Nicht noch mal!

Michi

Die Lehrkräfte sind sehr nett, einige machen sehr guten Unterricht, bei anderen wiederum bräuchte man erst gar nicht hingehen!
Unser Studienmaterial war teils sehr veraltet und nicht mehr auf dem neusten Stand (liegt eventuell daran, dass wir die Letzten sind, die nach alter Prüfung geprüft werden!), manchmal auch sehr unverständlich geschrieben!
Je nach Lehrer und Fach, werden die Einsendeaufgaben innerhalb weniger Stunden / Tage kontrolliert, teils dauert es aber auch mal bis zu 2-3 Wochen. Bei manchen Lehrern muss man sich zusammenreimen, was sie schreiben, weil man es nicht lesen kann!
Da wir, wie gesagt, die letzten sind, die nach alter Prüfung geprüft werden, hatten wir dieses Jahr vier Seminare. Dies war sehr stressig, dazu kommt noch die Projektarbeit und die Einsendeaufgaben die eingereicht werden müssen.
Für Familie und Freunde war da kaum, bzw. keine Zeit mehr!

• man kann sich seine Lernzeit frei einteilen, ist nicht an feste wöchentliche Schulstunden gebunden
  • veraltete Unterlagen, man muss sich das meiste selbst beibringen/heraussuchen, man arbeitet die Lernhefte nur ab und vergisst dann das meiste wieder
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 23.11.2015
Veröffentlicht am 24.11.2015

Guten Tag Michi,

vielen Dank für das Feedback zum Lehrgang. Die flexible Gestaltungsmöglichkeit der eigenen Lernzeiten ist sicher ein großer Vorteil des Fernunterrichts. Schön, dass Sie das besonders hervorheben.

Es ist richtig, dass sich die Prüfungsordnung des Maschinenbautechnikers zwischenzeitlich geändert hat. Mit der Änderung wurden die Lehrmaterialien entsprechend überarbeitet und angepasst. Das nach alter Prüfungsordnung geforderte Prüfungswissen entsprach an vielen Stellen sicher nicht mehr einem aktuellen Stand.

Unsere Fernlehrer bearbeiten alle eingehenden Anfragen und Aufgaben immer möglichst zeitnah, so wie Sie das erlebt und geschrieben haben. Sollte eine Aufgabe tatsächlich einmal mehr Zeit benötigen, melden Sie das bitte an Ihre Studienbetreuung zurück. Und sollte das Feedback des Fernlehrers zu Ihrer Aufgabe nicht verständlich oder gar lesbar sein, bitten Sie den Fernlehrer um eine zusätzliche Kommentierung.

Der Staatlich geprüfte Maschinenbautechniker ist die höchste nichtakademische Weiterbildungsmöglichkeit auf Basis einer Berufsausbildung. Dementsprechend umfangreich und anspruchsvoll ist diese Weiterbildung, besonders das Jahr vor der Prüfung. Der Prüfungszyklus des Maschinenbautechnikers, mit der Verlaufsbewertung der Projektarbeit in den vier letzten Seminaren, beträgt übrigens immer ein Jahr. Es ist also eine Anforderung, die ganz allgemein aus der Prüfungsordnung resultiert und nichts mit einer letzten Prüfung nach alter Prüfungsordnung zu tun hat.

Ich danke Ihnen noch einmal für das Feedback und stehe Ihnen für Fragen und weitere Informationen gerne zur Verfügung.

Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Studienbeginn 2010
Variante sgd-Abschluss
Geschrieben am 23.11.2015
Veröffentlicht am 24.11.2015

Alina , 03.06.2022 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Dennis , 24.03.2020 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Carina , 31.12.2019 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Brigitte , 12.09.2019 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Michael , 24.08.2019 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)