In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Betriebswirt in Eigenregie machen

Andreas, 17.11.2015
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Die Fernlehrer sind bemüht einen zu helfen. Das Material ist ordentlich strukturiert und man bekommt zu dem noch Lerntipps. In den Heften, vor allem Finanzbuchhaltung sind leider einige Fehler, die einen leicht verwirren können, wenn man nicht mit dem Thema vertraut ist. Aber die Fernlehrer helfen ganz schnell aus bei Rückfragen. Es spricht für die Unterlagen, dass man die Druckfehler durch den Text entdecken kann. Die Einsendeaufgaben werden schnell korrigiert.
Andreas
Geschrieben am 17.11.2015

Vom Service her bin ich sehr zufrieden

Philipp, 20.01.2015
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Die Lehrkräfte antworten schnell auf Fragen, rufen telefonisch auch zurück. Auch die Einsendeaufgaben hat man schnell wieder (spätestens nach 2-3 Tagen). Das Studienmaterial ist aktuell und bei Änderungen (z.B. gesetzliche Regelungen) steht einem das Studienheft aktualisiert zum download bereit. Auch mit der Korrektur und den Tipps der Dozenten bin ich sehr zufrieden.
Philipp
Geschrieben am 20.01.2015

Hilfsbereit, engagiert und zielorientiert

Panagiota, 15.01.2015
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Ich habe während meiner Studienzeit mit der SGD sehr gute Erfahrungen gemacht.
Meine Anliegen wurden sehr schnell bearbeitet und über das Campus konnte man sich sehr gut informieren. Ich kann die SGD weiter empfehlen. Das war nicht mein letzter Kurs.
Panagiota
Geschrieben am 15.01.2015

Sehr empfehlenswert für Disziplinerte

Ingrid, 25.06.2014
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Den Lehrgang kann man unbedingt empfehlen, vor allem, wenn man zum Lernen keinen Lehrer braucht und sich über 3 Jahre hinweg stetig motivieren kann und diszipliniert arbeitet.

Manche Themen sind recht trocken - ich habe mir angewöhnt, mich durchzubeißen und dabei aufs nächste Thema zu freuen. Die Abwechslung stimmt unbedingt. Eine gewisse Affinität für Mathematik schadet nicht und vor langen Textproduktionen sollte man auch keine Angst haben.
Das hört sich abschreckend an, ist aber machbar, wenn man sein Ziel, den Abschluss vor Augen hat. Und von nichts kommt nichts.

Einsendeaufgaben und Fallstudien sind insgesamt realisierbar. Auch wenn das Lehrmaterial teilweise veraltet ist. Besonders gestört hat mich, dass das Bilanzmodernisierungsgesetz auch nach über 2 Jahren noch keine Beachtung im Lehrmaterial fand.
Glücklicherweise gibt es das Internet, das einem in solchen Fällen weiterhilft. Vor 20 Jahren und ohne diese Möglichkeit, wäre dieses Studium ungleich schwieriger gewesen - frühere Studenten verdienen meinen Respekt! Links zur Vertiefung in den Heften bringen jedoch nichts, da sie meist nicht mehr existieren, wenn man sie braucht. Vielleicht wäre eine Linksammlung, sortiert nach Themen, auf wavelearn eine bessere Lösung und eine sinnvolle Ergänzung zu den Lernheften.

Anmerkungen und Rückfragen zu Einsendeaufgaben werden gut beantwortet. Manchmal muss man auf eine Antwort länger warten, wird dafür aber umfassend und brauchbar beraten.

Die Seminare sind gut organisiert. Die Lehrer sind wirklich vom Fach, kommen aus der Wirtschaft und bringen enormes Praxiswissen mit. Dabei sind sie stets offen für andere Meinungen und Erfahrungen.
Die Klausuren kann man schaffen; jedoch würde ich mir wünschen, auch die Korrektur dazu zu erhalten, damit ich nachvollziehen kann, wo noch Probleme sind.

Nachdem ich selbst fast durch bin, kann ich den Lehrgang guten Gewissens weiterempfehlen. Es ist machbar und die viele Arbeit lohnt sich.
Ingrid
Geschrieben am 25.06.2014