Umweltschutztechnik – Technischer Umweltschutz (Zertifikat)

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Auf jeden Fall empfehlenswert!

Patrick, 08.08.2016
Umweltschutztechnik – Technischer Umweltschutz (Zertifikat)
Ich habe an dem Lehrgang "Umweltschutztechnik-Technischer Umweltschutz" teilgenommen und bin mit dem Fernlehrgang im Großen und Ganzen vollkommen zufrieden. Die Lehrbriefe sind ausgezeichnet ausgearbeitet und das Studium eignet sich vor allem als komplettes Fernstudium, da keine Anwesenheit erforderlich ist. Besonders für mich war dies sehr von Vorteil, weil ich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber im Schichtsystem arbeite und es mir schwer fallen würde, eine Abendschule oder Ähnliches zu besuchen. Die Lehrbrief-Inhalte sind durch die gute Ausarbeitung meines Erachtens nach sehr gut zu verstehen. Mit gewissen Vorkenntnissen ist der Stoff auch nicht allzu anspruchsvoll. Leider dauert es des Öfteren etwas zu lange (mehrere Tage; teilweise über eine Woche), bis der Studienleiter einem per Mail antwortet. Die Betreuung erfolgte zu meinem Bedauern ausschließlich über den E-Mail-Kontakt. Der telefonische Kontakt war für meinen Studienleiter nicht möglich. Negativ bewerte ich außerdem die Präsenz/Aktivität der anderen Studienteilnehmer im Online-Campus. Dies kann ich aber nicht der Fernschule Weber als Nachteil anrechnen. Fazit: Ich kann dieses Fernstudium/Fernlehrgang nur weiter empfehlen. Es ist qualitativ sehr hochwertig und zahlt sich am Ende wirklich aus.
Patrick
Geschrieben am 08.08.2016

Interessant, gut aufgebaut!

Annika, 18.06.2016
Umweltschutztechnik – Technischer Umweltschutz (Zertifikat)
Mir hat der Fernlehrgang super gefallen. Es war gut strukturiert und bei aufkommenden Fragen gab es innerhalb kürzester Zeit eine Antwort. Man ist also nie allein mit evtl. Problemen.
Auch die Skripte waren sehr gut aufgebaut und nachvollziehbar.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Annika
Geschrieben am 18.06.2016

Umweltschutztechnik in der praktischen Umsetzung

Kathrin, 07.04.2016
Umweltschutztechnik – Technischer Umweltschutz (Zertifikat)
Das Themenfeld Umweltschutztechnik wird in 3 großen Blöcken (Abfall, Abwasser, Abluft) mit je 6 Lehrbriefen behandelt. Die Lehrbriefe sind gut strukturiert und didaktisch so aufbereitet, dass man größere Zusammenhänge erfassen und Ähnlichkeiten bzw. Unterschiede in Prozessen nachvollziehen kann. Themenübergreifende Wiederholungen führen zu einer verbesserten Einprägung.
Die Inhalte sind fachlich korrekt und umfassend dargestellt, naturwissenschaftliche und technische Anteile sind logischerweise hoch. Vorkenntnisse erleichtern hier die Mitarbeit.
Abbildung sind eher schematisch und einfach gehalten.
Lehrbriefe und angefragte Unterlagen kamen immer pünktlich. Die Hausaufgaben entsprachen im Umfang dem jeweiligen Themenkomplex und waren teils durch Reproduktion, teils durch Anwendung des Gelernten zu beantworten. Die Abgabe der Aufgaben erfolgt optional über den Online-Campus oder per Post. Die Beantwortung durch den Kursleiter erfolgte stets zeitnah, auch Anfragen oder Hinweise wurden immer positiv beantwortet.
Die Prüfung umfasst Fragen zu allen 3 Themenkomplexen und liefert abschließend eine gute Eigenkontrolle über das Gelernte.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Kurses ist sehr gut.
Kathrin
Geschrieben am 07.04.2016

Sehr gut organisierter Fernkurs, hohe Flexibilität

Markus, 09.02.2016
Umweltschutztechnik – Technischer Umweltschutz (Zertifikat)
Der Kurs ist sehr durchdacht, strukturiert, und interessant aufgebaut. Das Lehrmaterial ist trotz der gerade im Umweltbereich häufigen technischen Neuerungen und dem politischen Wandel sehr aktuell, und wird ständig angepasst. Das Lernen hat somit gut geklappt, nicht zuletzt auf Grundlage des guten Studienmaterials und der sehr flexiblen Zeiteinteilung. Auch mein Dozent hat sehr schnell auf Fragen reagiert, und konnte mir immer weiterhelfen. Die Einsendeaufgaben wurden zeitnah korrigiert. Durch diesen Kurs konnte ich mein Wissen erweitern, und verstehe technische Zusammenhänge besser. DANKE für die gute Betreuung an das gesamte Fernschule-Weber Team.
Markus
Geschrieben am 09.02.2016