Reicht ein Realschulabschluss?

Katzenverhaltensberater (Zertifikat)

Es gibt Vor- und Nachteile, die ich aufzählen könnte, jedoch sind diese bestimmt bei jedem Anbieter zu finden, daher verzichte ich darauf. Generell kann ich die Ausbildung zur Katzenverhaltensberater:in der ATN allen empfehlen, die sich nicht nur oberflächlich, sondern vertieft mit dem Thema auseinandersetzen möchten. Meiner Meinung nach ist diese Tiefe unerlässlich, um fundierte Verhaltensberatung zu leisten.

Da es für alle angeboten wird, habe ich ehrlich gesagt gedacht, dass es einfacher sein würde. Jedoch stellten sich manche Skripte als ziemlich anspruchsvoll heraus, besonders für Personen ohne Vorkenntnisse. Mittlerweile glaube ich, dass es entscheidend ist, wieviel Zeit und Energie man dafür aufbringen möchte.

Schüler:innen gehen das Lernen sehr unterschiedlich an, und letztendlich muss auch jeder seinen/ihren eigenen Weg finden. Ich kann nur von meinem berichten:
Ich habe täglich vier bis sechs Stunden gelernt (mit Ausnahmen) und ein bis zwei Online-Seminare pro Woche besucht (wobei im Laufe der Zeit immer mehr zur Verfügung gestellt werden). Ich habe für jedes Skript Karteikarten erstellt (was nicht zwingend erforderlich ist, mir jedoch geholfen hat) und war generell sehr gewissenhaft und fleißig.

Zur weiteren Einordnung:
Vor dem Fernstudium habe ich einen Realschulabschluss absolviert, eine Ausbildung im Bereich Verkauf/Beratung abgeschlossen, etwas Lebenserfahrung gesammelt und neben dem Fernstudium geringfügig in einem Tierheim gearbeitet. Gleichzeitig bin ich Mutter, Ehefrau und Hausfrau.

Ich habe zwei Jahre und vier Monate für das Fernstudium zur Katzenverhaltensberaterin gebraucht und die Abschlussprüfung mit -sehr gut- abgeschlossen.

Ich würde immer wieder mit der ATN arbeiten!

• Neben Fachwissen werden auch sehr gute Werte vermittelt.
  • Es fehlen praktische Seminare.
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 09.02.2024
Veröffentlicht am 12.02.2024

Liebe Jennifer,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zu Ihrer Erfahrung mit unserem Lehrgang „Katzenverhaltensberater“.

Es ist sehr schön zu hören, dass Sie die Ausbildung insgesamt empfehlen würden und sie besonders für diejenigen empfehlen, die sich vertiefend mit dem Thema auseinandersetzen möchten. Die notwendige tiefe Wissensvermittlung, um fundierte Verhaltensberatung zu leisten, ist äußerst wichtig und zeigt die Qualität unseres Lehrgangs.

Es ist verständlich, dass die Herausforderungen des Studiums, insbesondere für Personen ohne Vorkenntnisse, zu Beginn überraschend sein können. Ihre ehrlichen Einblicke in Ihren Lernprozess und die von Ihnen investierte Zeit und Energie sind sehr hilfreich. Es ist inspirierend zu hören, wie gewissenhaft und fleißig Sie an Ihrem Ziel gearbeitet haben, insbesondere vor dem Hintergrund Ihrer anderen Verpflichtungen als Mutter, Ehefrau und Hausfrau.

Ihre Erfolge, insbesondere das Bestehen der Abschlussprüfung mit "sehr gut", sind wirklich bemerkenswert und zeigen Ihr Engagement und Ihre Entschlossenheit. Wir sind stolz darauf, Sie als Absolventin der ATN zu haben und schätzen Ihre positive Einstellung gegenüber unserer Akademie sehr.

Wir gratulieren Ihnen zur bestandenen Prüfung und wünschen Ihnen viel Erfolg als Katzenverhaltensberaterin.

Herzliche Grüße
Ihr Lehrgangsteam der ATN
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 09.02.2024
Veröffentlicht am 12.02.2024

Susann , 24.04.2024 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Gabriele , 05.02.2024 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Nicole , 24.01.2024 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Manuela , 11.11.2023 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Mara , 04.10.2023 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)