• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 789 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium passt sich hervorragend an

Norbert, 11.09.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
100% Flexibilität möglich, genau das was ich auch brauche um Vollzeitarbeit und Familie dennoch gerecht werden zu können. Flexibilität schließt sogar eine Prüfungsauswahl mit ein. Braucht man Unterstützung oder eine Änderung kann man dies relativ problemfrei erhalten.
Norbert
Geschrieben am 11.09.2023

Ich würde mich immer wieder für die IU entscheiden

Carolin, 11.09.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich studiere seit einiger Zeit an der IU. Ich bereue die Entscheidung definitiv nicht. Die Buchung der Kurse ist simpel. Der Überblick der Kurse bei myCampus ist übersichtlich und leicht verständlich. Es gibt viele Möglichkeiten den Stoff zu lernen! Das Skript steht als Druck und PDF Format zu Verfügung, Videos, App... . Der Austausch mit den anderen Studenten ist komplikationslos und hilfreich.
Carolin
Geschrieben am 11.09.2023

Flexibel und sehr gut aufbereitete Lerninhalte

Anne, 11.09.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich studiere Soziale Arbeit (B.A.) in der Teilzeit Variante. Die Möglichkeiten zu lernen, ob über das verfügbare Skript, den Videos, den Podcasts/Vodcasts oder in der iu Learn App sind super aufgearbeitet. Über Course Feed ist die Möglichkeit jederzeit gegeben, sich mit Studierende und TutorInnen zu verbinden. Bei anfänglichen Schwierigkeiten und zum Austausch sehr zu empfehlen. Da ich Mutter bin und arbeiten gehe, helfen mir vor allem die flexiblen Prüfungsformen. So entscheide ich mich voranging für schriftliche Ausarbeitungen, wie Hausarbeiten oder Workbooks. Die kann ich jederzeit und beliebig fortsetzen. Entscheide ich mich für eine Klausur, gibt es mehrere Möglichkeiten um Zugang zu Informationen zu bekommen. Für mich bildet immer das Skript die Grundlage. In der iuLearnApp sind die Übungsaufgaben am Ende jedes Kapitels zur Selbstkontrolle sehr hilfreich. Gerne lege ich mir zum lernen in der iuBrainYoo App Karteikarten bzw. Zusammenfassungen an, um damit zu lernen und mich auf die Klausur vorzubereiten. Was noch sehr zu empfehlen ist, sind die Musterklausuren. So kann man sich auf die Art der Fragen einstellen und sich selbst überprüfen.

Bevor ich das Fernstudium begonnen habe, studierte ich an einer Präsenz Uni. Ich würde mich immer wieder für eine Fernuni entscheiden, da ich davon überzeugt bin, dass ich flexibel, in meinem eigenen Tempo bessere Ergebnisse erziehen kann. Die Module sind sehr gut für die Studierenden aufgearbeitet. Das ist an Präsenz Universitäten und Hochschule kaum bis gar nicht zu finden. Für mich sind Advanced Workbooks Game Changer, weil ich durch die Fragen Zusammenhänge besser verstehen kann und den Praxisbezug herstellen kann. Das Modul ‚Theorien und Praxis der Sozialen Arbeit‘ war für mich ein sehr gewinnbringendes Modul.

Ich kann das Fernstudium nur empfehlen. Der Probemonat ist dafür bestens geeignet.
Anne

Lernspaß mit möglichen Hindernissen

Sabine, 11.09.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Mir macht das Studium sehr viel Spaß und habe keine Probleme mich selbst zu organisieren oder zu motivieren. Wenn man jedoch dabei Hilfe benötigt, können einige Hindernisse auftreten. Es ist recht schwierig Kontakte zu knüpfen und teilweise auch schwer die Tutoren zu erreichen, um diesen Fragen zu stellen.
Sabine
Advertisement