3.5
    3.6

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Entscheidung für die DIPLOMA

Sarah, 29.12.2021
Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit (M.A.)
Ich habe mein Bachelorstudium auch schon als Fernstudium an der DIPLOMA Hochschule absolviert. Somit bin ich eine Wiederholungstäterin. Dennoch war es die Flexibilität und dass die Vorlesungen nur samstags statt gefunden haben der ausschlaggebende Punkt für die DIPLOMA Hochschule. So konnte ich unter der Woche meiner Berufstätigkeit nachgehen und mich am Wochenende auf das Lernen konzentrieren. Mir war es wichtig meine eigene Selbstständigkeit und die Vollzeitberufstätigkeit (beide Fernstudiums) nicht aufgeben zu müssen.
Die gesamten 5 Jahre waren anstrengend, dennoch super bereichernd für meine persönliche und berufliche Entwicklung.
Sarah
Geschrieben am 29.12.2021

Gemischte Erfahrungen

Sascha, 28.12.2021
3.6
Das Studium an der Diploma ist gut aufgebaut und zeigt im wesentlichen Struktur. Die Dozentin sind freundlich und gehen auf die Bedürfnisse der Studierenden ein.
Was aber anzumerken ist, dass die technischen Tücken bei einigen Dozenten für Probleme sorgen bzw. sich mit der Technik nicht auskennen. Auch gibt es in der Lehrkompetenz der Dozenten im gleichen Modul wesentliche Unterschiede, welches das Lernen schwieriger macht. Hier ist das Beispiel genannt, dass Studierende aus einer anderen Gruppe (gleiches Semester), andere Inhalte für eine Klausur lernen. Hier wäre eine allgemeine Klausur und ein allgemeiner roter Faden am besten geeignet, damit alles Studierende auf dem gleichen Stand nach dem Studium sind.
Weiterhin gibt es für den mtl. Preis nur einen eingeschränkten Zugang zu Onlinematerialien, wie z. B. Juris, welche für diesen Studiengang jedoch benötigt wird. Auch ist die Organisation für Prüfungsanmeldungen nicht erläutert worden, sodass es hier zu einer Verwirrung bei den Studierenden kam. Die Dozenten konnten diesbezüglich auch keine hinreichenden Informationen geben, da sie entweder über die Prüfungsanmeldung nichts wussten oder sich damit nicht auskannten.
Sascha
Geschrieben am 28.12.2021

Fernstudium mit Familie und Job

Gudrun, 23.12.2021
Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit (M.A.)
Das Fernstudium an der Diploma ist wunderbar mit Job und Familie kombinierbar.
Man kann an den Vorlesungen online teilnehmen und für die Klausuren ortsnah zu einem Studiumzentrum gehen.
Die Dozenten sind ansprechbar und begleiten einem gut durch das Studium.
Die Inhalte im Master Studium vermitteln großartig systemische Theorien und Haltungen in der Beratung. Die Fähigkeiten in meiner Gesprächs Führung haben sich durch das Studium großartig verbessert.

Bin sehr zufrieden mit dem Studium an der Diploma.
Kann es nur Weiter Empfehlen!
Gudrun
Geschrieben am 23.12.2021

Inhaltlich sehr gut, strukturell Luft nach oben

Annabelle, 22.12.2021
3.1
Die Inhalte sind sehr ansprechend. Störend ist, dass sich ab dem 2. Semester vieles wiederholt( keine Abstimmung der Dozierenden). Mangelnde Bereitstellung von Literatur und Flexibilität sind eher negativ. Alles in allem aber dennoch ein gelungenes Studium. Für den Preis würde man jedoch mehr Service erwarten und das nicht jede Bewertung von Leistungen über 2 Monate dauert.
Annabelle
Geschrieben am 22.12.2021