In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

An Flexibilität kaum zu übertreffen

Daniel, 06.05.2015
Certified Social Manager (DAM) (Zertifikat)
Ich stehe nun kurz vor dem Abschluss meines Kurzzeitstudiums und bin bis heute mit den Leistungen der Akademie sehr zufrieden. Die Studienbriefe sind toll gegliedert und inhaltlich auf einem akademischen, jedoch sehr verständlichem Niveau gehalten. Die Kontrollfragen und Übungen helfen, die Inhalte der einzelnen Module besser zu vertiefen und bereiten gut auf die Assignments vor. Die Tutoren geben bei Fragen innerhalb kürzester Zeit eine hilfreiche Rückmeldung und beraten auch gerne bei größeren Schwierigkeiten. Doch die eigentliche Stärke der Akademie liegt in ihrer Flexibilität. Man bekommt gleich zum Start alle nötigen Unterlagen per Post zugeschickt und ist mit Beginn seines Studiums für seinen eigenen Lehrplan zuständig. Welches Modul wann und in welchem Zeitraum bearbeitet wird, ist ganz allein Sache des Studierenden. Für mich als Vollzeitbeschäftigter ist diese Tatsache das größte Plus des Anbieters. Einziger Wermutstropfen ist der etwas eingeschlafene Online-Campus. Doch wer nicht allzu viel Wert auf den Onlineaustausch unter Studenten legt, sondern sich einfach nur flexibel und berufbegleitend fortbilden möchte, eine absolute Empfehlung.
Daniel
Geschrieben am 06.05.2015

Bin sehr zufrieden

cilia, 08.10.2014
Certified Social Manager (DAM) (Zertifikat)
Es gibt kompetente Lehrkräfte. Anfragen oder Einsendeaufgaben werden immer schnell bearbeitet und mit guten Kommentaren bewertet. Man hat immer einen guten und schnellen Kontakt mit der Akademie herstellen und bekommt schnell die gewünschten Informationen. Sehr gute Qualität der Arbeitsmaterialien.
cilia
Geschrieben am 08.10.2014

Für mich die optimale Art der Weiterbildung!

Jessica, 12.06.2013
Certified Social Manager (DAM) (Zertifikat)

Ich habe nach einer Weiterbildungsmöglichkeit gesucht, bei der ich möglichst wenig Präsenzzeiten habe und mir die Zeit eher so einteilen kann, wie es mir neben meinem Vollzeitjob passt. Eine Weiterbildung, bei der ich mindestens 1x pro Woche um 17 Uhr für 4 Stunden am Abend stramm stehen müsste, passt da einfach nicht. Bei der Deutschen Akademie für Management wurde ich fündig. Es gab die von mir gesuchte Richtung "Sozialmanagement", aber ohne jegliche Präsenzzeiten und dazu noch einen Abschluss nach ca. einem Jahr. Im Vergleich zu anderen Fernstudiengängen an anderen Hochschulen war es vor allem noch kostengünstig.

Inzwischen bin ich seit über 10 Monaten dabei und nähere mich langsam dem Ende. Da ich die Abschlussarbeit noch schreiben muss, werde ich es nicht innerhalb von 12 Monaten schaffen, aber man kann die Studienzeit auf bis zu 24 Monate ausdehnen - noch ein Pluspunkt. Jedenfalls ist es für mich die optimale Art der Weiterbildung. Wenn es auf Arbeit gerade stressig ist und die Arbeitstage lang sind, kann ich das Studium getrost mal eine Zeit lang komplett zur Seite legen. Dafür kann ich in stressfreieren Zeiten wieder einige Wochen ranklotzen. Für diese Art des Studiums benötigt man natürlich Selbstdisziplin. Wer den Druck von außen braucht, ist bei der DAM wohl an der falschen Adresse. Aber da ich neben meiner Arbeit nicht noch zusätzlichen Druck brauche, empfinde ich das Lernen durch Eigenmotivation als sehr angenehm.

Negativ ist natürlich, dass man nie persönlichen Kontakt zu Kommilitonen oder Dozenten hat. Auch der Austausch im Online-Forum ist sehr schleppend und eher kaum vorhanden.

Die Studienbriefe sind im Großen und Ganzen gut verständlich und die Einsendeaufgaben in jedem Fall machbar. Die Reihenfolge, in der man diese bearbeitet, kann man komplett frei entscheiden. Auch hier gibt es also keine vorgegebene Struktur. Das muss man mögen. Für mich ist es jedenfalls optimal.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben dauert in der Regel eine Woche. Diese werden auch immer kommentiert, damit man weiß, was man (noch) besser hätte machen können bzw. an welcher Stelle man auf dem Holzweg war.

Inzwischen habe ich 10 von 12 Modulen bearbeitet und blicke so langsam schon auf die Abschlussarbeit. So schnell geht's und so flexibel kann ein Fernstudium sein!

Jessica
Geschrieben am 12.06.2013

So stell ich mir ein Fernstudium vor

Benjamin, 05.06.2013
Certified Social Manager (DAM) (Zertifikat)

Die Inhalte waren ansprechend und aktuell aufbereitet. Die Tutoren war sehr hilfsbereit und fachkompetent. Die Korrekturen der Assignements waren mit konstruktiven Feedbacks und weiterführenden Literaturempfehlungen versehen. Die Auswertung des Abschlussarbeit war vorbildlich. Das Gutachten war fair und vermittelte einer dritten Person sehr gut wie die Arbeit zu bewerten ist.

Benjamin
Geschrieben am 05.06.2013