In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 206 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die beste Entscheidung für mich!

Ines, 02.08.2013
Touristik-Fachkraft (Zertifikat)

Das Fernstudium zur Touristikfachkraft kann ich nur weiterempfehlen.
Ich konnte durch die gut strukturierten und klar verständlichen Studienheft sehr viel an Wissen für meinen weiteren beruflichen Werdegang mitnehmen.
Auch zu loben ist das Betreuungsteam, dass mir immer zur Seite stand!
Vielen Dank für die tolle Erfahrung!

Ines
Geschrieben am 02.08.2013

Unterlagen veraltet, Prüfer wirken inkompetent

Taja, 03.06.2013
Touristik-Fachkraft (Zertifikat)

Die Idee des Travel College ist durchaus gut und brauchbar, eine Ausbildung zur Touristik-Fachkraft in freier Zeiteinteilung ist sehr praktisch. Man versucht, schnell und freundlich auf Fragen und Probleme, beispielsweise mit der Finanzierung, einzugehen.

Das ist aber auch schon alles, was ich positiv berichten kann.

Die Kritikpunkte überwiegen leider deutlich und lassen mich von einer Ausbildung am Travel College abraten. Und ja, ich muss das so deutlich schreiben, denn was ich hier erlebt habe und immer noch erlebe, entsetzt nicht nur mich.
Die Lernpakete sind nicht nur schlecht zusammengestellt, sie sind veraltet mit Unterlagen und Kopien aus dem Jahre 2005 oder so häufig kopiert, dass sie unleserlich wurden.
Weiter sind die Prüfungsfragen häufig unzureichend gestellt, was zu unbegründeten und nicht nachvollziehbaren Abzügen in den Punkten führt. Auf Nachfragen wird nicht eingegangen.
Zudem weiß ich nicht, wodurch sich die Prüfer für den Job qualifizieren, Fachkenntnisse können es nicht sein. Ich habe nach einer völlig unverständlichen Bewertung in einem Themenbereich einen Experten zu Rate gezogen. Seine deutliche Aussage: "Der Korrektor hat keine Ahnung von Naturwissenschaft, der Punktabzug war absolut ungerechtfertigt. Deine Antwort war richtig, seine mehr als falsch." Um das aber noch zu toppen: Die Korrektoren wissen nicht mal, dass Nordirland nicht zur Insel Großbritannien gehört ... und ziehen bei einer entsprechenden Prüfungsfrage Punkte ab.
=> Die Punktevergabe, die letztlich ja auch über Berufschancen entscheidet, erfolgt scheinbar per Zufallsprinzip, nicht aber auf Fachwissen oder auch nur Reisekenntnissen, die jeder Fünftklässer besitzt, begründet. Das verbaut durch schlechte Bewertung spätere Chancen, allein schon auf einen Praktikumsplatz.

Ich will aber nicht alles schlecht machen, es sind gute Ansätze da. Aber gute Ansätze reichen nicht, um eine Berufsausbildung für diesen Preis zu rechtfertigen. Leider ist es nicht möglich oder sinnvoll, den bestehenden Vertrag zu kündigen, da hat sich das Travel College gut abgesichert.

Taja
Geschrieben am 03.06.2013

Ein tolles Fernstudium, mit sehr guter Betreuung!

Sandra, 26.03.2013
Touristik-Fachkraft (Zertifikat)

Ich habe dieses Fernstudium absolviert, um mir Grundkenntnisse im Bereich Touristik anzueignen mit dem Ziel mich in absehbarer Zukunft als mobiler Reiseberater selbständig zu machen.
Das Studium und die einzelnen Lernpakete waren sehr übersichtlich gegliedert und verständlich ausgearbeitet. Mit einem Grundwissen Geographie wird das touristische Studium optimal und ganzheitlich abgerundet, denn wir reisen nunmal auf unserer schönen Erde und dafür sollte man sie doch auch ein wenig kennen!
Die Prüfungsfragen am Ende jeder Lektion waren fair und gut zu beantworten, die Korrektur dieser ging schnell, war sehr ausführlich und immer mit guten Tips versehen.
Bei Fragen zum Studium, der Bitte um Ausstellung eines Zwischenzeugnisses oder bei inhaltlichen Fragen zu den Lernpaketen bzw Prüfungsfragen habe ich immer umgehend eine Antwort bekommen.

Das einzige was ich mir noch etwas mehr gewünscht hätte, mehr Aktivität im Institutinternen Forum (was aber nicht am Travel-College liegt, sondern eher an den Studenten) und eventuell die ein oder andere Online-Zielgebietsschulung!

Ich bin sehr zufrieden und froh, dass ich mich für das Travel College entschieden haben, es hat Spaß gemacht und mich meinem Ziel entschieden näher gebracht!!! Zur Zeit bearbeite ich die Abschlussprüfung und in den kommenden Monaten werde ich als mobiler Reiseberater in ein neues Tätigkeitsfeld starten!

Sandra
Geschrieben am 26.03.2013

Super! Sehr empfehlenswert!

Stefanie, 06.03.2013
Touristik-Fachkraft (Zertifikat)

Ich habe mich für das Fernstudium zur Touristikfachkraft entschieden, da ich Vollzeit arbeite und dieses angebotente Fernstudium somit am Besten zu meinen Bedürfnissen passte. Ich verglich einige Fernstuiengänge zur Touristikfachkraft und habe mich sofort für der Travel Collage für Touristik entschieden, In einigen Foren ließ ich nur positives über das Studium und kann mich all dem nur anschließen! Ich habe nur positive Erfahrungen mit dem Travel Collaege für Touristik gemacht! Ich bekam das erste Lernpaket sehr schnell und pünktlich zum Starttermin, das Studienmaterial ist gut zu verstehen und die vielen Lerntips einfach eine tolle Hilfe! Es macht einfach sehr viel Spaß zu lernen und ich kann das travel collage für touristik nur weiterempfehlen! Ich hatte am Anfang einige Fragen bezüglich des Ablaufes (Verkürzung und Verlängerung des Fernstudiums etc) und hatte ein sehr nettes und hilfreiches Telefonat! Ich kann wirklich nichts negatives sagen weil alles top ist und ich sehr zufrieden bin !

Stefanie
Geschrieben am 06.03.2013