Der Fernlehrgang "Social Media Manager" beim Anbieter "karriere tutor GmbH" dauert insgesamt 2 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 21 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Betreuung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 86% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

www.karrieretutor.de

Dürten , 05.04.2019 - Social Media Manager (Zertifikat)
Anonym , 05.04.2019 - Social Media Manager (Zertifikat)
Achim , 22.10.2018 - Social Media Manager (Zertifikat)
Ihsan , 11.10.2018 - Social Media Manager (Zertifikat)
Andreas , 24.09.2018 - Social Media Manager (Zertifikat)

Social Media Manager
IHK-Abschluss

Sehr empfehlenswert!

Dürten, 05.04.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Unkomplizierte Möglichkeit, um sich wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen und ganz viel Neues zu lernen! Sehr guter Dozent (Phil Schmidt), der bei Fragen schnell reagiert. Die Lernstrecke war zu meiner Zeit leider nicht auf dem ganz neuesten Stand, sie wird aber derzeit überarbeitet.
Dürten
Geschrieben am 05.04.2019

Alles in allem sehr gut gemacht!

Anonym, 05.04.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Das Konzept, Layout, wirklich alles ist gut. Die Dozenten Phil Schmidt und Lars (Nachname vergessen) machen das hervorragend!
Es liegt in der Natur der Sache, dass bei einem Teilzeit Zertifikat es manchmal auch etwas inhaltliche Defizite gibt, weil ein Online Dozent nicht auf jedem Teilgebiet ein führender Experte sein kann. Während z.B. beide bei Social Media quasi fehlerlos, up-to-date sind und es auch gut erklären, bestehen beim theoretischen Marketing Background manchmal leichte Defizite. Das ist aber nicht so schlimm, dafür dass es ein Zertifikat und kein Masterstudium ist, ist auch der theoretische Teil gut gemacht.
Anonym
Geschrieben am 05.04.2019

Erwartungen voll erfüllt!

Achim, 22.10.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Ich habe eine Möglichkeit gesucht dieses komplexe Thema in möglichst kurzer Zeit bestmöglich und praxisnah zu verstehen. Diese Erwartung wurde voll erfüllt!
Es war mein erstes Online-Studium, so hatte ich Anfangs etwas Probleme der zügigen Gangart zu folgen. Mein Referent (Lars Kroll) war jedoch auch nach dem Online-Kurs jederzeit bereit mir offene Fragen zu beantworten.
Die meiner Bewertung vorausgehende sehr negative Bewertung kann ich nicht nachvollziehen!
Achim
Geschrieben am 22.10.2018

Trifft nicht meine Erwartungen

Ihsan, 11.10.2018
1.6

Liebe Ratsuchende!

leider ist es manchmal so, dass man für etwas bezahlt und nicht das bekommt was man erhofft hat. So ist es bei mir gelaufen und ich bin froh, dass man hier auch anderen Interessierten Ratschläge geben kann.

Vorab: Es gibt sicherlich viel Nachholarbeit bei Karierretutor: Anbei meine Kritikpunkte (in geürzter Form) möchte ich gerne hier vortragen.

Kursdauer: Der gebuchte Vollzeitkurs mit 2 x 60 Minuten Unterrichtsstunden in der Woche ist nicht ausreichend. Das Lernmaterial wird in einer geballten Form wiedergegeben, sodass Klärungsbedarf besteht. Um jedoch Fragen zu beantworten oder den Unterrichtsstoff durchzunehmen braucht der Tutor mehr Zeit. Da reichen nicht 2 Stunden Unterricht in der Woche (auch wenn hier Eigenengagement vorhanden ist, ist es nicht ausreichen)

2. Teilnehmeranzahl zu hoch: Wie bereits schon erwähnt ist die Teilnehmerzahl für die angegebene Stundenanzahl zu hoch. Es kommen viele Fragen auf, die auf der Strecke bleiben.

3. Keine Fallbeispiele aus der Praxis: Ich habe die Dozenten/Tutoren mehrfach gebeten Fallbeispiele im Unterricht anzuwenden damit unverständliche Punkte besser verstanden werden können. Diese Form ist ausdrücklich im Kurs erwünscht jedoch hat es bis heute nicht geklappt – ich befinde mich in der siebten Woche – mein Kurs neigt sich dem Ende zu und es ist bisher kein einziges Fallbeispiel aus der Praxis erläutert worden. Es wurden Fallbeispiele gemacht wie z.B. wie registriere ich mich bei Facebook als Unternehmer.

4. Analysetools, wurden trotz mehrfachem Hinweis nur bedingt durchgenommen – das sind absolut wichtige Instrumente die behandelt werden müssen – ebenfalls kommt auch sehr wenig zu diesem Thema in deren Lernunterlagen vor. Man fragt sich hier - wo ist der Bezug zur Realität wenn wir diese wichtigen Instrumente nicht behandeln. ?

5. Links veraltet: Dieses Problem (Links und Grafiken enthalten teilweise falsche Informationen, bzw. sind nicht abrufbar) erzeugt den Eindruck das die Lernunterlagen nicht aktualisiert werden.

6. Organisationen der Tutorien: Keine Organisation in den Tutorien - Es ist meist immer so, dass man Frontalunterricht macht.

7. Kommunikationskanal: Adobe Connect stürzt laufend ab. Angeblich wollen Sie das Problem beheben aber irgendwie klappt es nicht (wurde bereits schon von anderen EX- Kursteilnehmern beanstandet)

8. Karussell-Verfahren: Innerhalb 7 Wochen 4 x Tutor/Dozent gewechselt. Kein nahtloser Übergang von Tutor zu Tutor.

9. Kein Strategiebeispiele: Social Media Manager müssen z.B. dem Kunden sagen können welche Strategien gefahren werden können um einen hohen Ertrag zu erlangen bzw. muss man dem Kunden die ROI beschreiben können. Ebenso wurde auch hier kein Strategiebeispiel gemacht wie es in der realen Welt tatsächlich gehandhabt wird.

10. Darstellung von PowerPoint unattraktiv: Fast ausschließlich Text, wenig Grafiken. Bzw. die, die vorhanden sind, sind alt und nicht aktuell.

Generell ist zu sagen, dass mit den zwei Stunden in der Woche nicht das erreicht wird, was ich mir vorgestellt habe. Ich habe das Gefühl, dass Karrieretutor so wenig wie möglich Manpower einsetzt, damit man wenig Kosten hat. Andere Anbieter geben in der Woche das 10-fache an Unterrichtszeiten aus, als Karrieretutor. Teilweise sind Youtube Erklärvideos besser als dieser Kurs.

Fazit:
Es muss noch sehr viel bei Karrieretutor geändert werden damit man das bekommt was man bezahlt hat. Ich kann diesen Kurs so, wie er derzeit ausgeführt wird überhaupt nicht empfehlen.

Ihsan
Geschrieben am 11.10.2018

Unterrichtsform konterkariert Kursinhalt

Andreas, 24.09.2018
2.3
Sehr Frontaler Unterricht: Form passt nicht zum Kursinhalt digitale Medien. Schlecht gestaltetes und didaktisch wenig durchdachtes Lernmaterial. Lernmaterial nutzt nicht die Möglichkeiten digitaler Medien. Wenig Möglichkeit zum Gedankenaustausch. Zu wenig Live-Tutorien (nur 2 Std. wöchentlich).
Andreas

Hohe Flexibilität

Herbert, 24.09.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Der Vorabkontakt per Telefon war sehr freundlich und kompetent. Somit konnte ich alles nötigen Informationen schnell und unbürokratisch erhalten.
Das Onlinesystem ist umfangreich sehr praktikabel. Es gibt Unterrichtsmaterial als Tutoren-Vorlesung in Form von Videos und Powerpoint-Präsentationen. Zusätzlich gibt es zu jedem Modul Übungsaufgaben.
Die Erreichbarkeit der Mitarbeiter ist gut.
Das Beste für mich ist die zeitliche Flexibilität, da ich mir fast alle Inhalte so legen kann, wie es für mich passt. Lediglich die Online-Live-Turorien müssen terminlich eingehalten werden.
Herbert

Neue Form des Lernes leicht gemacht

Katja, 24.09.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Wer sich ganz gut selbst organisieren kann, hat bei dem Fernstudium einen Riesen-Spaß!! Es war großartig, sich so weiterbilden zu können ... und trotzdem den Alltag nebenher (mit Familie) weiterhin gut zu handeln! Ich habe so viel mitgenommen!!
Sehr zu empfehlen
Katja

Klasse Know-how-Transfer

Alexandra, 24.09.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Lars ist ein klasse Dozent, der tiefen Einblick in die Thematik, Tools und Methoden vermittelt. Er ist Up-to-Date und hat viel Praxiswissen. Außerdem gibt er Feedback zu individuellen Fragen... Danke dafür.
Die Lernplattform mit Unterlagen, Videos, Wissenstests und die Live-Tutorien haben mir sehr gut gefallen - man kann sich seine Zeit weitestgehend frei einteilen.
Alexandra

Eine solide Basis für alle mit wenig Vorkenntnissen

Katharina, 24.09.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Ich habe mich in diesem Kurs sehr gut aufgehoben gefühlt. Technisch hat beim online Tutorium nicht immer alles gekappt, aber dafür war die Betreuung top. Auch die zur Verfügung gestellten Lernmaterialien waren fast alle gut verständlich geschrieben und inhaltlich sinnvoll. Die Flexibilität der Fortbildung ist noch hervorzuheben.
Katharina

Nur gute Erfahrungen

S., 12.08.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Der Kurs war ausgesprochen gut strukturiert. Lediglich bei der Einführung gibt es aus meiner Sicht noch etwas zu verbessern.
Der Tutor Lars Kroll ist sehr kompetent und kundig. Die begleitende Facebook-Gruppe sorgt zudem für einen aktuellen Austausch zwischen den Teilnehmern.
S.
Geschrieben am 12.08.2018