Gut, zu verbessern sind online Campus & Soziales

Software Engineering (B.Eng.)

Die Beratung ist gut. Vor dem Einschreiben ins Studium kann man in persönlichem Gesprächen alles zum Konzept des Fernstudiums bei Akad erfahren.
Das Studium selbst besteht aus dem Selbststudium der Skripte. Diese sind gut geschrieben, so dass man sie wie ein Buch lesen kann. Außerdem ist man angeregt auch in anderer Literatur nachzulesen, falls einige Themen unverständlich sind.
Es pro Fach meist nur ein einziges Tutorium. Für mich ist das gut, da ich in China lebe und Sigrid der Zeitdifferenz dieser meist dann mitten in der Nacht stattfinden. Aber es findet dadurch wenig sozialer Kontakt im Studium statt. Besonders am Anfang ist es schwierig Kontakt zu Mitstudenten zu finden. Der online Campus biete zwar Funktionen hierfür, dieses sind aber nicht sehr benutzterfreundlich. Zum Beispiel ist der Campus per Smartphone kaum zu bedienen. Es haben sich deswegen außerhalb dessen verschiedene von Studenten organisierte Netzwerke aufgebaut. Es ist schwierig da durchzublicken und das richtige zu finden. Am Ende hat es 1/4 Jahre gedauert, bis ich einen ersten Missernten kennengelernt habe.
Der online Campus ist nicht super gut, was ich mir von einer online Uni eigentlich erwartet hätte. Er ist teilweise langsam, Links auf Informationsseiten funktionieren nicht und wie gesagt, er ist mit Smartphones kaum benutzbar.
Die online Prüfungen können einmal im Monat abgelegt werden oder für ein paar Fächer kann man auch jederzeit, 24/7, die Klausur anlegen. Das finde ich super, jedoch ist es eine Umstellung. Gut finde ich, dass durch Hausarbeiten in vielen Fächer sehr viel Praxisanteil insbesondere im Programmieren einfließt und nicht nur Auswendiglernen.

Studienbeginn 2021
Geschrieben am 23.03.2022
Veröffentlicht am 26.03.2022
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2021
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 23.03.2022
Veröffentlicht am 26.03.2022

Attila , 25.03.2024 - Software Engineering (B.Eng.)
Dennis , 24.03.2024 - Software Engineering (B.Eng.)
Oguzhan , 17.03.2024 - Software Engineering (B.Eng.)
Ulrike , 19.11.2023 - Software Engineering (B.Eng.)
Sebastian , 14.11.2023 - Software Engineering (B.Eng.)