Ich bin mit dem Studienablauf sehr zufrieden

Harry

Ich bin gelernter Industriemechaniker und arbeite nun seit fast 6 Jahren in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb, bin also schon bald 10 Jahre in derselben Firma und habe mir somit auch schon eine gewisse Stellung bei meinen Kollegen und Vorgesetzten erarbeitet. Da ich auf dem Papier aber „nur einfacher Geselle“ bin und auch als solcher entlohnt werde, habe ich mich vor gut zwei Jahren für eine Weiterbildung entschieden.

Für mich kam der Meister oder der Techniker in Frage. Da wir bereits zwei Meister haben, welche sich um die Betreuung der Auszubildenden kümmern, habe ich mich für den Techniker entschieden.

Zuerst wollte ich meine Weiterbildung an einem regionalem Institut machen. In meinem Fall hätte das bedeutet, dass ich samstags ganztägig die Schulbank hätte drücken müssen. Das konnte ich mit meinem größten Hobby - dem Fußball - nicht vereinbaren. Auf der Suche nach einer Alternative habe ich mich für ein Fernstudium bei der SGD entschieden. Die SGD bietet zwei Abschlüsse an und nach Rücksprache mit meinem Arbeitgeber, habe ich mich für den staatlich geprüften Abschluss entschieden. Dieser dauert zwar ein Jahr länger, aber dafür beteiligt sich jetzt meine Firma an den Kosten.

Ich bin mit den gestellten Unterlagen und dem Studienablauf sehr zufrieden. Wobei die freie Zeiteinteilung schon dazu verleitet Dinge aufzuschieben, was sich in den ersten korrigierten und zurückgesandten Aufgaben auch widergespiegelt hat. Seit dem habe ich mir selbst einen strikten Wochenlernplan auferlegt, und seitdem ich mich daran halte, läuft es ganz gut. Ich habe jetzt schon über die Hälfte hinter mir und würde mich wieder für das Fernstudium entscheiden.

Alter keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Staatliche Prüfung
Geschrieben am 12.03.2012
Veröffentlicht am 12.03.2012

Alina , 03.06.2022 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Dennis , 24.03.2020 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Carina , 31.12.2019 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Brigitte , 12.09.2019 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Michael , 24.08.2019 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)