• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Die Planung, Leitung und Entwicklung von sozialen Projekten wird in einer sich ständig modernisierenden Gesellschaft immer wichtiger. Daher sind vor allem betriebs- und volkswirtschaftliches Know-how gefragt, das im Masterstudium Soziale...

Wenn Du Dich bis 22. Dezember mit dem Gutscheincode ENTSCHEIDE22 für ein Fernstudium einschreibst, sparst Du Dir 1.444 Euro und sicherst Dir ein gratis iPad on top. Dein Studium startest Du dabei entspannt bis 30.06.2023.

Aktuelle Bewertungen

Yana , 22.08.2022 - Soziale Arbeit (M.A.)
Katrin , 05.08.2022 - Soziale Arbeit (M.A.)
Sandra , 12.12.2021 - Soziale Arbeit (M.A.)
Sandra , 20.08.2021 - Soziale Arbeit (M.A.)
Sandra , 27.07.2021 - Soziale Arbeit (M.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

• 2 Spezialisierungen zur freien Wahl

4. Semester

• Masterarbeit
Voraussetzungen

Ein abgeschlossenes, grundständiges Studium (z.B. in Form eines Bachelor- oder Diplomabschlusses) in Sozialer Arbeit oder in einem verwandten Fach.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Du hast bereits Berufserfahrung in leitender Position oder warst in einem Masterstudiengang immatrikuliert? Perfekt! Denn mit der Anerkennung von Vorleistungen kannst Du Zeit und Geld sparen, je anerkannten ECTS-Punkt bedeutet das eine Ersparnis von 30 Euro.

Quelle: IU Fernstudium 2021

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium 2021

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Fernstudium 2021

Die Komplexität der Sozialen Arbeit, verbunden mit zunehmend auch ökonomischen Fragen, macht es erforderlich, dass Sozialarbeiter und Sozialpädagogen vertiefte Kenntnisse in Bereichen der Sozialen Arbeit mitbringen. Der Master Soziale Arbeit bietet Dir die Chance, über Grundlagenkenntnisse hinaus solch vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen. So gewinnst Du einen deutlichen Vorsprung im Bewerbungsverfahren und sicherst Dir langfristig auch die Chance auf Führungs- und Leitungspositionen.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Infomaterial anfordern

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel, Interessant, gut

Annika, 18.05.2021
Soziale Arbeit (M.A.)
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen in meinem Studiengang gehabt, gute Themen, super Video Lectures bzw. Podcasts durch die man das Thema nochmal ein bisschen besser versteht. Zeitlich ist man total flexibel ins kann lernen wann und wo man will. Super für mich als Vollzeit Arbeitende. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Annika
Geschrieben am 18.05.2021

Zahlreiches Lernen

Sylvie, 29.01.2021
Soziale Arbeit (M.A.)
Das Lernen ist in der Iubh Fernstudium für jeden machbar. Man kann jeden Modul so ausarbeiten wie es für uns leichter ist, z.b. Für verschiedene fällt es einfacherer mit Hilfe des Live-Tutoriums den Stoff zu verstehen, andere vielleicht indem sie das Skript ausschaffen.
Sylvie
Geschrieben am 29.01.2021

Klasse Einstiegshilfen und ausführliche Hilfe

Cem, 28.09.2020
Soziale Arbeit (M.A.)
Am Anfang kommt natürlich auf einen vieles Neue zu. Das Team der IUBH ist aber sehr hilfsbereit und erklärt ausführlich deine Fragen. Es werden auch viele Videos zum Einstieg Angeboten, damit auch alles visuell verständlich wird. Skripte sind auch verständlich formuliert.
Cem
Geschrieben am 28.09.2020

Mama, Arbeitnehmerin und Studentin

Malin, 05.09.2020
Soziale Arbeit (M.A.)
Ich bin Mama eines kleinen Kindes und mir ist klar geworden, dass ich auf Dauer nicht mehr in meinem aktuellen Beruf arbeiten möchte.
Als Mama hat man eins immer zu wenig und das ist Zeit. Bei der IUBH kann ich mir die Zeit aber komplett flexibel einteilen und so bekomme ich alles gut unter einen Hut Kind, Job und Studium. Durch die super Beratung vor dem Studium wurden mir viele Ängste genommen. Die Betreuung und Hilfestellung ist super. Einzig das Finanzielle ist es eine Herausforderung.
Malin
Geschrieben am 05.09.2020