Eigenständiges Arbeiten + freie Zeiteinteilung

Nicole
Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
3.6

Das Studium bei der ATN ist sehr umfangreich. Die Mitarbeiter des Sekretariats sind sehr freundlich und haben sehr schnell auf Fragen und Probleme reagiert. Die Antwortzeiten einiger Dozenten ließ allerdings sehr zu wünschen übrig, was natürlich sehr ärgerlich ist. Es gibt aber auch Dozenten, die sehr schnell antworten.

Die Skripte sind sehr umfassend, jedoch wurden einige Themen nur kurz angerissen und nicht weiter ausgeführt, was ich persönlich sehr schade finde, denn gerade als Katzenverhaltensberaterin sollte man sich in bestimmten Themenbereichen schon gut auskennen. Einige Skripte waren auch nicht auf den aktuellen Stand. Es gab leider auch Skripte bei denen ich das Gefühl hatte, dass diese nur als Füllmaterial dienen, da diese nichts mit dem Thema Katze zu tun hatten.


Den Online Campus finde ich super, da man hier sehr viele Möglichkeiten hat (z.B. die Texte farbig zu hinterlegen). Leider stimmt die Druckversion nicht mit der Onlineversion überein, was sehr schade ist. Es gibt leider auch keine Möglichkeit die Skripte in Papierform zu erhalten.

Für Katzenverhaltensberater/innen gibt es leider kaum Sonderseminare, was das lernen erschwert, weil der Praxisbezug einfach fehlt. Das ist auf jeden Fall ausbaufähig, denn was nützt es mir, wenn ich die Theorie beherrsche diese aber in der Praxis nicht umsetzen kann. Für einige Skripte gibt es zwar regelmäßige Zoom Meetings, diese kommen aber zeitlich leider viel zu kurz.

Die Formulierung der MC-Fragen lässt sehr zu wünschen übrig, zudem sind diese teilweise nicht eindeutig, von den Rechtschreibfehlern mal abgesehen.

Die Abschlussprüfung finde ich persönlich viel zu einfach, da man hierfür nur die bereits bekannten MC-Fragen lernen muss. Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn man für die Prüfung unbekannte Fragen nimmt, weil das in meinen Augen mehr Sinn macht, weil man dafür intensiver lernen muss.

Insgesamt bin ich mit meinem Studium zufrieden, auch wenn ich mir mehr davon erhofft habe.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Freie Zeiteinteilung, Vorleseoption, Online Campus
  • Es gibt kaum Fortbildungsmöglichkeiten (Seminare), der Lehrgang ist schlecht aufgebaut, es fehlen wichtige Inhalte z.B. Anatomie der Katze, Druckversion Skripte mangelhaft
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
Nicole
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 24.01.2024
Veröffentlicht am 25.01.2024

Kommentar des Instituts

Liebe Nicole,

vielen Dank für Ihr Feedback hier auf Fernstudiumcheck.
Mit dem Lehrgang „Katzenverhaltensberater“ möchten wir Sie befähigen, auf Augenhöhe mit allen Personen sachlich kommunizieren zu können, die Ihnen in Ihrem Beruf begegnen werden: Tierhalter, Tierärzte, Züchter, Ernährungsberater oder andere Tiertherapeuten.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen umfangreiches, wissenschaftlich fundiertes und interdisziplinäres Wissen, wie z.B. die allgemeine Verhaltensphysiologie und -Ökologie oder neurobiologische Grundlagen, welches weit über die Fachkenntnisse rein zur Katze hinausgeht. Dies ist aus unserer Sicht von enormer Bedeutung, um eine Katze, ihr Umfeld und ihr Verhalten vollumfänglich analysieren und letztendlich den Halter des Tieres bestmöglich beraten zu können.
Die anatomischen Besonderheiten einer Katze sind selbstverständlich ebenfalls Bestandteil des Lehrganges und werden in dem Umfang gelehrt, wie Sie es in Ihrem Beruf als Katzenverhaltensberaterin benötigen.

Unsere Skripte sind jederzeit mittels einer automatischen Druckversion im derzeit aktuellen Stand ausdruckbar. Auf vielfachen Wunsch unserer Schülerschaft bieten wir aber auch eine gelayoutete Druckversion an. Diese wird manuell in regelmäßigen Abständen auf den neuesten Stand gebracht, kann aber aus diesem Grund nicht tagesaktuell dargestellt werden.
Bitte bedenken Sie, dass Ihnen in der Druckversion sehr viele Vorteile aus der Online-Version entgehen, wie etwa Videos, Lern-Apps, Aktualisierungen, Interaktionen mit Ihren Fachtutoren, Teilnahme an den vielen Online-Veranstaltungen oder auch der Hinweis an unser Korrektur-Team, falls sich doch einmal der Fehlerteufel eingeschlichen hat.

Praxisseminare in Präsenz sind mit Katzen naturgemäß schwieriger durchzuführen als etwa mit Hunden und werden daher in einem Rahmen angeboten, der sicherstellt, dass sich diese besonderen Tiere dabei noch wohlfühlen können.

Gerne nehmen wir Ihre Hinweise in unsere nächsten Lehrgangsbesprechungen mit auf, da uns Rückmeldungen unserer Schüler zu jedem Zeitpunkt der Ausbildung von großer Wichtigkeit sind. Wie Sie sicher wissen, haben Sie nach Ihrer 24 – monatigen Lehrgangszeit noch ein weiteres Jahr kostenlos Zugang auf Ihre gesamte Lernplattform. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dort Ihren Wissensdurst vor allem in den vielen praxisnah gestalteten Fach-Meetings noch weiter stillen können.

Viele Grüße
Ihr ATN-Tea,
Nicole
Alter 41-45
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2021
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 24.01.2024
Veröffentlicht am 25.01.2024

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Susann , 24.04.2024 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Jennifer , 09.02.2024 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Gabriele , 05.02.2024 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Manuela , 11.11.2023 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Mara , 04.10.2023 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)