• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 143 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 238 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

5 Sterne für die SRH

Anja, 05.04.2022
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Studium der SRH vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern verknüpft auch immer sehr gut die Praxis. Das Lernen ist dadurch nie langweilig und bleibt abwechslungsreich. Die freiwilligen Veranstaltungen empfinde ich als Berreicherung. besonders den Austausch, da dieser bei einem Fernstudium oft geringer ausfällt.
Insgesamt muss ich sagen,ist die gesamte Organisation und der Aufbau des Studiums zu Beginn eine Herausforderung. Aber nach spätestens einem Semester ist man auch auf der Onlie-Plattform angekommen und kennt sich gut aus. Das gesamte Team ist sehr hilfsbereit und gut erreichbar. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Anja
Geschrieben am 05.04.2022

Das Studium passt super zur Familiensituation

Mareike, 23.01.2022
Soziale Arbeit (B.A.)
Die Betreuung durch die Studiengangsleitung ist wirklich hervorragend. Die Studienbriefe ebenso. Das Lernen wird so sehr erleichtert. Die online Zugriff auf Literatur ist hingegen sehr enttäuschend und für ein (seriöses) Studium aus dem Ausland nicht geeignet. Man muss leider viel aus Google Books entnehmen ohne an das komplette Buch zu gelangen. Halte ich für nicht korrekt. Und es ist utopisch zu verlangen dass alle gebrauchten Bücher gekauft werden. Es sind diverse online Bibliotheken vorhanden. Keine Frage. Jedoch ist der Zugriff auf die meisten Stücke gesperrt. Da ich keinen Vergleich zu einer anderen Fernuni habe würde ich die srh dennoch empfehlen. Aber nicht wenn ihr entweder im Ausland seid oder in Deutschland keine Bibliothek in der Nähe habt.
Mareike
Geschrieben am 23.01.2022

Schwerpunkt des praxisnahen Lernens

Nicole, 07.01.2022
Soziale Arbeit (B.A.)
Für mich ist das Fernstudium an der SRH perfekt. In vielen Modulen gibt es Wahlmöglichkeiten zu den Prüfungsformen. Da mir das reine Auswendiglernen - wie es meist für Klausuren nötig ist - nicht wirklich liegt, kommen mir Einsende- und Hausarbeiten oder Onlinepräsentationen sehr gelegen. Auch die Betreuung finde ich bisher für mich absolut ausreichend. Ich kann die SRH im Studiengang Soziale Arbeit zu 100% weiterempfehlen.
Nicole
Geschrieben am 07.01.2022

Hohe Flexibilität, wenig online Möglichkeiten

Jasmin, 12.12.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
An sich bietet die SRH sehr viel Flexibilität.
Einzelne Vorlesungen werden aufgezeichnet sodass man sich diese später anschauen kann.

Leider gestaltet sich die reine Online Recherche schwer. Wenn mein keine Bib oder Ähnliches in der Nähe hat und alles an Literatur online suchen muss stößt man an seine Grenzen. Gerade im Bereich Soziale Arbeit ist man etwas eingeschränkt. Schade eigentlich.

Ansonsten macht das Studium aber sehr viel Spaß und die SRH ist wirklich toll.
Jasmin
Geschrieben am 12.12.2021