Ich habe viel gelernt

Gabriele
Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
5.0

Ich habe mich 2021 für eine Ausbildung zum Katzenverhaltensberater bei der ATN entschieden, weil dieser Lehrgang bei der ANT zertifiziert ist und weil die ATN eine Auszeichnung für E-Learning erhalten hat. Ich habe genau das bekommen, was auf der Homepage der ATN versprochen worden war. Ich kann also die Ausbildung zum Katzenverhaltensberater bei der ATN uneingeschränkt weiterempfehlen.
Langfassung meiner Bewertung zur Begründung der hohen Bepunktung:
Während meiner Ausbildungszeit bei der ATN habe ich mehrere Weiterentwicklungen bei der ATN miterlebt, darunter die Neugestaltung der online-Lernplattform und die Entwicklung der Ausbildung zum Mensch-Tier-Coach. Nach drei Jahren intensiven Studiums traue ich mir nun eine Rückmeldung über das Lernen bei der ATN zu.
Das Lernen bei der ATN ist flexibel und unkompliziert. Die Mitarbeiterinnen im Sekretariat machen nahezu alles möglich: Man kann auf Wunsch den Zugang zu allen Lern-Skripten auf einmal freigeschaltet erhalten, man kann genauso gut pausieren und später wieder einsetzen. Auch die Anmeldungen zu den Prüfungsterminen kann man recht kurzfristig festmachen und verschieben. Meine Anfragen wurden alle innerhalb eines Tages beantwortet. Dasselbe galt für Schwierigkeiten beim digitalen Lernen: Innerhalb eines Tages hat sich der für Internet und Computer zuständige Mitarbeiter gemeldet und mir bei der Beseitigung meiner Probleme – die übrigens nicht durch die ATN verschuldet waren – geholfen.
Das Lernen bei der ATN hat mich an meine Studienzeit an der Universität erinnert: Die Lernmaterialien sind sehr niveauvoll und vermitteln ein wirklich solides Fachwissen. Die Lerninhalte werden im Sinne eines Spiralcurriculums immer wieder aufgegriffen und vertieft, so dass sich in der Abfolge der Lernskripte eine sinnvolle Mischung aus neuen und wiederholenden Lerneinheiten ergibt. Da jeder Dozent immer auch seine eigene Perspektive in seine Skripte einbringt, kann ein Schüler mit der Zeit ein Gespür dafür bekommen, für welche der zur Verfügung stehenden Erziehungs- oder Therapiemethoden er selber eine Vorliebe entwickelt.
Wie an der Universität benötigt man bei dieser gewaltigen Stofffülle zwischenzeitlich entweder starke Nerven und/oder viel Gottvertrauen: Bei mir kamen hin und wieder durchaus Zweifel auf, ob ich die zu den Lehrgängen gehörenden Prüfungen überhaupt bestehen würde. Diese Sorge hat sich aber als unbegründet herausgestellt: Nachdem man die Lernskripte durchgearbeitet und verstanden hat, sind die Prüfungen gut zu bewältigen. Wie in der Universität muss man nicht alles auswendig gelernt im Kopf mit sich herumtragen, aber es ist von großem Vorteil, wenn man in seiner Ausbildung den aktuellen Forschungsstand kennengelernt hat und anschließend weiß, wo man bestimmte Antworten in der Literatur finden kann.
Leider haben die Ausbildungen bei der ATN ihren Preis. Aber die ATN ist diesen Preis wert: Die gesamte Atmosphäre während der Ausbildung ist dienstbeflissen, innovativ und großzügig. Für vermeintlich auftretende Schwierigkeiten bin ich von der ATN großzügig „entschädigt“ worden, zum Beispiel indem ich für kostenlose Zusatzseminare freigeschaltet worden bin. Auch zu neu konzipierten Skripten habe ich auf Nachfrage kostenlosen Zugang erhalten, obwohl ich diesen Teil meiner Ausbildung schon beendet hatte. Ich habe bei der ATN nicht nur genau das erhalten, was auf der Homepage zum jeweiligen Ausbildungslehrgang vorab angekündigt war, sondern auf Kulanzbasis sehr viel darüber hinaus. Dazu gehören auch kostenlose und freiwillige Seminare mit Gast-Dozenten von internationalem Ruf.
Die Lernmaterialien der ATN gibt es in dieser Form nirgendwo anders (zumindest habe ich sie in dieser Form nirgendwo anders gefunden). In den Lernskripten steckt die Erfahrung von mehreren Jahrzehnten praktischer Arbeit mit Menschen und Tieren. Wenn aber eine studierte Biologin ihre jahrzehntelange Berufserfahrung als Katzenverhaltensberaterin zu Papier bringen soll, dann wird sie dafür wahrscheinlich mindestens sechs bis zwölf Monate Zeit benötigen, für die sie einen finanziellen Ausgleich haben muss. Besonders hilfreich sind die vielen Videos. Sie zeigen das Ausdrucksverhalten von Katzen sowie ganz kleinschrittig und in Echtzeit die Erziehungsmethoden. Diese ausführlich kommentierten Videos kann man sich in Zeitlupe anschauen und beliebig oft wiederholen, solange bis man schlussendlich erkannt hat, was man lernen wollte. - Ganz besonders beeindruckend sind die menschliche Betreuung und die Fachkompetenz der Dozenten und Tutoren. Sie haben allesamt eine hohe Qualifikation und leiten außerdem seit vielen Jahren erfolgreich Katzenverhaltensberatungsstellen o.Ä. Ich habe während der letzten drei Jahre sehr viel von ihnen gelernt.
Sehr gut gefallen haben mir die Verhaltensmedizinische Tierpsychologie sowie die Ausbildung zum Mensch-Tier-Coach, die ich in Kombination mit der Katzenverhaltensberatung absolviert habe.
Ich möchte schließen mit einer Idee für Eltern und Großeltern: Wenn Sie ein Kind oder Enkelkind haben, das sich für Tiere interessiert, aber in Schule und Universität nicht genügend Freude am Lernen empfindet, dann finanzieren Sie ihm eine Ausbildung bei der ATN. Ich hätte mir gewünscht, dass meine Schule und Universität mich in ähnlicher Weise unterrichtet hätten, wie es der ATN gelingt. Mich haben die Inhalte, die Form des Lernens und die pädagogisch überzeugenden Dozenten bei der ATN geradezu „lern-süchtig“ gemacht.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
Gabriele
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 05.02.2024
Veröffentlicht am 06.02.2024
Gabriele
Alter 56-60
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2021
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 05.02.2024
Veröffentlicht am 06.02.2024

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Susann , 24.04.2024 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Jennifer , 09.02.2024 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Nicole , 24.01.2024 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Manuela , 11.11.2023 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Mara , 04.10.2023 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)