Pädagogisches Konzept
Das pädagogische Konzept, nicht nur die Lerninhalte ausschließlich zu Hause bzw. alleine durchzuarbeiten und sich für Prüfungen vorbereiten, sondern in Präsenzveranstaltungen mit Dozent*innen und Student*innen die Module als Lernsituation und nicht als pure Inhalte zum Auswendiglernen kennenzulernen, hilft wesentlich die zukünftigen Aufgaben eines Techniker*innen zu verstehen und anzuwenden. Jedoch ist dies eine Vorbereitung für eine staatliche Prüfung und Punkte wie mehr Kommunikationsförderung zwischen den Student*innen zu Problemen & Lösungen für die Prüfungsvorbereitung und eine übers Jahr ausgebreitertes Angebot an absolvierenden Prüfungen haben einen Nachholbedarf. Besonders letzteres ist mit einem hohen Lerndruck verbunden z.B. beim häufigen Fall mehrere Prüfungen am gleichen Tag zu schreiben. Auch wenn zwei Wiederholungen je Prüfung möglich sind, ist das Nutzen derer Prüfungsmodule, die erst am Ende des Studienganges zu absolvieren sind, zeitlich sehr eng getaktet und dass somit eine Wahrnehmung vornerein wegen Stressminimierung ausgeschlossen wird. Dadurch hat man keine Sicherheit mehr.
- Präsenzveranstaltungen, Lerninhalte erschließen durch Handlungssituationen, Prüfungsvorbereitung
- Prüfungsangebot, wenige Orte zur Prüfungsabsolvierung, Verkrampfen im pädagogischen Konzept