• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 283 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Schnelle und gute Betreuung

Sonja, 07.10.2015
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Fragen und Einsendeaufgaben werden schnell und gut beantwortet. Es gibt Gruppen zu einem bestimmten Thema im Online Campus mit denen man sich auch verständigen kann. Der Stoff ist sehr umfangreich und leider kann man es durch das fehlen eines persönlichen Gesprächs schlecht eingrenzen.
Sonja
Geschrieben am 07.10.2015

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt

Maik, 02.10.2015
Liebes ILS Team,
das Studium macht Spaß und ist auch eigentlich bisher sehr struckturiert dargestellt. Das Heft JUR ist jedoch nicht zufriedenstellend. Der Inhalt ist sehr zusammengefaßt und es wird erwartet das man weitere Literatur kauft bzw. bereits hat und daraus die Einseaufgaben ableitet. Das Heft vermittelt in keiner Weise das Lernziel. Es ist eine Sammlung in der das BGB usw. zusammengeafßt wird. Alle Antworte und Inhalte muss man sich selbst raussuchen und nachschlagen. Das ist nicht der Sinn von Lehrbücher, meiner Meinung nach.
Maik
Geschrieben am 02.10.2015

Super Lernvergnügen mit optimaler Betreuung

Katrin, 01.10.2015
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich bin bei meinem Studium zum Wirtschaftsfachwirt IHK geprüft positiv von dem Umfang und dem Aufbau des Studiums überrasscht. Anfangs war ich etwas skeptisch, ob das Lernen im Selbststudium wirklich das richtige ist. Jetzt kann ich aber sagen das es die richtige Entscheidung war. Man kann sich die Zeit selbst einteilen und kann lernen wann und wo man möchte. Das ersprart einen auch meist lange Anfahrtswege zum Unterrichtsort.

Aus meiner bisherigen Studienzeit kann ich folgende Bilanz ziehen:
Positiv:
Das Studienmaterial ist umfangreich und ausführlich.
In jedem Heft sind Aufgaben zur Selbstüberprüfung enthalten, durch welche man sich selbst austesten und mit der beigefügten Lösung selbst das erlente Wissen überprüfen kann.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben durch den jeweiligen Fernlehrer erfolgt in den meisten Fällen bereits nach ein bis zwei Tagen. Die Bewertung erfolgt fair und bei fehlern oder unzureichenden Antworten wird die richtige Lösung genannt bzw. man erhält einen Denkanstoß durch entsprechende Hinweise zur Lösung.
Zu jedem Studienheft kann man dem zuständigen Fachlehrer Fragen stellen. Die Beantwortung erfolgt ebenfalls schnell und ist hilfreich. Sollte man bei Unklarheiten gerne in Anspruch nehmen, da manche Aufgaben bzw. Themen im Selbststudium nicht ganz einfach zu verstehen sind.
Auch bei organisatorischen Fragen helfen einem die Studienbetreuer sofort weiter.
Der Versand der Studienhefte erfolgt in bestimmten Abständen. Diese werden bereits zu Beginn des Studium mitgeteilt und die Lieferung erfolgt pünktlich zum Stichtag.

Negativ:
In einigen Studienheften sind die Themenbereiche sehr kompliziert beschrieben und die Texte sehr fachlich formuliert (leider meist bei den schwierigen Themen). Es fällt dann schwer, die Texte schnell zu verstehen, bzw. ich werde unsicher, ob ich den Text richtig verstanden und interpretiert habe.

Katrin
Geschrieben am 01.10.2015

Fachfragen, Allgemeines zum Fernstudium

Christian, 01.10.2015
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Meine Fragen zum Fachgebiet werden schnell und gezielt beantwortet.
Die Lehrer sind kompetent und hilfsbereit und schnell erreichbar.
Die Online Plattform bietet viel Freiraum für seine eigene Entfaltung sowie Gruppen für Studien ähnliche Bereiche bzw. für Studenten des gleichen Lehrgangs.
Christian
Geschrieben am 01.10.2015