1.0
    1.5
    1.0

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Lernhefte gut aufgebaut, kompetente Ansprechpartner

Frank, 30.12.2015
Technischer Betriebswirt (IHK)
Ich bin nun um zweiten mal bei der SGD dabei.
Vor ca. 6 Jahren habe ich meine Weiterbildung zum Industriemeister/Metall erfolgreich abgeschlossen und freu mich jetzt auf die nächste Herausforderung.
Die ersten Lernhefte sind so wie ich es von der SGD gewohnt war/bin.
Sehr lehrreich, informativ und gut afgebaut.
Frank
Geschrieben am 30.12.2015

Teilweise schlechte Kommunikation, meist faire Dozenten

Pierre, 08.12.2015
Technischer Betriebswirt (IHK)
Während meines 6 semestrigen Studium an der WBH habe ich mich stets wohlgefühlt auch wenn ich nur kurze Aufenthalte hatte. Die Dozenten waren sehr hilfsbereit und konnten meine Fragen gut beantworten, sofern ich welche hatte. Mit meiner Studienbetreuerin hatte ich leider nie Kontakt. Die WBH hat sich grundsätzlich stets um einen Lösungsweg bemüht auch wenn dieser wie in meinem Fall schon mal 7 Monate dauerte. Mir wurde ein Täuschungsversuch unterstellt, eine bodenlose Frechheit und auch der Dozent war in keinster weise einsichtig. Wahrend dieses langwierigen Prozesses waren die Kommunikationswege und Erreichbarkeiten sehr mangelhaft. Wenn ich nicht jeden Schritt initiiert hätte, hätte ich meinen Abschluss wahrscheinlich immer noch nicht.
Die Semester sind gut aufgeteilt und lassen sich für einen Studenten gut organisieren, um im Zeitplan zu bleiben und einen fast regelmäßigen Besuch in der FH einzuplanen. Allerdings teilweise sehr lange Feedbackzeiten von Dozenten und Betreuern.
Das Studienmaterial ist mal zu oberflächlich und mal zu detailliert. Ein paar unwichtige Sachen wiederholen sich in den Skripten für verschiedene Klausuren. Die Hefte für AMS sind keineswegs relevant für das Modul. Die Aufgaben sind für diesen Studiengang übertrieben und fast nicht machbar> siehe kompletten Moduldurchschnitt. Da müsste wirklich eine andere Lösung gefunden werden.
Letztlich bin ich froh das ich alles mit einem guten Abschluss überstanden habe. Ob ich mich erneut für die WBH entscheiden würde ist fraglich, weil es doch schon sehr kostenintensiv ist und da habe ich nur etwa 2,5h Anfahrtsweg.
Pierre
Geschrieben am 08.12.2015

Rundum zufrieden

Konstantin, 23.11.2015
Technischer Betriebswirt (IHK)
Eigentlich alles sehr verständlich, es fehlen jedoch in den Skripten die Lektionen zu den Wiederholungsaufgaben... was mich am bis jetzt eigentlich als einziges stört, denn man muss sich Informationen über das Internet beschaffen. Ansonsten mit allem sehr zufrieden.
Konstantin
Geschrieben am 23.11.2015

Preis/Leistung: gut

Benjamin, 11.11.2015
Technischer Betriebswirt (IHK)
Die Fernlehrer sind stets gut zu erreichen und freundlich. ESA werden zugig korrigiert. Dies ist besonders positiv hervorzuheben.

Das SGD-Team, welches sich um die Organisation von z. B. Seminaren, erforderliche Formblätter für Ämter etc. kümmert ist ebenfalls stets zuverlässig, freundlich und zügig bei der Bearbeitung. Auch dies ist als besonders positiv hervorzuheben.

Eher mangelhaft sind jedoch leider einige Lernhefte, die offensichtlich nicht der aktuellen Zeit entsprechen bzw. den "Wandel der Zeit" verpasst haben. Natürlich muss das Rad nicht neu erfunden werden und viele Dinge bleiben konstant, jedoch gibt es viele Passagen im Bezug auf Technik, die offensichtlich dem Stand vor 10 Jahren entsprechen. Solche Punkte müssen an den heutigen Stand angepasst werden. Beispielsweise ist W-Lan und Online-Einkauf nicht mehr "im kommen", sondern "gang und gebe" und statt "im kommen", gar nicht mehr wegzudenken. es ist daher relativ teilweise Passage zu lesen, in denen erklärt ist, was sein könnte wenn...wenn es doch schon längst so ist.

Weitere kleinere Fehler wie Rechtschreib- oder Grammatikfehler sind so gering, dass Sie hier nicht thematisiert werden müssen.

Ein Minuspunkt gibt es jedoch noch für die Einsendemöglichkeit der ESA. Bislang gibt es zwei Möglichkeiten. Der elektronische Versand des Word-Dokuments oder der Postversand - also in Papierform. Warum sind keine pdfs oder Excel-Dateien zugelassen? bei meinem Lehrgang gibt es eine Vielzahl an "Rechen"-Aufgaben. Diese bieten sich geradezu an in Excel erstellt zu werden > so jedoch müssen sie händisch errechnet und aufgeführt werden.
Benjamin
Geschrieben am 11.11.2015