Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Betriebswirt" beim Anbieter "sgd" dauert insgesamt 36 Monate und wird mit einem staatlich geprüften Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 105 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Seminare und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 96% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

Dauer
36 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Staatlich geprüft
Dauer
36 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Staatlich geprüft
Dauer
36 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Staatlich geprüft
Dauer
36 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Staatlich geprüft
Dauer
36 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Staatlich geprüft

Letzte Bewertungen

Barbara , 19.05.2019 - Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Mareike , 15.05.2019 - Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Michala , 12.05.2019 - Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Matthias , 01.05.2019 - Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Anja , 09.04.2019 - Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Fernstudium Staatlich Geprüfter Betriebswirt

Bilden Sie sich per Fernstudium zum Staatlich Geprüften Betriebswirt weiter und steigen Sie auf der Karriereleiter auf. Voraussetzung für die Zulassung zum Fernstudium ist eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mindestens ein Jahr Berufspraxis. Die Fernkurse zum Staatlich Geprüften Betriebswirt enden mit einer staatlichen Prüfung. Damit ist Ihr Abschluss staatlich anerkannt und genießt bei vielen Arbeitgebern hohes Ansehen.

Alternative Studiengänge

Betriebswirt
ILS - Institut für Lernsysteme
Staatlich geprüft
Infoprofil
Betriebswirt
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Staatlich geprüft
Staatlich geprüfter Betriebswirt
IQ Wirtschaft GmbH
Staatlich geprüft
Betriebswirt
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Staatlich geprüft

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.1
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.5
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 105 Bewertungen gehen 48 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 13
  • 74
  • 15
  • 3
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 11

Beurteilung durch die Fernlehrer

Barbara, 19.05.2019
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
5.0
Die Bewertung der Fernlehrer ist sehr unterschiedlich und mit einigen lässt sich nicht fachlich diskutieren, da sie auf Ihrer Meinung beharren. Das ist sehr schade und trübt ein wenig, den sonst so erstklassigen Eindruck der Fernlehrer.
Ansonsten habe ich mich hervorragend betreut gefühlt und werde auch weiterhin an der SGD studieren.
Bewertung lesen
Barbara
Alter 51-55
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 19.05.2019

Erfolgreiches Ferstudium

Mareike, 15.05.2019
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
4.0
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Fragen habe ich immer kurzfristig eine Antwort erhalten. Die Seminare bereiten mich super auf die Prüfungen vor. Die Hefte sind nicht immer gut zu verstehen, aber diese werden aktuell neu überarbeitet. Für mich ist es eine Gute Alternative zum normalem Studium, da ich sehr flexibel lernen kann. Schade finde ich es jedoch, das damit geworben wird, das einige Studieninhalte bereits per MP3 Datei vorhanden sind, leider noch nicht für meinen Studiengang. Dieses wäre super zum Lernen für Unterwegs.

Ich würde die SDG jedem empfehlen der kein Problem hat sich selber zu organisieren, da die Onlineplattform noch ausbaufähig ist. Die Inhalte des Studiums sind jedoch die gleichen wie bei anderen Anbietern.

Ein Vorteil der SGD ist, das zusätliche Bücher, wie z.B. die Nachschlagewerke für Wirtschaftsrecht und Englisch bereits enthalten sind, bei anderen Anbietern müsste man sich selber erkundigen welche man sich besorgen muss.

Insgesamt fühle ich mich gut aufgehoben und gut beraten. Die SGD bietet ein gutes rundum sorglos Paket, denn das man sich selber organisieren muss ist bei einem Fernstudium ganz normal.
Bewertung lesen
Mareike
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 15.05.2019

Super und genial neben Job und Familie

Michala, 12.05.2019
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
4.4
Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht. Als alleinerziehende Mama mit einen Vollzeitjob war das für mich die bessere Alternative, um meinen Betriebswirt nachzuholen. Keine Abendseminare, freie Zeiteinteilung und super war auch das 1 1/2 Jahre zusätzliche Betreuung. Hatte ich Fragen, so konnte man jederzeit den Fernlehrer anschreiben und bekam in kurze Zeit die Antworten. Bei den Korrekturen gab es bei falschen Antworten immer die korrekte dazu, so dass man nachträglich sich noch einmal die Sachen anschauen konnte.
Bewertung lesen
Michala
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 12.05.2019

Praktisches Studium

Matthias, 01.05.2019
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
5.0
Der Inhalt ist sehr praxisnah und gut von zu Hause aus aufzuarbeiten. Seminare runden die fachliche Themen ab. Ich arbeite volltags und schaffe es trotz Familienleben die Studienmaterialien durchzuarbeiten. Eine Projektarbeit ermöglicht ein vakantes Thema vom Alltag aufzugreifen und aufzuarbeiten.
Bewertung lesen
Matthias
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 01.05.2019

Super Studium

Anja, 09.04.2019
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
5.0
Sehr gute Tutoren und Hilfsbereit. Wenn Informationen benötigt werden kann man immer schreiben und es gib auch konstruktive Kritik bei schweren Aufgaben.
Schnelle Bearbeitung der Leistungskontrollen und Hilfe bei Beantragung von Bafög. Man ist gut Aufgehoben.
Bewertung lesen
Anja
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 09.04.2019

Flexibles Lernen neben dem Vollzeitjob

David, 29.03.2019
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
4.4
Ich absolviere seit einem Monat das Fernstudium staatlich geprüfter Betriebswirt mit Schwerpunkt Logistik. Die Anmeldung war sehr einfach und innerhalb weniger Tage konnte ich mit dem Lernen beginnen. Die Studienhefe sind sehr übersichtlich und die Benotung der Einsendeaufgaben erfolgt sehr schnell (oft noch am selben Tag).
Bewertung lesen
David
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 29.03.2019

Hervorragende Betreuung vom ersten Tag an

Sandra, 14.03.2019
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
4.6
Ich habe bereits einen Tag nach Studienbeginn einen Anruf erhalten, ob die Unterlagen gut angekommen sind, ich schon Zeit hatte mir die Unterlagen anzuschauen und schon Fragen hierzu habe. Nach ca. 4 Wochen wieder ein Anruf, ob ich mit der Plattform zurecht komme, ob weitere Fragen bestehen, Fragen zum Lerninhalt, etc. Die Mitarbeiter unterstützen einen sehr gut und motivieren, wenn es gerade mal nicht zu 100 % läuft. Vielen Dank dafür.
Bewertung lesen
Sandra
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 14.03.2019

Strukturierte Lernmaterialien

Melissa, 14.03.2019
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
4.3
Gut verständliche und strukturierte Lernmaterialien helfen bei der Vorbereitung auf die anstehenden Seminare. Der Online Campus ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung der Einsendeaufgaben und Fallstudien. Auch die Fernlehrer sind über den Online Campus schnell zu erreichen.
Bewertung lesen
Melissa
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 14.03.2019

Perfekte Art der Weiterbildung für Mütter

Sonja, 23.01.2019
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
4.4
Ich bin Mutter von zwei Kindern und habe während meiner Elternzeit eine Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin bei der SGD Darmstadt gemacht. Der Lehrgang war so toll flexibel, dass es absolut kein Problem war Familie und Lernen unter einen Hut zu bekommen.

Der Lernstoff ist sehr umfangreich, aber in den Heften wirklich gut didaktisch aufbereitet. Für Mathe gibt es auf dem Online-Campus zahlreiche ergänzende Videos. Leider sind einige Hefte veraltet. Manche Beispiele und Tabellen sind aus den 90ern, einige Hefte haben noch 16% MwSt ausgewiesen. Das ist aber nicht weiter schlimm.

Auch die Betreuung ist super. Die Fernlehrer haben meist innerhalb von zwei Tagen auf Fragen geantwortet und auch die Einsendeaufgaben wurden zügig korrigiert.

Einziger Kritikpunkt ist der Online Campus. In den Chaträumen und Foren ist kaum was los, Fragen werden kaum oder wenn sehr spät beantwortet.

Aber für mich war es die beste Art während der Elternzeit eine Weiterbildung zu absolvieren. Ich kann es wirklich weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Sonja
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 23.01.2019

Gerne wieder, aber über eine andere Einrichtung

Svenja, 15.01.2019
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
3.4
Ein Fernstudium ist optimal, wenn es im die Flexibilität geht. Und auch die Präsenzzeiten (Seminare in Hannover) sind echt super und machen Spaß. Der Inhalt des Studium kann ja durch die Wahl des Faches (etwas) selber gesteuert werden. Allerdings bin ich von der Betreuung echt enttäuscht ( zum Glück gibt es über WhatsApp udn Facebook Gruppen, wo man sich austauschen kann) . Der krönende Abschluss war dann die Unterstellung eines Betrugsversuchs (ich war innerhalb von wenigen Wochen nicht die einzige, die dies unterstellt bekam - und dann noch alle im selben Fach). Hier hat man dann keine Möglichkeit mehr, Mails werden ignoriert und eine Meinung wurde gebildet. Alles in allem finde ich diese Art des Studiums gut, es wird von den Chefs angesehen, allerdings werde ich mir für meine nächste Weiterbildung eine andere Fernschule suchen.
Bewertung lesen
Svenja
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 15.01.2019