In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Perfekte Art der Weiterbildung für Mütter

Sonja, 23.01.2019
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Ich bin Mutter von zwei Kindern und habe während meiner Elternzeit eine Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin bei der SGD Darmstadt gemacht. Der Lehrgang war so toll flexibel, dass es absolut kein Problem war Familie und Lernen unter einen Hut zu bekommen.

Der Lernstoff ist sehr umfangreich, aber in den Heften wirklich gut didaktisch aufbereitet. Für Mathe gibt es auf dem Online-Campus zahlreiche ergänzende Videos. Leider sind einige Hefte veraltet. Manche Beispiele und Tabellen sind aus den 90ern, einige Hefte haben noch 16% MwSt ausgewiesen. Das ist aber nicht weiter schlimm.

Auch die Betreuung ist super. Die Fernlehrer haben meist innerhalb von zwei Tagen auf Fragen geantwortet und auch die Einsendeaufgaben wurden zügig korrigiert.

Einziger Kritikpunkt ist der Online Campus. In den Chaträumen und Foren ist kaum was los, Fragen werden kaum oder wenn sehr spät beantwortet.

Aber für mich war es die beste Art während der Elternzeit eine Weiterbildung zu absolvieren. Ich kann es wirklich weiterempfehlen.
Sonja
Variante Fernstudium
Geschrieben am 23.01.2019

Gerne wieder, aber über eine andere Einrichtung

Svenja, 15.01.2019
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Ein Fernstudium ist optimal, wenn es im die Flexibilität geht. Und auch die Präsenzzeiten (Seminare in Hannover) sind echt super und machen Spaß. Der Inhalt des Studium kann ja durch die Wahl des Faches (etwas) selber gesteuert werden. Allerdings bin ich von der Betreuung echt enttäuscht ( zum Glück gibt es über WhatsApp udn Facebook Gruppen, wo man sich austauschen kann) . Der krönende Abschluss war dann die Unterstellung eines Betrugsversuchs (ich war innerhalb von wenigen Wochen nicht die einzige, die dies unterstellt bekam - und dann noch alle im selben Fach). Hier hat man dann keine Möglichkeit mehr, Mails werden ignoriert und eine Meinung wurde gebildet. Alles in allem finde ich diese Art des Studiums gut, es wird von den Chefs angesehen, allerdings werde ich mir für meine nächste Weiterbildung eine andere Fernschule suchen.
Svenja
Variante Schwerpunkt Personalwirtschaft
Geschrieben am 15.01.2019

Die SGD ist eine gute Wahl

Anne, 08.01.2019
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Die Korrektur der Einsendungsaufgaben geht immer zügig und auch bei Fragen bekommt man schnelle Antwort der Dozenten. Zu Beginn des Studiums kam immer mal ein Anruf der Studienleitung, die sich über das Zurechtkommen informierte. Ich fühle mich gut aufgehoben bei der SGD. Lediglich die Studienmaterialien weisen ab und zu ein paar kleine Fehler auf.
Anne
Variante Schwerpunkt Finanzwirtschaft
Geschrieben am 08.01.2019

Sehr machbares Fernstudium

Sven, 13.12.2018
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
das Fernstudium ist sehr gut bewältigbar, auch wenn man wie in meinem Fall aus gesundheitlichen Gründen ein gutes halbes Jahr aussetzen musste.
Die Lernbereiche sind gut verarbeitbar, lediglich die Seminare dürften öfters stattfinden, diese sich (wie bei nahezu allen anderen Fernstudien auch) sehr stark gerafft und deshalb auch sehr hart.
Alles in allem ausgewogen und machbar.
Sven
Variante Schwerpunkt Logistik