• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 283 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Selbstständigkeit ist gefordert

Carolin, 12.05.2021
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Die Qualität der Inhalte ist gut, die Benotung der Fernlehrer leider allgemein sehr teilnahmslos. Der Austausch am Online Campus ist etwas undurchsichtig, sehr schwer Mitstudierende auf dem gleichen Stand zu finden. Reminder, wenn man mit seinen Aufgaben in Verzug kommt, gibt's nur, wenn man es vorher manuell eingerichtet hat.
Carolin
Geschrieben am 12.05.2021

Es war okay, hätte aber besser sein können

Maike, 01.05.2021
3.4
Ich bin nun fast fertig und habe meine schriftlichen Prüfungen absolviert und es ist wirklich hart, im Selbststudium sich alles selber beizubringen.
Die ILS Studienhefte sind so umfangreich, schon viel zu viel, glaube nicht das diese mir hilfreich waren. Habe zum Ende hin nur noch mit Prüfungen, Stöhr Bücher und YouTube Videos gelernt und mir dadurch das meiste angeeignet.
Die Prüfungsvorbereitung war auch so lala, kommt auf den Dozenten an, manche Tage waren Zeitverschwendung.
Ich denke man konnte bei den Prüfungen genau merken, wer direkt über die IHK einen Kurs gemacht hat oder nicht, diese schienen mir besser vorbereitet, nach anschließenden Gesprächen.

Online würde ich sagen, kann die ILS noch mehr rausholen zum lernen.
Die App war bis jetzt nur zur Übersicht der Noten, Download der Studienhefte oder wenn man Mal in einem.Forum vorbeischauen will.
Das habe ich mir etwas mehr drunter vorgestellt.

Eigentlich hat man nur die dicken Studienhefte, aufwendige Einsendeaufgaben, könnte bei der Frage den Dozenten anschreiben und das war's.
Die Antworten dauern immer lange, habe ich einmal gemacht und es hat mir nicht geholfen.

Ich würde es so nicht nochmal machen.
Maike
Geschrieben am 01.05.2021

Perfekter nächster Step nach der Ausbildung

Fabiola, 28.04.2021
3.4
Nach der Ausbildung für mich die Beste Option mich weiterzubilden! Auch neben einem Vollzeitjob. Über die ILS lässt sich beides super vereinbaren, da man sich die Lernzeit flexibel selbst einteilen kann. Bei Fragen stehen einem die Fernlehrer zur Verfügung.
Fabiola
Geschrieben am 28.04.2021

Gut vereinbar mit einem Vollzeitjob

Floriana, 31.01.2021
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Sehr positiv zu bewerten, ist das Vorbereitungsseminar auf den wirtschaftsspezifischen Prüfungsteil. Das Seminar fand online statt. Bei technischen Problemen war eine Ansprechpartnerin zur Stelle. Die Dozenten waren äußert kompetent und freundlich. Sie sind auf die Wünsche der Seminarteilnehmer eingegangen und haben diese auch gefordert, damit das Seminar lebhaft bleibt.
Es wurde nochmals ausführlich erklärt, wie die Punktezusammensetzung der Prüfung abläuft und was im Falle eines Nichtbestehens geschieht. Die Lerndokumente waren äußert hilfreich.

Negativ zu bewerten sind die oftmals fehlerhaften Studienmaterialien. Die Papier- und digitale Form unterscheidet sich oftmals, was verwirrend ist.

Einsendeaufgaben sind sehr schnell korrigiert. Jedoch könnten diese ausführlicher korrigiert und mit Hinweisen zu möglichen Lösungen zurückgeschickt werden.

Im Allgemeinen würde ich diesen Fernlehrgang jedoch empfehlen, da man ihn gut mit einem Vollzeitjob vereinbaren kann.
Floriana
Geschrieben am 31.01.2021