Insgesamt war ich mit dem Lehrgang zufrieden

Michaela

Insgesamt waren meine Erfahrungen ganz gut.

Das Studienmaterial an sich war gut, mit vielen Beispielen und Übungen. Was jedoch eine Katastrophe war, dass man immer wieder sehr veraltete Unterlagen bekommen hat. Teilweise gab es auf Nachfrage aber neuere Unterlagen. Das verunsichert natürlich, und es empfiehlt sich vorher im Internet zu recherchieren, ob man aktuelle Unterlagen hat. Internet-Foren sind hierbei eine große Hilfe, im Campus von der SGD gibt es hier sehr wenige Rückmeldungen.

Die Betreuung durch die Dozenten (bei mir hauptsächlich E-Mail Kontakt) war auch gut, es kam nur vereinzelt zu längeren Wartezeiten.

Die Seminare waren für mich interessant, um mehr Kontakt zu Mit-Studierenden zu bekommen. Ich habe nur die Pflicht-Seminare besucht, was für mich auch genau richtig war (Gespräche mit Mit-Studierenden).

Was nicht so gut funktionierte war der Informationsfluß allgemein. Informationen zu den Prüfungen waren (auch auf Nachfrage) fast gar nicht da. Ich wußte z.B. bis kurz vor der Prüfung nicht, welche Formelsammlungen ich benutzen darf! Hier empfiehlt es sich mit Leuten zu sprechen, die die Prüfung schon hinter sich haben, es gibt da doch sehr viele wichtige "Kleinigkeiten", die einem helfen können.

Auf die staatlich Prüfung wurden wir sehr gut vorbereitet. Im letzten Seminar wurde nochmal wiederholt und auf die Prüfungsthemen eingegangen. Auch bekamen wir von einigen Dozenten nochmal Übungsaufgaben für die Prüfung, die auch korrigiert wurden.

Insgesamt war ich mit dem Lehrgang zufrieden und würde auch weitere Lehrgänge bei der SGD absolvieren.

Alter keine Angabe
Studienbeginn 2007
Variante Staatliche Prüfung
Geschrieben am 12.08.2012
Veröffentlicht am 12.08.2012

Alina , 03.06.2022 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Dennis , 24.03.2020 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Carina , 31.12.2019 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Brigitte , 12.09.2019 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Michael , 24.08.2019 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)