Ein absoluter Witz

Tobias

Aufgrund der guten Bewertungen im Internet und auf der SGD Seite habe ich mich dazu hinreißen lassen dort eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker zu machen.

Mit was wird geworben:
Tolle Internet Bewertungen.
Man kann sich Zeit lassen wie man möchte und nichts extra zahlen.
138 Euro Gebühren pro Monat.

Realität:
Bewertungen im Internet sind hauptsächlich gefaket.
Ich musste nach 3 Jahren die Abschlussprüfung machen, weil die Prüfungsordnung umgestellt wurde und die SGD Hefte dafür nicht ausgelegt sind. Hat man einem vorher nicht gesagt.
Mein Studium kostete rund 15000 nicht wie mal versprochen 5000 Euro.

Einmal pro Quartal bekommt man neue Lernhefte. Zum Teil so viele, dass man pro Woche ein Heft mit 150 - 200 Seiten lernen musste und die Einsendaufgaben dazu machen.
Ich hatte kein Heft wo alles richtig war.
Alles noch in DM und alter Rechtschreibung. Man gibt sich nicht einmal die Mühe etwas neu zu machen.
Gerade die Berechnungen im Bereich Konstruktionstechnik sind so falsch erklärt, dass man die Prüfung nicht bestehen kann wenn man nach der SGD Rechnet.

Seminare sind für die Katz, da in jedem das gleiche durchgenommen wird. Es gab sogar Lehrer, die keinen Bock hatten und dann lieber 1,5h über sich erzählt haben.
Pro Schulstunde 9 Euro. Heißt pro Seminar gut 300 - 400 Euro.

Organisation eine Katastrophe. !!!!!!!
KEIN Seminar, wo der Stundenplan gestimmt hat.
Der Oberhammer, die Zeit für die Präsentation der Abschlussarbeit wurde verschoben ohne uns bescheid zu geben. Dadurch kamen wir zu spät zur ABSCHLUSSPRÄSENTATION. Muss man sich mal geben.

Fernlehrer mit Licht und Schatten.
Kontrollen waren zum teil so falsch, dass man sich von einer 6 auf 1 verbesserte wenn man es einem anderen Lehrer gab.

Ich kann die SGD in KEINEM Punkt empfehlen.
Ich habe in meinem Leben noch nie so einen Saftladen gesehen.

Lasst bitte die Finger davon und spart euch die 15000 Euro und geht auf eine richtige Schule.

• Auch nach langem überlegen habe ich tatsächlich nichts gefunden.
  • Lernhefte veraltet. Kein Konzept. Keine Organisation. Viel zu teuer. Nur unfreundliche Ansprechpartner. Und so weiter.
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 17.05.2016
Veröffentlicht am 17.05.2016

Guten Tag Tobias,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Lehrgang. Es freut mich sehr, dass Sie die staatliche Technikerprüfung erfolgreich bestanden haben.

Umso mehr bedaure ich, dass Sie mit verschiedenen Aspekten des Lehrgangs nicht zufrieden waren. Denn die SGD bereitet schon seit vielen Jahren Techniker auf staatliche Prüfungen vor und das mit Erfolg, wie sich zeigen lässt.
Wir freuen uns immer über ein Feedback zum Lehrgang, sei es persönlich oder über eines der bekannten Bewertungsportale. Selbstverständlich stammen alle über die Jahre abgegebenen Bewertungen von Teilnehmern.

Wenn Sie 2012 den Staatlich geprüften Maschinenbautechniker begonnen haben, dann hat im Lehrgangsverlauf leider eine Änderung der staatlichen Prüfungsordnung stattgefunden, das ist richtig. Die Änderung einer Prüfungsordnung für das Land Hessen erfolgt von staatlicher Seite, darauf haben wir keinen Einfluss. In Absprache mit dem Schulamt haben wir für unsere Teilnehmer eine möglichst große Übergangsfrist erreichen können. Mit Fortschreiten der Übergangsfrist wurden von uns frühzeitig alle betroffenen Teilnehmer über die letzten Prüfungsmöglichkeiten informiert. Teilnehmern mit langsamerem Lerntempo haben wir in diesem Rahmen eine kostenfreie Umstellung auf die neue Prüfungsordnung angeboten.

Das nach alter Prüfungsordnung geforderte Prüfungswissen entsprach an vielen Stellen sicher nicht mehr einem aktuellen Stand. Aber auch dieses Lehrmaterial war mit der Prüfschule und auf die Prüfung abgestimmt. Mit der neuen Prüfungsordnung und in enger Kooperation mit der staatlichen Prüfschule konnte das Lehrmaterial nun völlig neu entwickelt werden.

Der Staatlich geprüfte Maschinenbautechniker ist die höchste nichtakademische Weiterbildungsmöglichkeit auf Basis einer Berufsausbildung. Dementsprechend umfangreich und anspruchsvoll ist diese Weiterbildung. Zur Prüfungsvorbereitung bieten wir daher zusätzliche Seminare, die überwiegend aus frei wählbaren Seminarstunden bestehen, an. Ich bedaure sehr, dass die Seminarstunden inhaltlich nicht Ihren Vorstellungen entsprochen haben.
In dem Rahmen sind die von Ihnen angegebenen Gesamtkosten, auch wenn man alle optionalen Seminarstunden mit hinzurechnet, in der Höhe für uns nicht nachvollziehbar.
Hinsichtlich der staatlichen Prüfung kann ich gut verstehen, dass es unschön ist wenn Prüfungszeiten geändert werden. Diese werden jedoch nicht von uns geändert und kommuniziert, dafür bitte ich Sie um Verständnis.

Zur Bewertung der Einsendeaufgaben liegt offenbar ein Missverständnis vor. Ich vermute, dass es um eine vom Fernlehrer zunächst mit einem Stern „bewertete“ Einsendeaufgabe geht. Dieser Stern bedeutet jedoch nicht, dass diese Aufgabe mit einer Note 6 zu bewerten sei. Der Stern bedeutet nur, dass der Fernlehrer aus didaktischen Gründen noch einmal Gelegenheit geben möchte, die Aufgabe selbst zu überarbeiten und erneut einzusenden. Es geht darum, dass der Lernstoff wirklich verstanden und selbst umgesetzt werden kann. Sollte hier ein anderer Fall vorliegen oder es hinsichtlich der Bewertungen noch einen Klärungsbedarf geben, kommen Sie bitte auf mich zu.

Ich danke Ihnen noch einmal für das Feedback und stehe Ihnen für Fragen und weitere Informationen gerne zur Verfügung.
Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Studienbeginn 2012
Variante sgd-Abschluss
Geschrieben am 17.05.2016
Veröffentlicht am 17.05.2016

Alina , 03.06.2022 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Dennis , 24.03.2020 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Carina , 31.12.2019 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Brigitte , 12.09.2019 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Michael , 24.08.2019 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)