2.5
    2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Insgesamt gut, aber...

Maximilian, 28.09.2018
Vorbereitungskurs Steuerberaterprüfung (Zertifikat)
Habe Fernkurs, Fernklausurenkurs, Präsenzexamenskurs und Klausurenintensivkurs besucht.

Fernkurs: 64 Lehrbriefe, jeweils rund 25 Seiten. Umfangreicher Überblick über alle relevanten Themengebiete. Niveau ist hoch, der Plan straff. Pro Woche kommen 2 Lehrbriefe die rund 6-8 Stunden Arbeit pro Stück bedeuten. Die Texte sind teilweise sehr gut, teilweise extrem holzig und unverständlich. Fragen werden per E-Mail recht schnell, aber nicht immer gut beantwortet. Es kommt sehr auf den Autor an. Aber zum nachlesen immer gut.

Fernklausurenkurs: 27 Klausuren, je neun Stück. Diese sind jeweils innerhalb von 10 Tagen zu beantworten und einzusenden. Korrektur dauert jeweils rund 14 Tage. Die Qualität der Korrekturen ist extrem schwankend. Manchmal wird sehr gut mit Feedback und Abmerkungen kontrolliert, gelegentlich hat man den Eindruck, dass nur drübergeflogen wird, Feedback wird nicht gegeben, die Auspunktung wird nicht gut durchgeführt. Die Qualität der Klausuren ist gut, dass Niveau extrem hoch. Ich denke danach hat man alles gesehen was es so gibt.

Examenskurs: Fünf Wochen brutalste Druckbetankung mit extrem hohem Niveau und jeden Tag 2 Stunden Klausur. Da nimmst du echt was mit. Die Qualität der Dozenten reicht von Weltklasse (Pinter, Spångberg, alle USt Dozenten) bis zu unterirdisch (Sterzl, Kunzmann, Eggert). Ist aber auch geschmackssache.

Klausurenkurs: 10 Tage absolute Hölle. Jeden Tag sechs Stunden mit anschließender Besprechung. Aber hier lernt man echt was. Niveau extrem hoch, Notendurchschnitt entsprechend. Der jerweilige Lerneffekt entsteht aber eher durch die gemachten Fehler und die Nacharbeit.
Maximilian
Geschrieben am 28.09.2018

Solides Grundwissen für die Steuerberaterprüfung

Sabine, 06.09.2018
Vorbereitungskurs Steuerberaterprüfung (Zertifikat)
Der Knoll Klausurenkurs vermittelt solides Grundwissen, das für die Steuerberaterprüfung wichtig ist. Das Ganze wird durch Video Klausurenbesprechungen unterstützt, die mir sehr gefallen haben. Natürlich ist intensive Arbeit gefordert, das Ganze bedeutet straffes Programm. Wer aber hier am Ball bleibt und auch die Klausuren nacharbeitet, hat sich den notwendigen Grundstock erarbeitet. Ich kannte auch andere Klausuren von anderen Anbietern, mir haben die von Knoll am meisten zugesagt. Sicherlich ist das Niveau hoch, aber ich finde schon, dass die Klausuren nah dran sind an den echten Klausuren. Ich kann den Knoll Klauusrenkurs ohne Bedenken weiterempfehlen.
Sabine
Geschrieben am 06.09.2018

Super Vorbereitungskurs

Sarah, 05.09.2018
Vorbereitungskurs Steuerberaterprüfung (Zertifikat)
Die Lehrbriefe waren für mich eine super Vorbereitung, da ich bereits ein gutes Vorwissen hatte. In den Lehrbriefen waren die Inhalte kompakt zusammengefasst. Wären die Lehrbriefe umfangreicher gewesen, dann hätte es für mich persönlich sehr mühsam gewesen. Die Vertiefung des Wissens bzw. die Abhandlung der Sonderfälle erfolgte durch die Klausuren. Ebenfalls ist der Fern- Klausurenkurs diesbezüglich zu empfehlen.

Um einen noch den persönlichen Austausch zu erhalten, habe ich den Fern-Klausurenkurs mit den Besprechungen am Samstag besucht. Die Besprechung der Klausuren mit den Dozenten und die zusätzliche Abhandlung der Sonderfälle war für mich sehr hilfreich.

Sollte man sich für die Lehrbriefe entscheiden, würde ich den Fern-Klausurenkurs mit den Besprechungen am Samstag empfehlen, damit man ein bisschen den persönlichen Austausch erhält.
Sarah
Geschrieben am 05.09.2018

Hohes Niveau und sehr kompetente Mitarbeiter

Thomas, 01.07.2017
Vorbereitungskurs Steuerberaterprüfung (Zertifikat)
Die Vorbereitung zur Steuerberaterprüfung ist nirgends leicht. Knoll hat ein sehr hohes Niveau. Lehrbriefe sind sehr umfangreich aber auch sehr verständlich aufbereitet. Klausuren sind von Beginn an auf hohem Niveau, was anfangs schwer ist, aber einen realistisch auf die komplexen Inhalte vorbereitet. Das Feedback der Korrektoren hilft eigene Schwächen zu identifizieren und motiviert weiter an sich zu arbeiten. Knoll würde ich jederzeit weiter empfehlen.
Thomas
Geschrieben am 01.07.2017