• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

3.7

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

THP-Bewertung

Stefanie, 05.06.2013
Tierheilpraktiker (Zertifikat)

Kompetenz der Lehrkräfte bzw. Autoren: sehr unterschiedlich. Bei den Heften fehlt ein Abschlusslektorat. Oft wird sich auf etwas bezogen, das gar nicht im Heft steht. Die Aktualität lässt teilweise auch zu wünschen übrig. Bei den Einsendeaufgaben wusste man nie so richtig, was genau als Antwort erwartet wird - manchmal standen dann in der Korrektur Lösungen, die definitiv nicht im Heft standen. Dennoch habe ich so gute Zensuren bekommen, dass ich mich eigentlich nicht beschweren kann. Ganz schlecht finde ich, dass erst jetzt, nachdem ich schon längst mit den Studienheften fertig bin, feststeht, wann das 3. Seminar ist. Ich finde, wenn man eine Ausbildung anfängt, sollte klar sein, wann man sie beenden kann. Eine Anfrage diesbezüglich wurde ignoriert - das fand ich auch etwas schade. Die ersten beiden Seminare waren nett, informativ und besonders das zweite sehr praxisnah und wichtig für das Selbstbewusstsein (man lernt so vor sich hin, das kann ich auch ganz gut, aber Praxis kommt natürlich bei einem Fernstudium etwas kurz - da war das 2. Seminar sehr hilfreich).

Stefanie
Geschrieben am 05.06.2013

Ohne Eigeninitiative läuft es nicht!

Maria, 04.06.2013
Tierheilpraktiker (Zertifikat)

Die Informationen vor Anmeldung waren leider nicht alle zutreffend und zuverlässig. Die Materialien kommen pünktlich und in guten Zustand an. Die Materialien sind gut gegliedert und übersichtlich, so dass Lernen Spass macht und die Materialien sehr gut im vorgegebenen Rahmen zu bewältigen sind.
Leider ist der Studiengang wohl noch zu neu, es fanden noch keine Prüfungen statt, so dass es immer mal wieder zu Unzuverlässigkeiten kommt im Bezug auf Seminare, Orte.
Ebenso finden die Bewertungen durch eine Dozentin nach einem sehr engen Rahmen und wohl auch nach vorgefertigtem Lösungsmaterial statt.

Das Studium bietet ein Basiswissen, was in alle Richtungen ausbaufähig ist. Mir war jedoch klar, dass man nicht nach 20 Monaten ein so komplexes Studium bewältigen kann und dann auch noch ALLES vermittelt bekommen hat.
Um in diesem Beruf zu arbeiten, muss man sich spezialisieren und nebenher qualifizieren.

Maria
Geschrieben am 04.06.2013

Motivierungsschwierigkeiten

Gerlind, 04.06.2013
Tierheilpraktiker (Zertifikat)

Leider blieb keine andere Moeglichkeit als das Fernstudium zu waehlen, was mit erheblichen Motivierungsschwierigkeiten verbunden ist und einiges an Selbstdisziplin erfordert. Wenn irgend moeglich wuerde ich mehr Praxisanteil bevorzugen. Der Austausch mit Studenten der gleichen Fachrichtung funktioniert im Online-Studienzentrum leider nicht gut. Zusaetzliche Informationen werden dort so gut wie nicht bereit gestellt. Dagegen ist die Betreuung gut, wenn man sich erst einmal durchgerungen hat, sie anzunehmen. Das Preis-Leistungsverhaeltnis ist okay.

Gerlind
Geschrieben am 04.06.2013

Man lernt nie aus- erweitere deinen Horizont

Tina, 21.03.2013
Tierheilpraktiker (Zertifikat)

Für mich stellt ein Fernlerngang einige der wenigen möglichen Methoden dar um mich trotz hoher beruflicher Beanspruchung weiterzubilden, neue Perspektive zu entwickeln und meinen Horizont zu erweitern. Als Humanmedizinerin interessiere ich ich auch für alternative Heilmethoden, als Tierfreundin wollte ich schon immer mehr über Krankheiten und Behandlungsmethoden bei Haustieren erfahren. Die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bedeutet auch für mich (trotz Medizinstudiums) eine Herausforderung, jedoch sind in den Lernheften die Inhalte gut verständlich dargestellt. Die regelmäßig zu bearbeitetnden Prüfungsaufgaben bieten eine gute Lernkontrolle und motivieren mich. Bei Fragen zum Thema oder zu weiteren Ablauf war meine Betreuerin immer gut zu erreichen, freundlich und behilflich.Ich freue mich schon sehr auf die 3 Wochenendversanstaltungen, hier wird sich zeigen , wie gut ich das Gelernte verinnerlicht habe, zudem haben wir dort die Möglichkeit Untersuchungsmethoden einzuüben.

Tina
Geschrieben am 21.03.2013