In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut strukturierte Lehrbriefe, Präsenzseminare top

Frank, 05.02.2019
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Ich studiere seit einem halben Jahr Theologie im Fernkurs. Die Lehrbriefe sind didaktisch gut aufbereitet und die kompetenten Dozenten stehen für Fragen auf einer digitalen Plattform für tiefergehende Fragen zur Verfügung. Die Präsenzseminare sind für mich ein wichtiger Aspekt des Studiums, um theologisch sprachfähig zu werden.
Der Stoff ist in der angegebenen Zeit gut zu bewältigen. Die Lehrbriefe können auch in anderer Reihenfolge bearbeitet werden, je nach eigenem Interesse. Die so genannten virtuellen Klassenzimmer (Online-Meetings) ergänzen den Austausch mit den Dozenten. Diese Online-Meetings könnten aber zahlreicher sein.
Das Studium hat einen klaren Anspruch an die Theologie als wissenschaftliche Disziplin. Sämtliche universitären Fächer werden in den Lehrbriefen behandelt: von Kirchengeschichte bis Dogmatik. Dessen sollte man sich bewußt sein, wenn man die Lehrbriefe bearbeitet und später die Hausarbeit schreibt.
Frank
Geschrieben am 05.02.2019

Ein Studium neben Beruf und Familie

Renate, 26.11.2018
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Lernen zu Hause sowie gemeinsame Fachseminare sind eine optimale Ergänzung. Flexible Studienzeiten ermöglichen andere Tätigkeiten wie Beruf oder Pflege von Angehörigen nebenher weiter fort zu führen. Die Studientexte sind aktuell, sachlich klar und gut nachvollziehbar abgefasst. Gemeinsame Studieneinheiten ermöglichen den persönlich fachlichen Austausch über das Gelernte. Dozenten sind immer gut vorbereitet und für alle Fragen ansprechbar. Die Betreuung und Beratung ist freundlich und hilfreich. Ich freue mich immer wieder über neue Themen und Inhalte.
Renate
Geschrieben am 26.11.2018

Auskunftsfähig im Glauben

Katharina, 26.11.2018
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Das bin ich durch den Theologie im Fernkurs geworden. Theologische Inhalte werden in den Lehrbriefen fundiert und doch verständlich vermittelt. Eine Ausweitung des onlinegestützen Lernens wäre noch wünschenswert.
Besonders loben möchte ich die hervorragende Betreuung und die Höhe Qualität der Seminare im "Erfurter Modell" des Kurses.
Katharina
Geschrieben am 26.11.2018

Dozenten / Wochenkurse / Flexibilität

Ruth, 24.11.2018
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Alle würzburger Ansprechpartner sind ausgesprochen flexibel und hilfsbereit. Bei Teilnahme an einem Kurs in Würzburg ist es zum Beispiel kein Problem, spontan bei Dozenten vorbeizuschauen und die eigenen Fragestellungen zu diskutieren. -- Die Wochenkurse bieten hervorragende und sehr unterschiedliche Referenten, die zu einer systematischen und intensiven Vertiefung führen. -- Jeder Teilnehmer kann den Ablauf seines Studiums sehr flexibel gestalten.
Ruth
Geschrieben am 24.11.2018