In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 206 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kleinere Mängel, mit der Bereitschaft zur Verbesserung

André, 03.02.2017
Sozialmanagement (B.A.)
Qualität der Präsentation der Lehrinhalte in den Online-Vorlesungen variiert sehr stark von Lehrkraft zu Lehrkraft; kleine technische Fehler treten immer mal wieder auf, sind dabei nicht schlimm, aber zeigen, dass die WINGS sich m. E. n. vor allem im Hinblick auf eine ganzheitliche Qualitätssicherung der technischen Aspekte der Online-Vorlesungen (gleiche Qualität der Videos und Tonspuren, auch in den Tutorien bspw.) verbessern kann. Allerdings ist auch festzuhalten, dass die WINGS stets darum bemüht ist ihr Produkt und die dahinter stehenden Prozesse zu verbessern und voranzutreiben.
Die Dozenten sind, wie an jeder anderen Uni auch, mal mehr, mal weniger stark motiviert ihre Inhalte verständlich zu vermittel; allerdings könnte und müssten gerade im Online-Studium die Präsentationstechniken der meisten Lehrkräfte "besser" sein -> monoton vor sich hin zu reden ist schon in einem Hörsaal anstrengend, alleine vor dem PC aber tötlich für jede Motivation -> betrifft aber, wie gesagt, nur einen Teil, andere Lehrveranstaltungen waren wiederum lebendig und kreativ gestaltet, sodass man auch im Selbststudium mit Spaß und Interesse folgen mochte.
Die Verwaltung und Beratung der WINGS sind top!
André
Geschrieben am 03.02.2017

Es ist ein gut aufgebautes Studium

Sabine, 03.02.2017
Sozialmanagement (B.A.)
Es ist ein gut aufgebautes Studium. Strukturaufbau klar und eindeutig. Online Vorlesungen nicht immer technisch einwandfrei überall und mit allen technischen Geräten abspielbar. Probleme häufig mit Apple. Und lustigerweise macht Wirtschaftsinformatik die meisten Schwierigkeiten. Aber die Professoren sind sympatisch und offen. Ein sympatisches Team. Sehr gut finde ich die monatliichen Klausuren.
Sabine

Ein Rundum-Wohlfühl-Lernpaket

Madeleine, 03.02.2017
Sozialmanagement (B.A.)
Meiner Meinung nach bietet die WINGS Hochschule Wismar exzellenten Service, sehr gute Dozenten und das beste Preis-Leistungsverhältnis für Fernstudierende bisher auf dem Markt.

Beide Daumen hoch für die WINGS Hochschule Wismar! Die Hochschule bietet für jedermann das Richtige. Das gilt natürlich auch für mich!
Madeleine
Geschrieben am 03.02.2017

Das Fernstudium mit WINGS ist goldrichtig!

Rachel, 30.01.2017
Kompetenz der Lehrkräfte:

Die Vorlesungen sind interessant und gut durchstrukturiert.

Die Tutorien sind das leider nicht immer. Gerade im Fach Wirtschaftsinformatik gab es ein wenig Durcheinander wann welche Kapitel bearbeitet werden und man war dann nicht gut vorbereitet um wirklich gut mitzuarbeiten.
Bei Fächern mit mehreren Dozenten war es auch nicht möglich im Tutorium eines Dozenten Fragen zum Themengebiet des anderen Dozenten zu stellen. Das ist zwar nachvollziehbar, allerdings wäre ein kurzer Hinweis vorab sehr hilfreich gewesen.

Die Studienmaterialien sind soweit hilfreich.

Zu den Einsendeaufgaben kann ich leider keine Angaben machen, da ich noch keine Einsendeaufgabe zu erledigen hatte.

Mit dem Kontakt zu den Tutoren und Dozenten, sowie auch mit der Beratung und dem Service des Instituts bin ich sehr zufrieden.

Leider gibt es jedoch öfter Probleme mit der Website und den Vorlesungen. Sie lassen sich zu bestimmten Zeiten ( hauptsächlich abends und vermutlich wegen Überbelastung kaum laden. Das ist sehr ärgerlich wenn man auf bestimmte Zeiten angewiesen ist. Beruflich bedingt ist das bei mir der Fall und gerade in der Woche vor den Prüfungen dauert es sehr lange, bis Vorlesungen oder Aufzeichnungen der Tutorien geladen werden. Manchmal klappt es sogar gar nicht und spät abends ist dann auch keiner Im Büro vor Ort erreichbar.
Rachel
Geschrieben am 30.01.2017