1.0
    1.5
    1.0

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Studium ohne beruflichen Fortschritt

Ronny, 13.09.2018
Technischer Betriebswirt (IHK)
Studium war gut. Viel gelernt. Nur wird es kaum von einem Unternehmen anerkannt. Die Referenten haben viel know how, bringen aber nicht an die Schüler weiter.

Die angegebene Studienzeit von 18 Monaten wird nur für die Materialien berechnet, aber nicht für die inbegriffene Prüfungszeit. Diese ist auch nicht so flexibel wie in der Broschüre angegeben.
Ronny
Geschrieben am 13.09.2018

Teilweise gute und teilweise schlechte Erfahrungen

Bernhard, 23.12.2017
Technischer Betriebswirt (IHK)
Die Lernhefte sind teilweise veraltet (siehe z.B. Heft Europäische Union).
Teilweise beschreiben die Lernhefte gleiche Themen uneinheitlich
In den Prüfungen wurden teilweise Fragen gestellt, die im Lehrgang überhaut nicht vorgekommen sind.
Es gab teilweise sehr gute Lehrer, teilweise aber auch reine Selbstdarsteller, die in den Seminaren nur erläutert haben, wie toll Sie sind, aber eigentlich nichts unterrichtet haben (wenn die so toll sind: Weshalb sind die dann Lehrer und leiten keinen DAX Konzern?). Dafür soll man dann auch noch bezahlen !?
Auch eigenartig: Wenn ein Lehrer in das Seminar kommt und gleich als erstes sagt, dass man alles vergessen könne, was der Lehrer in der Stunde davor gesagt hat, da dies sowieso alles falsch ist!
Insgesamt gab es nur eine einzige CD und eine einzige Audiodatei. Weshalb in der heutigen Zeit nicht mehr interaktiver Unterricht wie z.B. Videos?
Ich bin von der Schule bzw. von den Lehrern mehrmals eindringlich davor gewarnt worden, die Prüfung bei der IHK in Bayern zu machen. Grund: Wenn man dies nicht in Darmstadt macht, dann hat man eine sehr hohe Durchfallquote. Ich habe jetzt die Prüfungen in Bayern gemacht und kann dies überhaupt nicht nachvollziehen. Dies hat mir insgesamt extrem viel Fahrzeit inkl. Kosten (auch für Hotel usw.) gespart. Was mir keiner gesagt hat: Da ich in Bayern wohne und die Prüfung in Bayern gemacht habe bekomme ich vom bayerische Staat automatisch einen Bonus von 1.500,- €. diesen hinweis hätte ich schon von der Schule erwartet.
Bernhard
Geschrieben am 23.12.2017

Studium und Beruf verbinden

Frank, 23.12.2017
Technischer Betriebswirt (IHK)
Das Fernstudium ermöglicht mir Studium und Beruf unter einen Hut zu bringen.
Ich kann meine Lernzeit frei einteilen. Die Betreuung durch den Fachlehrer ist eine gute Ergänzung zum eigenständigen Lernen zuhause. Ich wünsche Euch bei Eurem Fernstudium viel Erfolg.
Frank
Geschrieben am 23.12.2017

Mit viel Eigeninitiative zum Erfolg

Gabi, 22.12.2017
Technischer Betriebswirt (IHK)
Man muss sich viel selbst erarbeiten, denn die Unterlagen enthalten sehr viel Stoff. Man hat aber dank des Online-Campus immer Ansprechpartner. Super ist, dass man sich komplett selbst einteilen kann. Tut man sich mit einem Thema schwerer, kann man auch erst ein anderes Studienheft bearbeiten. So kann man bei stressiger Jobsituation schwere Lernthemen verschieben.
Gabi
Geschrieben am 22.12.2017