fach mitbringen. Dafür kann man auch mal eine Pause einschieben, da man sehr flexibel ist. Wohnt man zudem in einer größeren Stadt in der es ein Regionalzentrum gibt kann man auch die Mentoriate gut in Anspruch nehmen, die meiner Meinung nach wichtig sind um überhaupt mitzukommen. Teilweise etwas schwierig, wenn man mit den Themen noch nicht so vertraut ist. Organisation ist nicht so gut und auch das es so keine Semesterferien gibt ist schwierig.
Nathalie Sonja Aimée
Geschrieben am 01.11.2018

Guter, ausgereifter Studiengang mit zu viel BWL.

Holger, 25.10.2018
Bachelor of Laws (LL.B.)
Es hat sich viel getan in den letzten Jahren. Mittlerweile führt der Weg an der FernUni Hagen, wenn man möchte, auch zum StEx...so wie es bei der Einführung der Bachelor-Studiengänge einmal gewollt war. Ein konsequenter Weg der Uni!

Leider muss man noch immer die "Hürde" der wirtschaftswissenschaftlichen Module meistern. Dabei müssen alle vier wirtschaftswissenschaftlichen Pflichtmodule von den LL.B.-Studenten in gleichem Umfang belegt werden wie von den WiWi-Studenten (identische Module). Die WiWi-Studierenden hingegen belegen "abgespeckte" rechtswissenschaftliche Module. Man sollte die wirtschaftswisssenschaftlichen Pflichtmodule für die LL.B.-Studenten endlich anpassen und vereinfachen!

Ansonsten wird für einen überschaubaren Betrag recht viel geboten. Gute Online-Plattform mit oft guten Betreuern, Übungen usw. Gute Seminare vor Ort in mittlerweile auch recht guter Anzahl sowie flächendeckend.

Das (anspruchsvolle) Studienmaterial ist manchmal jedoch unübersichtlich und "überfrachtet". Ich habe bisher kaum damit gelernt, sondern überwiegend aus externen Lehrbüchern und Skripten. Man sollte die Unterlagen überarbeiten und ansprechender gestalten!

Online-Vorlesungen gibt es teilweise. Diese sollten ausgebaut werden!
Eine FernUni sollte m. E. den Anspruch an sich haben, Vorlesungen für sämtliche Module auch online und jederzeit abrufbar anzubieten!

Die Auswahlmöglichkeiten im Wahlpflichtbereich wurden erweitert. Zudem wurden Möglichkeiten zur Verbesserung bereits abgelegter Prüfungen sowie so genannte "Freiversuche" geschaffen.

Die Beratung in den Studienzentren vor Ort ist gut.

Insgesamt klare Weiterempfehlung...

...für diejenigen, die sich über mehr als drei Jahre immer wieder aufraffen können, zu lernen! Das ist der große Knackpunkt am Fernstudium! Sich jeden Tag selbst zu motivieren, für eine Prüfung zu lernen, die zwar ständig näher rückt, aber zum Semesterbeginn erst einmal immer sechs Monate entfernt ist. Helfen können nach meiner Erfahrung die in einigen Modulen angebotenen Online-Tutorien sowie die über das Semester verteilten Mentoriate in den Studienzentren usw. Bleibt man da gewissenhaft am Ball, dann hat man eine ständige Motivation, ist nicht allein und fühlt sich irgendwie verpflichtet zu lernen, um nicht "blöd dazustehen". Viel Erfolg ;)
Holger
Geschrieben am 25.10.2018

Der erste Eindruck ist bezaubernd

Sarah, 11.10.2018
Bachelor of Laws (LL.B.)
Ich bin gerade am Anfang des ersten Semesters. Daher ist es schwer die Uni genau zu beurteilen. Bisher ist aber alles sehr strukturiert, durch gedacht und organisiert. Zudem sind die ersten Studienbriefe wirklich verständlich verfasst. Durch das Fernstudium bleibt einem sehr viel Flexibilität und das ist das Besondere an dieser Hochschule.
Sarah
Geschrieben am 11.10.2018