1.0
    1.5
    1.0

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Interessanter Lehrgang- hat viel Potential

S, 14.01.2015
Technischer Betriebswirt (IHK)
Einige Lernhefte sind schwer Verständlich. Manche Einsendeaufgaben kann man leider nicht anhand der Lernhefte bearbeiten. Die Meisten Tutoren geben einem aussagekräftige Anmerkungen zu den eingereichten Unterlagen zurück, einige wenige helfen leider nicht- Eine Aussage mit "kompletter Ansatz ist falsch" hilft einem bei der Überarbeitung nicht wirklich weiter. Positiv ist, das man die Lösungen zu einem Studienheft ein 2. Mal einreichen kann, um eine bessere Benotung zu bekommen. Auch die Zusätzliche Betreuzeit über den Lehrgang hinaus finde ich gut.
Leideer sind einige Lernhefte bereits 2012 zuletzt überarbeitet-was ich schade finde bezüglich dem aktuellen Stand.
Man sollte sich auch vor Beginn des Lehrgangs genau Informieren, wegen der Finanzierungsart- nicht allein auf die Aussagen der Fernhochschule verlassen-auch wenn Sie danach bestrebt sind zu helfen. Das finanzielle Problem bleibt an einem selber hängen.
S
Geschrieben am 14.01.2015

Ersteindruck hat sich bestätigt

Marc, 13.01.2015
Technischer Betriebswirt (IHK)
Ich habe im März 2014 mit dem Lehrgang zum technischen Betriebswirt begonnen und hatte einen sehr positiven Ersteindruck. Nach fast einem Jahr kann ich diesen bestätigen, auch wenn es ab und an ein paar ausrutscher gibt. ;)
- Die Lernhefte sind sehr gut gegliedert und geschrieben.
- Vielen Übungen für Selbsttests.
- Schnelle und verständliche Antworten durch Tutoren.
- Übersichtlicher Campus.
- Präsenzseminare sind hilfreich um den Stoff nochmals aufzugreifen.
- Einsendeaufgaben decken einen Großteil des Lernheftes nochmal ab.

Der einzige Negativpunkt, der mir nun so spontan einfällt, ist die vorgegebene Zeit. Innerhalb eines Monats bis zu 4 Studienhefte durcharbeiten ist schon recht sportlich. Wobei hier liegt es sehr stark an jedem persönlich. Ein gutes Zeitmanagement ist fast schon das wichtigste.

Wenn ich nochmals die Wahl hätte, zwischen Vollzeitschule, Berufsbegleitend und Fernstudium an verschiedenen Fernschulen, würde ich zu 98% wieder zu der SGD gehen, da hier eine positive Betreuung angeboten wird und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Marc
Geschrieben am 13.01.2015

Eindruck als Neueinsteiger

Marc, 13.03.2014
Technischer Betriebswirt (IHK)
Ich bin zwar erst seit kurzem dabei, aber ich habe bisher noch keine Ecken oder Kanten bei der Betreuung oder dem Lernmaterial finden können.

Einige Zeit nachdem man sich angemeldet und sein erstes Lernpaket erhalten hat, bekommt man einen Anruf, ob bisher irgendwelche Fragen aufgetaucht sind und es wird einem direkt weitergeholfen.
Sollte man sich wegen einer Sache an seinen Studienbetreuer wenden, bekommt man erschreckend schnell eine Rückmeldung.

Das Onlineportal ist nach einer gewissen Eingewöhnungsdauer gut erreichbar und übersichtlich, sofern man sich mit der Navigation anfreunden kann.
Die mobile Version ist zwar nur eingeschrenkt nutzbar aber das Wichtigste ist immer abrufbar.
Zudem besteht Zugang zu den Lernelementen in digitaler Form.

Der Lernstoff ist sehr gut aufgearbeitet, sodass man selbst als Techniker einen schnellen und einfachen Bezug zu der Bwl bekommt.

Trotzdem bleibt es ein Fernstudium, wofür man sehr viel Zeit investieren muss um erfolgreich zu sein.
Ein Austausch mit anderen Teilnehmern ist jederzeit möglich, aber kein muss (man kann sich auch als Einzelgänger durchschlagen), trotzdem manchmal sehr interessant und Aufschlussreich.

Ich bin gespannt ob sich dieser Eindruck bis zum Schluss durchzieht, bin aber guter Dinge :)
Marc
Geschrieben am 13.03.2014

Kompetente Dozenten; sehr guter Service

Steffen, 28.01.2014
Technischer Betriebswirt (IHK)
Besonders hervorheben möchte ich die Seminare und den Service seitens der Ansprechpartner rund um den Lehrgang.

Die Seminare TBW2N und TBW3N waren für mich sehr hilfreich und aufschlußreich. Die Dozenten vermittelten mir nicht nur die Lehrinhalte und die prüfungsrelevanten Lernstoff schlüssig, sondern gaben mir auch ein sicheres Gefühl für die anstehende Prüfung im März.

Was mir am Service sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass ich zu jeder Zeit schnell, umfangreich und sehr gut beraten wurde. Vorallem was das Thema Meister-BAföG und letztlich die Anmeldung zur Prüfung btrifft bzw. betroffen hat.
Steffen
Geschrieben am 28.01.2014