In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Einfache Kommunikation, gute Fernschule

Felix, 23.08.2016
Technischer Fachwirt (IHK)
Am Anfang war ich mir noch sehr unsicher, ob Fernstudium das Richtige für mich ist. Mittlerweile denke ich, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe.

Ich fühle mich Grundsätzlich gut aufgehoben.

Einsendeaufgaben:

Das Einsenden der Einsendeaufgaben ging einwandfrei. Auch das Korrigieren ging sehr schnell.

Lernhefte:

Allerdings sind die Lernhefte teilweise sehr unterschiedlich von Dozent zu Dozent aufgebaut. Ich würde mir mehr "Zwischenaufgaben" wie bei dem Lernheft VWLW01 wünschen.

Desweiteren fehlten mir in anderen Heften mehr Beispiele aus dem Alltag, um den Zusammenhang besser zu verstehen.

Dozenten:

Bisher hatte ich nur direkten Kontakt mit zwei Dozenten/Fernlehrern. Der eine hat zwar meine Frage beantwortet, aber es fühlte sich an, als würde es diesem Lehrer mehr oder weniger egal sein, was ich gefragt bzw. angeregt habe.

Ein anderer Dozent hat gleich einen kleinen Lebenslauf von sich mit einem Bild bei einer Fachfrage mitgeschickt. Das finde ich sehr gut und würde ich mir von jedem Fernlehrer bei dem ersten Kontakt wünschen.

Grundlegend bin ich "bisher" mit dem Fernlehrgang zufrieden. Ich habe ja gerade erst knapp 3 Monate hinter mir...

Felix
Geschrieben am 23.08.2016

Bewertung meiner Einsendeaufgaben

Alexander, 17.08.2016
Technischer Fachwirt (IHK)
Schon öfters habe ich festgestellt, dass die Korrektur meiner Einsendeaufgaben unterschiedlich verlaufen sind. Die einen korrigieren eine vertiefte Antwort als nicht ganz richtig, die anderen schlagen bei einer einfachen Antwort, über das selbe Thema, eine alternative Antwort vor, die auf vertieftes Wissen der Materie zurückzuführen hat, und korrigieren die einfache Antwort als "nicht ganz richtig", oder "falsch". Das wirkt sich aber auf die tatsächliche Notenvergabe manchmal negativ aus. Sonst alles super!
Alexander
Geschrieben am 17.08.2016

Lehrgangsunterlagen und Dozenten

Gabriele, 16.08.2016
Technischer Fachwirt (IHK)
Die Lehrgangsunterlangen im technischen Teil sind leider sehr schlecht. Sehr verständlich und deshalb ohne zusätzliche Erklärungen nicht machbar.
Die Dozenten sind überwiegend gut Vorbereitet und kompetet.
Die Studienbetreuer sind immer erreichbar und kompetet. Einsendeaufgaben werden zuägig bearbeitet.
Gabriele
Geschrieben am 16.08.2016

Befriedigend

Karolin, 16.08.2016
Technischer Fachwirt (IHK)
Das Seminar hilft einen mehr bei der Prüfungsvorbereitung, als die Hefte, gerade im technischen Teil! Es kann doch nicht sein, dass man die Hefte mit dem Tabellenbuch bearbeitet und dann eine 4 bekommt, weil man die Wege nicht aus dem Heft genommen hat! Die technischen Hefte gehören überarbeitet und die Fernlehrer sollte in Hinsicht des Tabellenbuches flexibler werden! Wie will man sich so auf die Prüfung vorbereiten, wenn im Seminar in Hamburg die Fernlehrer denken, man kann mit dem Tabellenbuch umgehen?
Karolin
Geschrieben am 16.08.2016